Dichtung am Triton austauschen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Landy-Triton
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2016, 19:22
Wohnort: Hamburg

Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Landy-Triton »

Hallo an die Gemeinde,

ich möchte die unansehnlich gewordenen Dichtungen am Triton erneuern und nachfragen, ob es schon mal jemand gemacht hat und Tips geben kann.
Ich würde es wohl mit Sikaflex oder Panterea machen wollen
7D281136-4787-41BF-BB67-90FC2283893B.jpeg
Gruß
Nicky
Triton 430 GT hinter Defender 90
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Trollman »

Gewöhn dich dran, so sieht mein neuer Troll auch aus. Und schlimmer.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mit einem "weißen Schwamm" bzw. Schmutzradierer habe ich die verschmutzten Leisten gut sauber bekommen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Finki
Beiträge: 381
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Finki »

Mit dem Schwarzstreifenentferner von Obelink geht das auch gut
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Landy-Triton
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2016, 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Landy-Triton »

Guten Morgen, ich habe das mit dem weissen Schwamm versucht, geht leider nicht. Ich glaube dass ich etwas falsch gemacht habe. Habe den Wagen in einer Selbstwaschanlage gewaschen und anschliessend mit Wachs überzogen, seitdem ich die Dichtung klebrig und gelb geworden.
Gruss
Nicky
Triton 430 GT hinter Defender 90
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Dann würde ich die Leiste zunächst mit Waschbenzin versuchen zu entfetten, um es dann nochmals mit dem "weißen Schwamm" zu versuchen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Troll67 »

Versuchs erst mal zu reinigen. Meine persönliche Wunderwaffe ist da Orangenreiniger.
Neu machen heißt: Leisten komplett ab. Dabei geh davon aus, das 90% der Schrauben verrostet sind und teilweise ausgebohrt werden müssen.
Und lass, wenn du das tatsächlich machst, die Finger weg von Sikaflex!!!! Sowas wird mit Dekalin o.ä. Gemacht….
67er Troll an 72er /8
Landy-Triton
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2016, 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Landy-Triton »

vielen dank für die vielen Tips - das tue ich mir tatsächlich nicht an - die Leisten abzunehmen. Ich versuche es mal mit dem Orangenreiniger und Waschbenzin. Ansonsten habe ich mir überlegt, die Dichtung einfach mit einem wasserfesten Filzstift in schwarz überzustreichen ?
Denn so gelb sieht es wirklich nicht schön aus.
Danke
Nicky
Triton 430 GT hinter Defender 90
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Landy-Triton hat geschrieben: 03.08.2022, 08:39 vielen dank für die vielen Tips - das tue ich mir tatsächlich nicht an - die Leisten abzunehmen. Ich versuche es mal mit dem Orangenreiniger und Waschbenzin. Ansonsten habe ich mir überlegt, die Dichtung einfach mit einem wasserfesten Filzstift in schwarz überzustreichen ?
Denn so gelb sieht es wirklich nicht schön aus.
Danke
Nicky
...zum Färben würde ich mal mit einem Textilfärbemittel an einem nicht sofort sichtbaren Bereich testen. Und natürlich vorher an das Abkleben denken...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Landy-Triton
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2016, 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung am Triton austauschen

Beitrag von Landy-Triton »

herzlichen Dank
Triton 430 GT hinter Defender 90
Antworten