Bugfensterumbau bei 93er Troll

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
ChrissieR
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2022, 17:36

Bugfensterumbau bei 93er Troll

Beitrag von ChrissieR »

Guude,

ich würde gerne das einteilige Bugfenster durch zwei ausstellbare ersetzen, das originale hat kleine Risse und war auch schonmal undicht. Caravan Moser meinte, das ginge nicht.
Bin da anderer Ansicht, ich mache handwerklich sehr viel, habe auch schon meinen 2CV restauriert. Meiner Meinung müsste es doch möglich sein, nach Ausbau des Originalfensters zwei Kantrohrstücke einzusetzen, evtl. vernieten, damit man nicht riskiert, alles beim Schweissen abzufackeln, dann mit Dichtungsmasse ein entsprechend zugeschnittenes Stück Alublech einsetzen und dann handelsübliche Campingfenster wie sie z.B. in Campingbussen verbaut werden, einzusetzen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee, ob das wirklich so machbar wäre?

Liebe Grüße

Christine
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bugfensterumbau bei 93er Troll

Beitrag von Trollin »

Moin,

schau mal hier:

viewtopic.php?t=10831

Gruß

Trollin
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bugfensterumbau bei 93er Troll

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...oder hier: viewtopic.php?f=23&t=23174
Die verbauten Fenster sind wenigstens kaufbar...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Bugfensterumbau bei 93er Troll

Beitrag von Triton Uwe »

Viele Wege führen zum Ziel. Entscheidend dürfte die Vergügbarbkeit und Wahl des Fensters sein. Ich habe vor einigen Jahren gebrauchte Planet Fenster ergattert. Diese passen optisch gut zu meinem Triton, aber auch zum Portemonnaie. Habe seinerzeit drei Stück zunächst gekauft.Ich bin auch heute noch sehr zufrieden mit der Optik. Die Dichtigkeit der alten Fenster ist während der Fahrt bei starkem Regen nicht immer 100 %.
Da der Rahmen frei war könnte ich die Profile passgenau einsetzen und dann Beplanken
Fertiges Ergebniss
20160815_155439.jpg
beim Beplanken
DSCI3240.JPG
DSCI3138.JPG
DSCI3146.JPG
Antworten