Totalrestaurierung Triton 78

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Frankytaylor
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2022, 21:37

Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Frankytaylor »

Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit lese ich bei Euch mit, jetzt habe ich die Entscheidung getroffen, unseren alten Triton zu retten.
Eigentlich habe ich ihn nie so richtig gemocht (meine Frau hat ihn mit in die Ehe gebracht), das Bett schön breit aber viel zu kurz, insgesamt sehr muffig was die Atmosphäre angeht.
Außerdem bin ich kein Gas-Freund.
Aber ich finde ihn niedlich und möchte ihn gerne retten, zumal er beim letzten TÜV durchgefallen ist.
Der Boden unter der Küche war weich...
Nachdem die Küche raus war kamen auch die restlichen Möbel raus, dann der Boden, dann die Bespannung und Isolation, dann das Dach runter..
Aktuell steht er nackig im Carport und wartet auf das Entrosten und Schweissen. Es fehlen aufgrund Rostfraß schlichtweg ganze Rohre...
Sobald ich rausgefunden habe, wie ich Fotos einstellen kann, lasse ich Euch gerne teilhaben.
Noch etwas zu mir:
Ich bin Franky aus der Nähe von Köln, dieses Jahr 60 geworden, selbständig und habe wenig Zeit.
Ich bin absoluter Laie, habe so etwas noch nie gemacht aber ich freue mich drauf.
Ich hoffe auf einen regen Austausch mit ähnlich Verrückten...
Gruß
Franky
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Miguel »

Hallo franky,
Eine zeitfressendes aber auch für Laien machbares Projekt hast du da angefangen. Hier gibt es einige die das schon gemacht haben, mit beeindruckenden Ergebnissen.
Ich finde es ja gut, wenn man zumindest größtenteils die zeittypische Gestaltung wieder herstellt, aber das darf jeder machen wie er möchte.
Allerdings sieht man auch immer wieder abgebrochene Projekte wo der Käfig mit den ganzen Einzelteilen verkauft wird, weil es dann doch zu lange gedauert hat. Also Hauptsache, man bleibt am Ball.
Du solltest wirklich ein paar Stunden mit dem lesen der restaurierungsprojekte verbringen, es ist wirklich alles schon gemacht worden und auch beschrieben worden.
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Troll67 »

Moin Franky

Ich kann sehr gut verstehen, das du die altbackene Atmosphäre im Wohnwagen nicht magst.
Mir ging’s auch so. Was nutzt die Originalität wenn sich nicht wohl fühlt. Das nutzt dann nur den Erben weil man in diesem „Gelsenkirchener Barock“ depressiv wird und sich das Leben nimmt.
Auf Caravanity.nl findet man tolle Ideen wie man gerade ältere Wohnwagen neu gestaltet.
Die Gasanlage habe ich bei mir auch komplett rausgeschmissen. Mag auch kein Gas im Wohnwagen.
Gekocht wird draußen.
Im Winter sind wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs. Im Frühjahr und im Herbst heizen wir, wenn nötig, mit einem 300Watt Infrarotpanel übern Bett und mit dem Ecomat2000 auf 450Watt. Und reicht das völlig aus. Voraussetzung ist natürlich Landstrom. Aber wir sind auch immer auf Campingplätzen.
Für die TÜVAbnahme alle zwei Jahre schraube ich ein Elektrokocher auf die Küchenplatte und nehmen ihn sofort nach TÜV wieder raus.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und vor allem Durchhaltevermögen und eine verständnisvolle ehemalige Verlobte
67er Troll an 72er /8
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von cailin »

Ich habe dieses Jahr ganz viele wunderschöne gut erhaltene Tourings in Bad Waldsee gesehen... Teils aus den end 60igern und end 70igern im original Zustand gesehen...
Ind hab es sehr bedauert, dass die Tritonette innen nicht so schön war...

So was sollte man sich vorher vielleicht auch mal anschauen...

Mir persönlich erschließt sich der Gas Rauswurf nie so ganz, aber ich hätte ja auch zuhause gerne nen Gasherd.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Frankytaylor
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2022, 21:37

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Frankytaylor »

Hallo Leute,
erstmal vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme.
ich denke, dass ich den Wagen äußerlich wohl im Retrostyle aufleben lassen werde.
Nur im Innern brauche ich ein Bett, in dem ich mich wohl fühle. Das kostet aber leider den Schrank, die Heizung und den "Waschraum".
Im Bugbereich hätte ich gern eine Sitzecke mit Tisch und am liebsten Klappfenster im Bug.
Zudem liebäugle ich mit einer neuen Achse mit Deichsel und Auflastung (1300kg).
Macht am ehesten jetzt Sinn, wo ich jetzt am Besten dran komme.
Gruß Franky
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Killerdackel »

Troll67 hat geschrieben: 16.10.2022, 19:31 .... Für die TÜVAbnahme alle zwei Jahre schraube ich ein Elektrokocher auf die Küchenplatte und nehmen ihn sofort nach TÜV wieder raus. .....
TÜV interessiert die fehlende Küche überhaupt nicht - nur beim WoMo wärs anders.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von cailin »

Frankytaylor hat geschrieben: 16.10.2022, 23:44 Nur im Innern brauche ich ein Bett, in dem ich mich wohl fühle. Das kostet aber leider den Schrank, die Heizung und den "Waschraum".
wie groß soll denn das Bett werden??? :shock: ich mein.. ich hab auch nen Triton... und ein Luxus Bettchen eingebaut...

KLappfenster im Bug wird ne Herausforderung im Retro-Stil... da gab es nur den Odin der die Fenter zum Klappen hatte, und die sind sauschwer zu kriegen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von tomate67 »

Gas braucht man nur, wenn man für 1-2 Nächte autark sein will. Richtig autark ist schwierig, aber wenn man mal auf Festivals oder Oldtimertreffen will, sind Gasherd und Gaskühlschrank Gold wert.
Sanierter Pan von 1972
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von cailin »

cailin hat geschrieben: 17.10.2022, 06:44
Frankytaylor hat geschrieben: 16.10.2022, 23:44 Nur im Innern brauche ich ein Bett, in dem ich mich wohl fühle. Das kostet aber leider den Schrank, die Heizung und den "Waschraum".
wie groß soll denn das Bett werden??? :shock: ich mein.. ich hab auch nen Triton... und ein Luxus Bettchen eingebaut...

KLappfenster im Bug wird ne Herausforderung im Retro-Stil... da gab es nur den Odin der die Fenter zum Klappen hatte, und die sind sauschwer zu kriegen.
kleiner NAchtrag:
ich will natürlich niemandem irgendwie reinreden.. falls dies so rüber gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
ich bin einfach ein Fan von den Alten Wägen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Frankytaylor
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2022, 21:37

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Frankytaylor »

Alles gut Cailin :D ,
Das Bett soll über die gesamte Breite gehen und etwa 2,20m lang sein.
Es soll ein Sommerschlafwagen werden, ich besuche keine Festivals und nächtige immer auf einem Campingplatz, wo ich auch Strom bekomme.
Für die Touren, die Autarkie verlangen, benutze ich den Landy mit Dachzelt.
Nochmal zur Achse und Deichsel, hat das schon mal jemand mit dem Triton gemacht?
Hat evtl. jemand eine Händlerempfehlung? und was kostet das überhaupt?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Frankytaylor hat geschrieben: 17.10.2022, 17:02 Nochmal zur Achse und Deichsel, hat das schon mal jemand mit dem Triton gemacht?
Hat evtl. jemand eine Händlerempfehlung? und was kostet das überhaupt?
Moin,
habe in 2019 unter meinen Triton von 1985 eine 1300kg Achse neu drunter gebaut. Lieferant ist Brechtel gewesen. Musste das Aufmaß selbst erstellen, Risiko 100% bei mir. Hat mit Allem (TÜV, StrVA etc.) etwa 2,7k€ gekostet...
Vorher am Bestem mit Deinem TÜVer alles durchsprechen
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Finki »

Hallo Fränky,

Viel Glück bei Deinem Projekt. Auch der Erfahrung mit meinem müsstest Du das Bett dann fast ganz bis zum Heckfenster bauen, damit es vor der Tür auch endet. Ich hab es selbst mit einer kleinen Ablage und Stauraum untern Heckfenster auf eine Liegefläche von 1,80 breit und 2,00 lang = Standartmaß für Matratzen, gebracht. Teilbare und teils klappbare Aufliegefläche. Ich überlege nach den ersten zwei Jahren einen Querschläfer draus zu machen, da ich nur 1,75 m groß bin und vorn ein kleine Sitzecke mit Tische für uns 2 einzubauen. die Bugwaschgelegenheit hat sich bewährt und bleibt. Winternutzung brauchen wir nicht. Gas ist raus. Wir heizen mit einen 800 W Ölradiator. Lautlos und ausreichend zum schlafen. Wasser läuft über eine kleine 12 V Pumpe. Rest ist einfach und funktionell. Nicht immer perfekt aber ausreichend.

Das mit der Achse hört sich interessant an. Ich habe in 2 Wochen das erste Mal TÜV in einer Anhängerwerkstatt, die sich auf ältere Modelle konzentrieren. Mal schauen was die sagen.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Svartmaler
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 17:44

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Svartmaler »

Ich bin ja nicht so erfahren mit den Trolls ,Tritons usw . , aber eins habe ich gelernt nach zwei Bränden . Weg mit den Ölradiatoren .
Auch neuere Exemplare können plötzlich und ohne Vorwarnung in Rauch aufgehen .
Kunden von mir ist Ostern das Ferienhaus abgebrannt . Innerhalb von 15 Minuten stand alles im Vollbrand .
Alternativ gibt es kleine Standheizkörper mit 200 Watt , die vollkommen ausreichend sind . Zudem bringen sie auch weniger Gewicht auf die Waage .
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von cailin »

Svartmaler hat geschrieben: 18.10.2022, 19:59 Weg mit den Ölradiatoren .
Auch neuere Exemplare können plötzlich und ohne Vorwarnung in Rauch aufgehen .
Da hätte ich auch mehr Angst vor als bei einer ordentlichen und geprüften Gasanlage.. Zumal das für mich ja wieder was ist, was rumsteht..

Gasanlage lasse ich regelmäßig prüfen.. so ein Ölradiator, wird der auch geprüft??

lasst ihr den dann auch laufen wenn ihr nicht am Wohnwagen seid???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Totalrestaurierung Triton 78

Beitrag von Finki »

Hey Cailin,

Nein der Radiator läuft nur in der Nacht. Da es ein Schlafwagen ist, brauche ich tagsüber maximal, wenn überhaupt, im Vorzelt eine Heizung. Im Sommer tut es das Sonnensegel von Outwell. Fahren werden und tun wir nur von April bis Oktober. Bislang müssen wir mit max. 7-10 Grad in der Nacht rechnen. Im Wagen sind dann auf halber Stufe 17-18 Grad. Ausreichend zum Schlafen und stromsparend

Zum Radiator: Hab ich hier das erste Mal gehört, dass die anfangen können zu brennen. Scheint also kein häufiger Dauerzustand zu sein. Sie würden andersherum keine Zulassung in unserem reichlich durchgeregelten Land bekommen. Wir testen alles bevor es zugelassen wird. :thumbs: Also cool bleiben. Gas ist mir persönlich da unsicherer. Man riecht es zwar wenn es austritt, aber ist das rechtzeitig vor dem Funken?

Ich vertraue daher dem kleinen 800 W Radiator. Im Sommer ist der obsolet...

Im Endeffekt bestimmt wohl die geplante/ reelle Nutzung welche Ausrüstung man sich leisten und einbauen möchte. :lol:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten