Küche - T-Umleimer/Kantenumleimer mit Steg für Arbeitsplatte

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Rollei
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009, 19:39
Wohnort: Monschau, Eifel

Küche - T-Umleimer/Kantenumleimer mit Steg für Arbeitsplatte

Beitrag von Rollei »

Hallo liebe Forumgemeinde,

bei der letzten Fahrt mit meinem Touring-Pan (Bj 1981) ist während des Kochvorganges die Hitzeentwicklung so stark gewesen, dass der an der Arbeitsplatte angebrachte T-Umleimer auf eine Länge von ca. 20 cm verschnörkt ist.

Ich möchte diesen nunmehr austauschen.

Dabei bin ich davon ausgegange, dass ich die damals verwendete farbliche Ausstattung (braun mit schwarzen Streifen) nicht mehr bekomme. Problematischer ist da allerdings eher die erforderliche Größe - ich benötige einen T-Umleimer für 18 mm starkes Holz. Der Steg weißt eine dicke von ca. 3 mm auf.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen passenden T-Umleimer erhalte?

Ich damalige Farbe muss es nicht unbedingt sein, allerdings ein dunkles braun wäre bei einer braunen Arbeitsplatte schön.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Marco Isaac
IMG_7106.jpeg
IMG_7105.jpeg
Zuletzt geändert von Rollei am 08.09.2022, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Küche - T-Umleimer/Kantenumleimer für Arbeitsplatte

Beitrag von zeeber »

Hi Marco, ohne Foto verstehe ich nur Bahnhof, trotz Möbeltischler Ausbildung als es damals noch Vollholz Umleimer gab 🙃.
3mm lässt sich gut aushobeln (Dickte)…
Also 3x 18 mm in welchem Material und welcher Länge und in welchem Umkreis.
Ein T ließe sich auch mit Tischfräse oder wenn man nacharbeitet mit einer Tischkreissäge “fräsen”.

Gruß Stefan
Rollei
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009, 19:39
Wohnort: Monschau, Eifel

Re: Küche - T-Umleimer/Kantenumleimer mit Steg für Arbeitsplatte

Beitrag von Rollei »

T-Umleimer 18 mm
Steg 3 mm breit
T-Umleimer ca. 3,5 mm dick
Abstand Steg / Außenkante ca. 7,5 mm

Die Nut befindet sich in der Arbeitsplatte.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Küche - T-Umleimer/Kantenumleimer mit Steg für Arbeitsplatte

Beitrag von zeeber »

ah, ein beklebtes Kunststoff T.
Das Profil mit der passenden Dekorfolie zu bekommen, dürfte schwierig werden.
Im Westfalia Ausbau wurden ähnliche Profile ohne Dekor verwendet.
Vielleicht gibt es so einen Kantenschutz bei Reimo.
Antworten