Blech am Heckfenster wie muss es?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!

Wie sitzt das hinten am Fenster genau mit dem Blechkleid?
Die oberen beiden Teile laufen ja in der Mitte übern Fenster zusammen.
Aber was ist unten?
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von upsma »

Bei mir läuft oben mittig die Haut nicht zusammen, dafür gibt es einen einzelnen schmalen Streifen horizontal bis links und rechts vom Fenster.

Unten, genauso wie oben nur breiter u. höher. Die senkrechten Stahlstreben geben die Nietposition vor.

Mach du doch mal ein Foto :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Thomas73 »

Was für ein Bj.hast du denn?
Es war bei der alten Haut je so ein verlängerter Streifen, deswegen die Frage.
Nochmal was ansetzen wäre ja eigentlich unpraktisch wenn es schon am Stück ist.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von upsma »

Praktisch und von Vorteil ist, das es im Falle eines Falles, leichter zu tauschen und auch nicht durch Spannung links und rechts ohne fix am Fenster einreißt :wink: . Einen mittigen Fixpunkt kenne ich nicht. Welsches Baujahr war der deine?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Peter Pan »

Bei unserem 95 Pan und bei unserem Bali Bj. 98 ist es oben unten gleich. Der Stoß ist jeweils rechts und links unterhalb beziehungsweise oberhalb an der äußeren Seite unterhalb des Fensters. Bei dem 79 Puck ist oben gar kein Stoß und unten wie bei den anderen beiden.
Gruß Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
es ist auch gar nicht anders umsetzbar als mit den 2 Zwischenblechen. Durch das Ziehen der Blechhaut um den Radius und die Schräge des Unter- und Oberteiles bis zur Bauchbinde müsste die Blechbreite sonst deutlich breiter sein. Und da würde dann der Preis des Touring noch teurer sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Thomas73 »

Meine ist von 76 und bei den alten Blechen war zu sehen das sie doch deutlich weiter ins Fenster reinreichten als bis zu Ecke.
Was soll denn dann oben z.B. für eine Abdeckleiste drauf?
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Die Taubertaler »

Bei unserem 76er Triton sieht das so aus. :
IMG_20220804_143213.jpg
Über und unter dem Fenster sind jeweils 2 Aluleisten, wo die Bleche überlappen.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blech am Heckfenster wie muss es?

Beitrag von Thomas73 »

O.k. Das passt dann ja.
Ich werde denn wohl eine in der Mitte machen.
Antworten