Dauerplus im Ww

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Dauerplus im Ww

Beitrag von Thomas73 »

Meine Frage ist wo bekommen ich den dazugehörigen Satz Kabelbaum mit Stecker für den Wohnwagen?
Hatte was bestellt mit Rückleuchten aber da sind nur 5 Pins belegt!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von Thomas73 »

Super danke
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von neja »

besser geeignetes Kabel:
Knott-Anhänger-Shop, 12-pol-Kabel
5x2,5mm² plus 7x1,5mm²

9,42€/m
GT230/Puck L
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von Hochwaldbandit »

Das habe ich auch bereits besorgt.

Werde aber eher mit Batterie im WW und dem Ladeplus (Ich glaube Pin 12) statt Dauerplus verwenden.

Der Vorteil ist, dass der WW einem nicht die Fahrzeugbatterie leerziehen kann, da der geschaltete Ladeplus nur Spannung hat, wenn die Lichtmaschine lädt.

Vielleicht eine Notlampe für Raststätten/abendliche Halte mit Dauerplus.

Die 230V über Schuko/CEE werde ich dann hauptsächlich zum Kühlschrank (und vielleicht eine Steckdose) bzw. zu einem Ladegerät führen und damit wiederum die WW-Batterie laden. Die restliche Versorgung wird dann über 12V von der Batterie versorgt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von neja »

Hochwaldbandit hat geschrieben: 03.10.2022, 13:16 Das habe ich auch bereits besorgt.

Werde aber eher mit Batterie im WW und dem Ladeplus (Ich glaube Pin 12) statt Dauerplus verwenden.

Der Vorteil ist, dass der WW einem nicht die Fahrzeugbatterie leerziehen kann, da der geschaltete Ladeplus nur Spannung hat, wenn die Lichtmaschine lädt.

Vielleicht eine Notlampe für Raststätten/abendliche Halte mit Dauerplus.

Die 230V über Schuko/CEE werde ich dann hauptsächlich zum Kühlschrank (und vielleicht eine Steckdose) bzw. zu einem Ladegerät führen und damit wiederum die WW-Batterie laden. Die restliche Versorgung wird dann über 12V von der Batterie versorgt.
Mach es doch einfach so, wie es heutzutage Standard ist, wenn es um eine Autarkversorgung geht und das Auto Dauer- und Ladeplus hat.
Das Rad muss nicht nochmal erfunden werden, wenn keine außergewöhnlichen Wünsche bestehen.

PIN 12 solltest du vergessen.

Ladeplus kommt an PIN 10 und das dazugehörige Minus (Masse) an PIN 11
Dauerplus kommt an PIN 9 und die dazu gehörige Masse an PIN 13

Diese insgesamt 4 Zuleitungen vom 13-pol-Stecker in den Wohnwagen sollten 4 der fünf 2,5mm²-Querschnitte des Kabels bekommen.
(der 5. Kabelquerschnitt mit 2,5mm² bleibt der Masse für die STVZO-Beleuchtung, PIN 3, vorbehalten.
Für alle anderen STVZO-Zuleitungen reichen dann die dünneren Querschnitte (1,5mm²) des Kabels.
(Deshalb mein Vorschlag für das Kabel mit 5x2,5 und 7x1,5mm²)

Falls der Kühlschrank auch auf 12V während der Fahrt kühlen soll (was sehr praktisch und Standard ist), wird dieser direkt mit PIN 10 und 11 (also Ladeplus verbunden).
Die Batterie wird nicht direkt mit Spannung vom Auto versorgt, weil dies aufgrund der langen Zuleitungen nicht effektiv ist und dazu führt, dass die WoWa-Batterie ständig mit dem Fz verbunden ist.
Die Batterie wird daher üblicherweise an einen Ladewandler angeschlossen.

Der Eingang des Ladewandlers (oftmals mit D+ gekennzeichnet) wird an Dauerplus (also PIN 9 und 13) angeschlossen. So ein Ladewandler hat meist zusätzlich einen Schalteingang.
An diesen Eingang wird PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.
(Falls ein Ladewandler keinen eigenen Schalteingang haben sollte, käme ein Relais für 5€ dazu...)

Somit ist Dauerplus ausschließlich für die Batterieladung und Ladeplus ausschließlich für den Kühlschrankbetrieb zuständig.
Für diese beiden Funktionen, die etwas mehr Strom ziehen können, stehen dann jeweils 2 Leitungsquerschnitte mit 2,5mm² zur Verfügung, also also gut....

Alle 12V-Verbraucher des WoWa. außer dem Kühlschrank, werden an die WoWa-Batterie angeschlossen. Die haben keine direkte Verbindung zum Dauer- oder Ladeplus!

An die Batterie wird dann noch ein Ladegerät angeschlossen, was diese automatisch lädt, wenn eine 230V-Verbindung vorhanden ist. Eine 230V-Steckdose für das Ladegerät sollte daher an geeigneter Stelle zusätzlich vorgesehen werden.

Das, inkl. der notwendigen Sicherungen (vor allem an der WoWa-Batterie), ist dann ca eine ganz gewöhnliche Autarkanlage eines WoWa, wie sie sich x-fach bewährt hat.
GT230/Puck L
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von Hochwaldbandit »

Top, Danke.

So im Detail hatte ich mich noch nicht damit beschäftigt :D
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von simon15zolltriton »

Ich möchte mich für die übersichtliche und vollständig wirkende Anleitung bedanken, mir ist bisher nix vergleichbares untergekommen.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus im Ww

Beitrag von neja »

Danke.
Habe gerade zufällig einen Fehler entdeckt:
Der Eingang des Ladewandlers (oftmals mit D+ gekennzeichnet) wird an Dauerplus (also PIN 9 und 13) angeschlossen. So ein Ladewandler hat meist zusätzlich einen Schalteingang.
An diesen Eingang wird PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.
richtig wäre:

Der Eingang des Ladewandlers wird an Dauerplus (also PIN 9 und 13) angeschlossen.
So ein Ladewandler hat meist zusätzlich einen Schalteingang (oftmals mit D+ gekennzeichnet).
An diesen Eingang wird PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.
GT230/Puck L
Antworten