Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
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Ute+Maxe
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Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Ute+Maxe »

Hallo zusammen,
ich benötige eine Auskunft. Ich beseitige am Unterboden-Vierkantrohr einige Stellen von Rost. Da ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Holzunterboden und den äußeren Vierkantrohren keine Abdichtung ist. Nur dort, wo quer zur Fahrtrichtung Holme verbaut sind ist eine kurze Abdichtung vorhanden. Ist das so richtig oder sollte man es abdichten?
Danke im Vorraus
Matthias
tomruevel_neu
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das ist baujahrbedingt.
Ich meine, dass bei der alten Karosserieform, gebaut bis 2009, nichts abgedichtet wurde.
Bei den Dichtigkeitprüfungen wurde entlang dieser Bereich ein Dichtmittel aufgesprüht, ähnlich einer Hohlraumversiegelung, also recht dünnflüssig.

Die Problem mit durchgegammelten Rohrrahmen sind aber wenige in der fehlenden Abdichtungen zwischen der Bodenplatte und dem Rahmen zu suchen. Sondern eher in der nicht vorhandenen Abdichtung der Leiste für die Bodenschürze.
Zwischen Bodenplatte und Rahmen kommt Feuchtigkeit eigentlich nur beim Fahren, also nicht so oft, und kann zwischendurch wieder abtrocknen.
An der Leiste für die Bodenschürze kommt bei jedem Regenschauer etwas rein, also ggf. das ganze Jahr über wenn der Touring draußen steht.
Ute+Maxe
Beiträge: 2
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Ute+Maxe »

Danke für die Info.
Matthias
Hecki
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Hecki »

Bei meinem 88er Triton war der Übergang Holzboden/Hilfsrahmen ab Werk abgedichtet.
Im Laufe der Jahre ist die Dichtmasse aber ausgehärtet und an vielen Stellen herausgebrochen. Daher habe ich alle Reste aus den Fugen entfernt und sämtliche Nahtstellen zwischen Boden und Rahmen neu abgedichtet.
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cailin
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von cailin »

ich weiß jetzt nicht genau welcher Jahrgang dein Wagen ist.

Aber ich hab vor 2 Jahren die umlaufende Alu-Leiste abgenommen, weil die Tritonette geschweisst werden musste und durfte da feststellen, dass die einfach nur drauf geschraubt war und kein Dekalin drunter war.
Da die bei den 90er Jahrgängen (bei anderen weiß ich es schlicht nicht) nicht nur einfach umläuft sonder eine L-Form hat und noch unter dem Hilfsrahmen lang läuft, ist da Jahrelang sicherlich wasser reingegegangen und auch nicht easy abgelaufen, und vermutlich dann über die Schraublöcher (die garantiert auch nicht abgedichtet waren) in den Hilfsrahmen.

bei mir waren soviele Schrauben komplett verrostet, dass die Schiene kaum abgekriegt habe.

Die Arbeit würde ich mir definitiv machen, dass man anzulösen um zu gucken, ob da Dekalin hinter ist. ich weiß von einem 2005er Troll, wo auch nix hinter war.

Viele Grüße
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


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titoz
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von titoz »

Hecki hat geschrieben: 02.09.2022, 00:42 Bei meinem 88er Triton war der Übergang Holzboden/Hilfsrahmen ab Werk abgedichtet.
Im Laufe der Jahre ist die Dichtmasse aber ausgehärtet und an vielen Stellen herausgebrochen. Daher habe ich alle Reste aus den Fugen entfernt und sämtliche Nahtstellen zwischen Boden und Rahmen neu abgedichtet.
Hallo Hecki, Womit hast du die Übergänge abgedichtet?
Hecki
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Hecki »

Sämtlche Nahtstellen zwischen Unterboden und den Stahlrohren mit "Teroson RB 1200". Für den gesamten Rahmen braucht man ca. 2-3 Kartuschen.
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Miguel
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Miguel »

Ich frage mich gerade, warum diese Stellen überhaupt abgedichtet werden sollten. Im Zweifel vergrößert man die Trockenzeit weil die Spalte zwischen Rohr und Holz nun nicht mehr so leicht trocknen können. Und eines ist sicher, irgendwo zieht da immer Wasser zwischen. Ich würde das nicht machen, die Rohre gammeln von innen nach außen durch, weil sie innen unbehandelt sind und keine Belüftung haben. Kondensationsfeuchte ist aber überall.
Hecki
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Hecki »

Nur eines ist sicher: wenn alle Spalten zwischen Boden und Rahmen korrekt abgedichtet sind, kann dort auch kein Wasser eindringen und wo kein Wasser ist, muss auch nichts abtrocknen können.
Und Kondationsfeuchte kann sehr wohl über die ca. 45-50 Entlüftungs-Bohrungen im gesamten Rahmen entweichen.
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Miguel
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Miguel »

Solche Bereiche kann man nicht korrekt abdichten, aber bitte, das kann jeder machen wie er möchte.
Hecki
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Hecki »

Du musst es ja wissen :PM:
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Miguel
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Miguel »

Da sind wir uns wohl ähnlich. :ALAAF:
Rwahl
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Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Rwahl »

mmmh. Das mit dem Abdichten ist vielleicht sone Sache. Wenn alles dicht ist bis auf wenige doch noch durchlässige (vergessene/unbemerkte) Stellen, halte ich das für nicht effektiv. Das Wasser kann sich durch die Kapillarwirkung schön weiter arbeiten ohne zu trocknen und in den Zwischenräumen unbemerkt für Korrosion sorgen. Oder habe ich da was falsch verstanden???
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Hecki
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Hecki »

Miguel hat geschrieben: 07.10.2022, 21:10 Da sind wir uns wohl ähnlich. :ALAAF:
Wohl eher nicht. Ich weiss wie es geht :W:
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Miguel
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Re: Unterboden Vierkantrohr Abdichtung

Beitrag von Miguel »

:thumbs:
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