Kabel verlegen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Kabel verlegen

Beitrag von Thomas73 »

Wie habt ihr das mit den Kabeln geregelt?
Wenn ich jetzt überall dem Rahmen durchbohren muss find ich das irgendwie nicht gut.
Ich geh hinten rechts ja mit meinem Stromanschluss rein..auf der anderen Seite wieder raus wegen Vorzeltstrom...
Dann hätte ich gerne eine 230 Volt Leitung bei der Küche.
Außerdem 12 Volt natürlich an der Außenlampe, vone übern Tisch für die Lampe, ebenso hinten übern Bett und bei der Küche.
Ladebuchsen fürs Handy usw. kommen an den Bettkasten.
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Kabel verlegen

Beitrag von DJ2KW »

Wieso musst Du den Rahmen durchbohren?
Leg die Kabel unter dem Boden dahin wo du es benötigst und bohre durch den Boden in den Innenraum.
Da wo es möglich ist kannst du die Leitungen im Innenraum auf dem Boden in den Ecken verlegen.
Werner
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Troll67 »

Werkseitig wurden Kabel tatsächlich, zumindest zum Bug hin, so durch den Rahmen geführt. Ich meine, recht fragwürdig, da man nicht mal Durchführungshülsen genutzt hat.
Für unten kann man es unter dem Boden verlegen. Nach oben kann man ein Kabel durch den Kleiderschrank und von da durch die Staukästen führen.
Bei älteren Wohnwagen ohne Bad muß man dann nur noch die Strecke vom Staukasten über der Küche und den Staukasten im Bug überwinden. Da ist ja kein Kasten.
Ich habe dort das Kabel unter die Dachbespannung gelegt.
67er Troll an 72er /8
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Miguel »

Genau, original sind die Kabel durch Bohrungen in dem Rohrrahmen verlegt, ziemlich unpraktisch bei Reparaturen.
Ich würde das auch nicht hinter die Bespannung legen sondern im Kleiderschrank nach oben führen, ansonsten unter dem Bodenbrett oder oben in den Staukästen. Auf jeden Fall so, dass man da immer wieder rankommt.
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Hochwaldbandit »

Da habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Ich werde wohl auf dem Boden (ohne Durchbohrungen des Rahmens) verlegen.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Hecki »

Von welchem Baujahr reden wir?
Bei meinem 88er-Triton wurde kein einziges Kabel durch den Rahmen geführt. Alle gehen von den Abzweigdosen durch den Holzboden in den Innenraum und dort hinter der Verkleidung neben den Rohren zu den Verbrauchern.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kabel verlegen

Beitrag von upsma »

Hecki hat geschrieben: 03.10.2022, 18:21 Von welchem Baujahr reden wir?
Bei meinem 88er-Triton wurde kein einziges Kabel durch den Rahmen geführt. Alle gehen von den Abzweigdosen durch den Holzboden in den Innenraum und dort hinter der Verkleidung neben den Rohren zu den Verbrauchern.

Und deine Begrenzungsleuchten, links wie rechts? :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Hecki »

Auch dort nicht, weil es in dem Bereich kein senkrechtes Rohr gibt.
Die Sockel und Massekabel der Begrenzungsleuchten sind mit je 2 Blechschrauben in der Aluhaut befestigt. Das weiss ich so genau, weil ich seinerzeit ein zusätzliches Stromkabel nach aussen verlegt habe, um das "Michelin-Männchen" (zu dem Forumsmitglied harald_to eine geniale Halterung gebaut hat) und eine zusätzliche Aussenleuchte für die "Freiluft-Küche" meiner Liebsten mit Strom zu versorgen. Dazu musste ich nur Leuchten-Sockel, Styropor und Wandverkleidung durchbohren.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kabel verlegen

Beitrag von upsma »

...ich dachte da auch ehr an die Durchbohrung der Bauchstrebe waagerecht für das Kabel der Begrenzungsleuchte. Das ist also bei dir nicht so!

Kabel-Begrenzungsleuchte.jpg
Bild ist von "Tourensauser"
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Roman »

Ist bei meinem 78er auch so. Bohrungen durch die horizontalen Rahmenteile.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten