Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Flopau
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2022, 06:05

Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Flopau »

Hallo zusammen,
und erstmal danke für die vielen Informationen die ich hier schon ermitteln konnte. Spielte schon ein paar Jahre mit dem Gedanken ..und Bin seit kurzen spontan Besitzer eines Triton BJ 1981 geworden...ist wirklich so das er zu einem kommt...wenn die Zeit reif ist ;). Jetzt wollen wir mit dem Kleinen in 4 Tagen nach Italien und ich habe spontan noch das Dach in Angriff genommen. Sah sehr mitgenommen aus, am Hubdach erkennt man noch den Ursprungszustand. Auf dem gelcoat wurde zinkspray aufgebracht und danach (vermutlich angesprüht).

Mein Ziel: Dichtes Dach, halbwegs ordentlich lackiert.

Plan: Abschleifen, 6 x epoxy light Primer von Benthke und danach lackieren
Frage:
Ich habe bereits relativ viel abgeschliffen und an einigen Stellen Spinnenbeine, an ein paar Stellen bin ich direkt auf den gfk. Siehe Bilder.

Muss ich das komplett abschleifen, und wenn ja wie baue ich es am. Besten wieder auf ? 300er epoxy ist schon unterwegs zu mir. Kann ich das direkt spachteln ohne matten und fullmasse ? Oder sollte ich mir direkt ne Pampe mit Füllstoff anrühren ? Oder reicht evtl. Schon wenn ich die 6 runden Primer streiche ?.

2. Hubdachstoff

Nachdem das Hubdach (Scheren) runter muss, würde ich den Stoff direkt waschen wollen. Ich lese immer was von, sei IT dem Dach vernäht.

Wie kann ich mir das dennn vorstellen ? Und muss das dann am Fahrzeug mit Nadel und Faden wieder angenäht werden?

Danke und Gruß

Florian
Dateianhänge
IMG_20220828_060105.jpg
IMG_20220828_060213.jpg
IMG_20220828_060054.jpg
Eriba Touring Triton BJ 1981
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
in 4 Tagen schaffst Du das nicht.
In Urlaub fahren, hoffen das es nicht regnet und dann mal das Forum nach Osmose und deren Bekämpfung durchstöbern.
Gibt's viel zu lesen und nach Schadensbild auch verschiedene Herangehensweisen.
Hier meine: viewtopic.php?f=23&t=13743&start=15
Viel Spaß...

PS: nur mit Primer wird nichts bringen, der soll nur für einen tragfähigen Untergrund sorgen. Da reicht 1x, danach weiterer Aufbau mit Gewebe, Spachtel und Lack. Oder nur Lack, wenn man der Sache traut. Würde ich persönlich aber bei Deinen Bildern nicht. Risse sind im Gelcoat, da kriecht langfristig Wasser rein und gelangt in das Polyester-Glas-Spritz-Material => Osmose (wirst Du schon haben).
Meine Zeiteinschätzung (wenn man weiß, wie's gemacht wird): mindestens 4 Wochen nach Feierabend, eher mehr...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Flopau
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2022, 06:05

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Flopau »

Hallo und danke für die Reaktion :)

Ja. Die verschiedenen Möglichkeiten machen mir ja zu schaffen ;)

Evtl seh ich es zu easy. Die Glasfaser unter der weißen Schicht ist ja ok. Deshalb dachte ich eine 6 x Beschichtung reicht, laut benkhe würden 6 lagen eine Osmoseschutzschicht bieten.

Oder zerstört die Osmose Quasi das gfk und deshalb muss ich neues Glasfasergewebe laminieren und der gelcoat muss komplett runter ?

Oder verstehe ich da was generell falsch?
Eriba Touring Triton BJ 1981
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Der Glasaufbau ist durch die kapillarische Wirkung durch das Wasser (wahrscheinlich) schon geschädigt. Könnte man an schwarzen Stellen an der Dachunterseite (innen) erkennen. Verlässliche Abtrennung ist nur durch eine Absperrung von den Umwelteinflüssen möglich. Bei "Farbe, Primerbeschichtung o.ä." hat man durch Öffnen und Schließen des Hubdaches weiterhin Verformungen des GFK-Daches, welche die Risse wieder aufreißen lassen. Gelcoat ist halt kein Festigkeitsträger, sondern nur eine amorphe , spröde Harzlackschicht. Die wird da immer wieder reißen. Abhilfe m.E. ist dort dann eine tragfähige GfK-Gewebebeschichtung mit dem weiteren Aufbau (spachteln, schleifen, lackieren). Glasgewebe etwa 105g/m² mit Epoxyd-Laminierharz aufbringen.
Lies erst einmal die Berichte, auch von Anderen, und entscheide, ob es Dich nicht überfordert. Wird sicher ein längerer Weg...

Behnke ist für Lacke gut. Harze, Gewebe etc. würde ich bei https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 0Pp1rvfTct schauen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Miguel »

Ich bin ganz bei Tilo, wenngleich ich immer noch davon ausgehe, dass Osmose nur im unterwasserbereich von Schiffen auftritt. Dein Dach ist einfach defekt durch Alterung und Sonneneinstrahlung. Sah bei mir im Grunde gleich aus unter den zwei schon von Vorbesitzern aufgemalten Reparaturlagen. Und die haben offensichtlich nur kurz geholfen, denn die Farbe oder was du auch immer draufpinselst kann die verringerte Festigkeit des geschwächten Daches nicht wiederbringen.
Ich hab nach empfehlung von Tilo eine Lage Köper mit epoxi neue auflaminiert und aufs noch nicht ganz getrocknete Harz die passende Farbe gerollt. Das hat das Dach wirklich extrem stabilisiert und ich bin mir sicher dass das jetzt 100% dicht ist.
Das mit den 4 Tagen kann passen, aber da musst du gut planen, denn es gibt nur eine Frist von bummelig 8 h wo man malen kann ohne neu schleifen zu müssen. Darauf hatte ich keine Lust, deswegen sieht mein Dach auch nicht total glatt aus sondern hat die leichte Struktur des Köpers. Und man sieht die Überlappungen der Bahnen. Ansonsten ist die Nummer mit dem nachträglichen Spachteln und schleifen deutlich aufwändiger.
Du solltest unbedingt die aluleiste des Daches vor jeder Variante der Reparatur entfernen. Du wirst erstaunt sein, wie mürbe darunter die Dichtmasse und auch der Rand des Daches ist. Bei mir konnte man gut sehen dass hymer teilweise den Rand nicht vollständig laminiert hatte und das einfach mit aluleiste und reichlich fensterkitt verdeckte.
Wenn ich deine Bilder sehe, solltest du auch über einen Tausch der fensterdichtungen nachdenken.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Piratentroll »

Das Einzige, was realistisch in 4 Tagen fertig würde, wäre das Dach zu foliieren. Fett- und staubfrei machen, Folie drauf, Urlaub.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Roman »

Sah bei mir genauso aus und war so undicht wie ein Sieb.

Ich habe das Zeug genommen:
https://www.international-yachtpaint.co ... perfection

Plus die Vorstreichfarbe der Firma. Die Grundierung nicht, weil mir das Fachgeschäft die nicht verkauft und angeraten hat. Vorher ordentlich spachteln und schleifen, die Farbe schließt die Löcher und Risse nicht. Ich habe dazu Auto-Feinspachtel genommen. Die Farbe streicht sich super mit Rolle und Lackierpinsel, bessdr als die Baumarktfarbe, die ich so kenne. Ein 750ml Gebinde reichte ziemlich genau für einen Anstrich vom Troll.

Die Lösung hält seit 2008. Seitdem hat das Dach fast immer im Freien gestanden.
Achte immer auf den Horizont!
Flopau
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2022, 06:05

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Flopau »

Hallo und nochmal vielen Dank für die fachkundigen Antworten.

Da mir die Zeit ja leider etwas davonläuft 😅 werde ich die Bereiche mit Spinnenbeinen bis aufs gfk wegschleifen und direkt mit epoxid spachteln und dann gerade schleifen.

Danach die epoxid Primer in 6 lagen.

Meine Frau bringt mich um, wenn ich so kurzfristig noch mehr teile abbaue, deshalb nur die dirty Lösung.

Wenn der Urlaub vorbei ist, nehme ich alles ab ( auch die aluleisten) und mach es wohl komplett neu
Eriba Touring Triton BJ 1981
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Miguel »

Wenn du das Dach sowieso neu laminierst, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn jetzt noch reichlich Arbeit und Geld in eine Beschichtung zu stecken, die du am Ende nicht brauchst.
Einfach losfahren und auf wenig Regen hoffen, fertig. Danach es einmal vernünftig machen.
Flopau
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2022, 06:05

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Flopau »

Ja...

Ich bin hin und her gerissen.

Die Lösungen:

1. Gelcoat komplett weg + neu laminieren
2. Folieren
3. Autospachtel + Lack

Sind ja alle grundverschieden.
Beim Folieren würde ja keine Stabilität dazukommen.

Beim komplett laminieren frag ich mich, ob ich mir da nicht zuviel aufhalse. Es existiert ja die gfksubstanz noch nach wie vor.

