Stromlaufplan oder ähnliches

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Stromlaufplan oder ähnliches

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!

Hat da jemand eine Zeichnung?
Sei es Original oder eben neu. Wo seid ihr lang gegangen mit den ganzen Kabeln?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Stromlaufplan oder ähnliches

Beitrag von Miguel »

Ab Werk führen die Kabel von der Deichsel zur verteilerbox ca in der Mitte unter dem Wagen. Von da aus geht es unter dem Wagen in Richtung der jeweiligen Lampe und dann in der Wand nach oben. Also durch die Styroporebene durch Löcher in den Rohren des Käfigs. Ich würde genau den letzten Abschnitt anders machen damit man wenigstens eine Chance auf spätere Wartung hat. Ansonsten ist es recht egal wo du die Kabel entlang legst.
Natürlich wäre es clever mögliche neue Funktionen wie zb Batterie oder Solar gleich zu berücksichtigen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Stromlaufplan oder ähnliches

Beitrag von Finki »

Da hat miguel Recht. Es kommt im wesentlichen darauf an wie und mit was du es nutzen willst. Für 220 V hab ich ne CEE Ausseneinspeisung und eine Vorzeltsteckdose sowie eine normale Verteilung mit Steckdosen wo ich sie haben wollte. Natürlich mit Absicherung. 12 V war mangels Verbraucher damals nicht vorgesehen. Als dann doch die wasserpumpe dazu kam hab ich einfach einen umwandler auf 12 V mit 180 W und einen 12 v Verteiler 3fach angeschlossen. Das reicht für mich bislang aus. Möchte ich autarker sein plane ich eine powerstation über die Einspeisung anzuschließen. Dann gibt es aber auch keine Heizung mehr. Ein kleiner geräuschloser Radiator mit 800 Watt.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Stromlaufplan oder ähnliches

Beitrag von Finki »

Die Verteilung läuft für 220 v unter den Möbeln. Die 12 v vom Wagen geht bei mir auch vorn an der Deichsel in den Wagen und von dort unter der Abspannung zu der Fahrzeugbeleuchtung. Ich hab eine fertige Lösung dafür mit Abzweigungen zu den Positionsleuchten gekauft (30-40€). 12V-Strom vom Wagen gibt es also erstmal nicht. Im Stehen könnt man die wasserpumpe zur Not mit einem Kabel von der Kofferraum Steckdose des zugfahrzeugs betreiben.

Kurz gesagt. Mach es wie es für dich am Besten erscheint....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten