Fenster erstmal lose rein um Bespannung zu machen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Fenster erstmal lose rein um Bespannung zu machen

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen.
Ist es möglich erstmal die Fenster lose einzusetzen um dann die Bespannung innen zu machen?
Das Problem ist das mein Wagen draussen steht und ich ungern das Wasser rein laufen lassen möchte.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fenster erstmal lose rein um Bespannung zu machen

Beitrag von Roman »

Ich weiß nicht, wie man die Fenster lose provisorisch verbauen sollte. Wenn die Fenster 'lose' drin sind, also die Dichtungen nicht stramm sitzen, sind sie nicht dicht. Das bring also nicht viel. Die Bespannung wird auf Holzleisten getackert. Bei den Fenstern dort, wo sie hinterher von der Dichtung überdeckt wird. Das Bespannen ist nicht einfach. Die Kunst besteht darin keine Falten zu schlagen. Das geht am besten, wenn das Dach ab ist, weil man dann das Leder über den Rahmen oben rüber ziehen kann. Dito bei den Fenstern. Dazu müssen sie natürlich draußen sein.

Ich würde die Fensterhöhlen mit Folie abkleben. So knapp, dass das Klebeband nur dort sitzt, wo später die Dichtung überlappt.
Achte immer auf den Horizont!
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Fenster erstmal lose rein um Bespannung zu machen

Beitrag von Thomas73 »

Das ist ne Idee!
Danke
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fenster erstmal lose rein um Bespannung zu machen

Beitrag von Miguel »

Oder du wirfst ein große Plane über den ganzen Wagen, wenn es regnen könnte.
Antworten