Wenn ich heute das Hubdach runter nehme, werde ich mir das Dach Mal von unten ansehen.

Der Aufbau 6x epoxid leicht Grund und dann Lack war die Empfehlung von Benthke und dann nur mit 1k Lack drüber.

1k ist ja elastischer und da gfk ja immer ein bisschen arbeitetet - denk ich das eine besondere Oberflächenhärte eher. Nachteilig ist.

Den Zustand unter den schienen muss ich dann isoliert betrachten.

Nochmal danke für die Meinungen und Tipps.
Eriba Touring Triton BJ 1981
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mach mal Bilder von der Unterseite und halte uns mit Deinem weiteren Vorgehen mal auf dem Laufenden, gerne mit Bildern.
In welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Roman »

Ich habe mich damals im Bootsfachhandel beraten lassen. So bin ich an das International-Zeug gekommen. Der Mann dort hatte nur Ahnung von Booten, nicht von Wohnwagendächern. Nach seiner Aussage ist 2k-Lack nicht automatisch besser wie 1k-Lack. 2K ist härter, strapazierfähiger, 1k flexibler, bricht nicht so schnell. Bei Booten wusste er, für welchen Teil man welchen Lack nimmt, bei Wohnwagendächern war er ratlos. Ich habe damals mal die 2k-Variante genommen, vollkommen willkürlich, ehrlich gesagt. Bis jetzt hat sie gehalten. Vermutlich ist es egal.

Meine Angst bei dem Rüberlaminieren mit Matte und Harz: Wenn man da was falsch macht, hat man ein echtes Problem an der Backe. Als Junge habe ich Flugmodellbau betrieben. Damals ist mir ein GFK-Segelflieger abgestürzt und gebrochen. Ich habe versucht, das Ding zu flicken mit Matte und Harz, das ist nie getrocknet. Ich muss da war falsch gemacht haben mit dem Mischungsverhältnis. Ich halte es für gefährlich, ohne Erfahrungen mit seinem Wohnwagendach anzufangen.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Roman,
damals waren die Harzsysteme deutlich anfälliger, bei leichten Mischungsabweichungen nicht auszuhärten. Damals gab es auch noch keine Digitalwaagen.
Wenn man in der Lage ist,über Dreisatz das Mischungsverhältnis auf die gewünschte Ansatzmenge runter zu rechnen und über eine digitale Küchenwaage verfügt, ist das heute m.E. kein Problem mehr.
Problem sehe ich eher in der wahrscheinlich unsachgemäßen Herangehensweise mit der Verarbeitung, wie z.B. falsches Werkzeug, zu große Ansätze, falsches Material etc..
just my 2ct.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von zeeber »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn unser Tritondach hoffentlich noch nicht so schnell an der Reihe ist.

Habe die gleichen Erfahrungen mit dem Material gemacht wie Tilo, auch wenn es kein Dach sondern Wellenreiterbretter sind/waren.
Also haben wir im Urlaub auch immer eine Digitalwaage dabei....ne, abschätzen hat immer gereicht und ist auch gut ausgehärtet.
Einen Vorteil beim GFK Material ist, wenn es nicht gut genug wird, runterschleifen und nochmal machen.
Für Löcher und Riefen und Risse mische ich Mikroballs unter.
Für die schnelle Reparatur wird sowas genommen:
SOLAREZ Surfboard Epoxy Ding Repair UV Licht Reparatur

Gruss Stefan
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Touring Triton Dach Ausbesserung Spinnebeine

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Flopau hat geschrieben: 28.08.2022, 18:14
Da mir die Zeit ja leider etwas davonläuft 😅 werde ich die Bereiche mit Spinnenbeinen bis aufs gfk wegschleifen und direkt mit epoxid spachteln und dann gerade schleifen.

Danach die epoxid Primer in 6 lagen.

Meine Frau bringt mich um, wenn ich so kurzfristig noch mehr teile abbaue, deshalb nur die dirty Lösung.

Wenn der Urlaub vorbei ist, nehme ich alles ab ( auch die aluleisten) und mach es wohl komplett neu
ganz ehrlich, das macht doch keinen Sinn Arbeit und Material in ein Ergebnis zu investieren, wenn man es hinterher nochmal neu macht?
Ich würde so in Urlaub fahren wie es ist und das danach in Ruhe richtig machen. Soviele Risse, wie gesehen habe mußt du das alte Gelcoat bzw. Lackschichten abtragen und wie von von Skandinavienreisender beschrieben, das Dach neu aufbauen...

LG. + viel Erfolg Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten