Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von LundA »

Hallo Touring-Gemeinde,

wie ich beim Durchstöbern des Forums zum Thema "Rostender Hilfsrahmen/Unterkonstruktion" gemerkt habe, habe ich jahrelang den Fehler gemacht, unseren Troll (Bj. '99) oben rum zwar wie einen, Zitat "Babypopo" zu pflegen, dabei aber den Unterboden sträflich vernachlässigt. Ich habe zwar immer mal wieder drunter geschaut, da er aber winters bis vor kurzem immer trocken stand und die Unterseite auf Sicht geprüft eigentlich immer "ganz ok" aussah, habe ich das Thema - auch aufgrund mangelnder Sachkenntnis - immer ein bisschen verdrängt. Nun hole ich mir dafür allem Anschein nach die Quittung ab.

Folgendes ist Phase:
Ich habe einige Stellen nun mal etwas gröber mit dem Hammer bearbeitet https://photos.app.goo.gl/T8DpUxETPti95DX98 und bin an etlichen Stellen durchgebrochen. (Habe zu jedem Bild einen Kommentar zur Position am Wohni hinzugefügt)

Nach meiner Recherche hier im Forum (vlg. viewtopic.php?f=26&t=10617&hilit=unterb ... e&start=15) gibt es nun folgende drei Möglichkeiten diese Stellen zu behandeln, ich zitiere aus dem Thread:

1. Nichts machen!
Der Wohni wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre durchhalten (Tüv fraglich) und dann wird sich irgendwann die Wohnwagenstütze als Kopfkissen nach oben in den Innenraum durcharbeiten.

2. Behandeln und kaschieren
Ich bürste also alle rostigen Stellen soweit sauber, bzw. trage das vergammelte Rohr so weit wir möglich ab.
Dann behandele ich alles mit Owatrol Öl.
Danach kommt Füllmasse/Spachtelmasse in das unten offene Rohr (wie auch immer ich das am rauslaufen dann hindern werde) und ich "baue" es damit wieder auf.
Zum Schluss wird alles mit 1K Lack überstrichen und sieht aus wie ein unbeschädigtes Stahlrohr.

3.Zerfressene Rohre austauschen
Das würde der entsprechende Schreiber in diesem Fall ggf selber machen. Ich persönlich kann mir so einen Arbeit nicht vorstellen. Dazu fehlen mir - wie gesagt - die nötige Sachkenntnis und auch die Zeit und der Raum. Die obigen Möglichkeiten halte ich allerdings für Pfusch und würde deshalb Möglichkeit 3 bevorzugen. Mein Gedanke daher: Lass es von einer Hymer Vertragswerkstatt machen. Ggf. im Rahmen einer Komplettinspektion. Oder mache ich da ein Fass ohne Boden auf? Der Wohnwagen (-> Troll Bj. 99) hat ja nun doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dennoch wäre ich bereit, nochmal einen gewissen Betrag in die Hand zu nehmen, wenn ich danach mit dem Thema wieder ein paar Jahre Ruhe hätte und den Wohni ggf sogar guten Gewissens danach noch weiterverkaufen könnte. (Keine Mogelpackung à la Oben Hui unten Pfui)

Bin etwas ratlos und daher für ein paar Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank, dass ihr Euch auch noch nach Jahren immer wieder mit diesem Thema abgebt! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Axel
flor_tim
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2012, 11:17

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von flor_tim »

Wie sehen denn die Rohre vom umlaufenden Rahmen aus? Die Rahmenstücke die bei dir durch sind kommen doch eigentlich erst nach den außen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von Roman »

Der näcnste Schritt ist einfach. Lass dir von einer 'Hymer Vertragswerkstatt' einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann auf dieser Grundlage.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich hätte zu einer Hymer-Vertragswerkstatt kein Vertrauen.
Ich würde mal hier anrufen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-280-9350
Bin ich nicht mit verwandt, etc..
Hast da ja heftige Löcher, die auch auf Bedarf hinter dem Blech schließen lässt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von yoho »

Hallo Axel,

das sieht schlimm aus. Sorry, wenn ich das so unverblümt sage. Und als Oldtimerfahrer sind mir die Ursachen wohl bekannt. Die Holme sind nämlich nicht von Außen nach Innen weggerostet, sondern umgekehrt.
Es gibt Wetterlagen, da kondensiert die Luftfeuchtigkeit in den geschlossenen Holmen. Danach steht dort Wasser, das keinen Weg mehr nach draußen findet und sein zerstörerisches Werk beginnt.
Ich habe deshalb jeden bisher neu erworbenen, gebrauchten Touring als erstes auf eine Hebebühne gestellt und von unten alle Holme perforiert. Alle 30 Zentimeter ein Loch mit dem Zehner-Bohrer. Danach noch Fluidfilm reingespritzt und Ruhe ist im Karton. Dito auch den Hilfsrahmen, an dem der untere Rand der Verkleidungsbleche festgeschraubt ist.
Ich hoffe, Du kannst den Touring noch retten. Notfalls wirst Du aber aus wirtschaftlichen Gründen auf "Blendwerk" zurückgreifen müssen. So etwas ist handwerklich zwar unbefriedigend, aber manchmal die einzige Lösung.

Gruß Bernd
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von LundA »

Hallo ihr alle und vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbs:

Da wird es wohl tatsächlich auf einen Werkstattbesuch oder die von Tilo genannte Adresse rauslaufen. Es gibt einen Hymer-Vertrieb bei uns in der Nähe, der wäre nicht ganz so weit wie Reutlingen aber damit habe ich zumindest mal eine weitere - offensichtlich sehr kompetente - Adresse zu diesem Thema. (Vielen Dank Tilo!)

Ich werd dann wohl tatsächlich mit beiden reden und dann sehen, was ich mache. Denke da wird sich was finden, was mir den Wohni noch ne Zeit erhält. So viel Arbeit und Zeit er wohl frisst, so sehr hängen wir doch auch an ihm und ein schneller Verkauf bzw da rumkosmetisieren, das hat der Kleene dann doch auch nicht verdient.
yoho hat geschrieben: 01.09.2022, 21:56 Ich habe deshalb jeden bisher neu erworbenen, gebrauchten Touring als erstes auf eine Hebebühne gestellt und von unten alle Holme perforiert. Alle 30 Zentimeter ein Loch mit dem Zehner-Bohrer. Danach noch Fluidfilm reingespritzt und Ruhe ist im Karton. Dito auch den Hilfsrahmen, an dem der untere Rand der Verkleidungsbleche festgeschraubt ist.
Die Holme sind bei mir auch schon perforiert. Zwar vielleicht nicht alle 30cm und auch nicht mit einem 10er-Bohrer aber eben diese Löcher bestehen. Das eine hat der Rost nun gefressen... Hoffe, die Werkstatt kann das nächstes Mal verhindern. :?
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Ich würde erst alle Holme mit Flex und Zopf Bürste bearbeiten, um das Ausmaß der Schäden greifbar zu machen. Für mehr Platz unter dem Wagen kannst du ihn auf deine Winterreifen stellen (Stahl-Felgen)
Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von tomate67 »

Hi, bevor ich zu irgendetwas rate markiere doch bitte die durchgegammelten Stellen deines Rahmen bei dem angehängten Bild.

P.S. ich hoffe es wird mir verziehen, dass ich das Bild aus einem anderen Thread kopiert habe
Screenshot_20221001-192417_Samsung Internet.jpg
Sanierter Pan von 1972
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von tomate67 »

Hi, ich habe gerade die Kommentare zu den Bildern "entdeckt". Danach ist das noch von unten machbar.

Durchgegammelte Querstrebe vor und hinter der Achse:
Wenn es wirklich "nur" die Stücke nach außen sind, diese bis zu den Längsträgern heraustrennen, Löcher in den mittleren Teil des Querträgers bohren, kleineres Kastenprofil soweit eischieben, dass Du es durch die Löcher punktschweißen kannst und ca 15cm herausragen. Über dieses Kastenprofil den neu einzuschweißenden Träger schieben, verpunkten und eine Naht an den freien Seiten der Längsträger schweißen.

Sollten die Querträger zwischen den Längsträgern durch sein, dann müsste man diesen komplett tauschen. Dazu müsste der Boden raus. Gleiches gilt, wenn ein Längsträger durch ist.


Durchgegammelte Querstrebe beim Reserverad:
Diese lässt sich komplett ohne Ausbau des Bodens wechseln, weil die Last auf diese dünne Strebe eher gering ist.

Randprofile:
Als durchaus haltbare Pfuschlösung entrosten und mit Mike Sanders versiegeln. Etwaige Löcher einfach zuschweißen.
Die richtige aufwendige Lösung, Bauchbinde und untere Bleche von aussen ab und wechseln.

P.S. Bin ganz geschockt...... Baujahr 1999? Ich hätte direkt 80er vermutet bei den Schäden. Stell mal Bilder ein, wie er sonst so aussieht.
Sanierter Pan von 1972
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von tomate67 »

Schon eine Lösung gefunden?
Sanierter Pan von 1972
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von tomate67 »

Und wie es weiter gegangen?
Sanierter Pan von 1972
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von LundA »

Hallo miteinander,

sorry, dass das jetzt ein bisschen gedauert hat mit dem Update. Es kamen einige andere Dinge dazwischen, die sich irgendwie immer frech auf Nummer 1 der To-Do-Liste geschoben haben.

Aber nun ist es tatsächlich geschafft. Wir haben den Troll vor ein paar Wochen angehängt und ein paar Freunde in Tübingen besucht. Dabei die Gelegenheit genutzt und den Wohni in Reutlingen bei Fa. Schönauer abgegeben. Und was soll ich sagen, er steht wieder da wie eine Eins. Die gesamte Unterkonstruktion wurde nochmals überprüft und die beschädigten Teile ausgetauscht. Dann wurden die Innenseiten versiegelt, Flugrost entfernt und der Unterbodenschutz erneuert. Alles in allem zwar keine ganz billige Angelegenheit aber ich alleine hätte das mit meinem Know-How und Werkzeug einfach nicht hinbekommen. @tomate67: Ansonsten gibt es halt wirklich noch kaum Schäden. Das GFK-Dach ist noch rissfrei, keinerlei Wassereinbrüche, Verkleidung und Innenleben noch alles top in Schuss und funktionsfähig. Unterboden ohne Schäden. Alles dicht und schimmelfrei. Wir pflegen ihn eigentlich wie ein Baby und behandeln ihn wie ein rohes Ei. Herr Schönauer konnte sich die Schäden tatsächlich auch nicht zweifelsfrei erklären. Ggf wurde schon bei der Produktion schlampig gearbeitet und die Innenräume der Unterkonstruktion einfach nicht versiegelt. Wie schon oben bemerkt, sollte man das wohl am besten direkt nach Kauf selbst machen...

Besten Dank jedenfalls an alle, die hier für mich Hirnschmalz und Zeit investiert haben, um mir zu helfen! Ihr seid die Besten!

Liebe Grüße und frohes Fest!
Strolch
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2022, 14:15

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von Strolch »

Happy End!! Das freut mich sehr! Wie lange haben die Arbeiten gedauert?

Schöne Grüße Strolch
Trition 430 GT, BJ 2006 :D
VW T6, 150PS, BJ 2016
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fehler gemacht - Hilfskonstruktion rostet weg. Was tun?

Beitrag von cailin »

Tipptopp... das freut mich.. ich hatte vom Schönauer auch einen Guten Eindruck...

Muss wohl mit der Tritonette auch noch mal hin..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten