Hubdachstoff in Top-Qualität

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Hochwaldbandit »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Hubdachstoff in Wunschfarbe für meinen 1963er Troll zugesendet bekommen.

Vom Original war praktisch nur noch Staub und Schimmel übrig.

Eingenäht sind die Dreiecke + Fliegengitter zum ankletten sowie alle zur Montage notwendigen "Beschläge/Kedergummis"


Habe in England bei Matt Dumper bestellt.

Er hat mir es (wegen Brexit, Zoll usw.) dann von Frankreich aus zugesendet. Wenn es natürlich schnell gehen soll und man keine Zeit hat, kann er es auch direkt von GB aus versenden, was natürlich mit entsprechenden Gebühren einhergeht.

Für den Preis (203$) hätte es meine Bekannte (Schneiderin) niemals fertigen können, geschweige denn gewusst welche Materialien benötigt werden.

Hier die Website:

https://matts-soft-tops.co.uk/matts-pop-tops/
Zuletzt geändert von Hochwaldbandit am 20.11.2022, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...noch Jemand, der diesen Weg gegangen ist :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Hecki »

... ich auch :wink:
Habe ihn vor einiger Zeit geordert als Vorsichtsmassnahme.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hecki hat geschrieben: 20.11.2022, 18:34 ... ich auch :wink:
Habe ihn vor einiger Zeit geordert als Vorsichtsmassnahme.
...dann kennst Du ja auch die umfassend gute Qualität. Besser als die ursprüngliche Baumwolle. Finde zumindest ich. Und schlechtes Wetter an der Nordsee hat er auch schon sehr gut gemeistert :mrgreen: ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Hecki »

Habe ihn noch nicht eingebaut, da meiner noch gut ist.
Muss Dir zustimmen, von der "Haptik" um Klassen besser als der Originalstoff.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich hatte erst Angst, dass die Klettverschüsse nicht gut sind. Reicht aber auch bei Sturm und Wind.
Und in 20 Jahren baut man den Schal aus und näht neue Klettbänder ein :wink:
Und ein ganz großer Vorteil: man entkoppelt den Schal vom Dachstoff, was ein evtl. Ausbau deutlich vereinfacht.
In dem Zusammenhang kann man gleich Armaflex in das Dach kleben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Hochwaldbandit »

Armaflex kommt bei mir sowieso noch rein, der Schaum ist weggebröselt.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Finki »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.11.2022, 18:58 Und ein ganz großer Vorteil: man entkoppelt den Schal vom Dachstoff, was ein evtl. Ausbau deutlich vereinfacht.
Was meinst Du mit der Entkopplung? Ich will bzw. muss ja den Stoff auch ersetzen. Bislang ist der mit dem weißen Kunstleder und der kleinen Risse zum Einklemmen in die Alu leiste ja per Naht verbunden. Unten bleibt das zum Einklemmen und die Aluschien am Rest des Daches? :?

HG Peter
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Peter,
Du klebst zuerst den Dachstoff (kann auch ein Kunstleder, welches sich nicht stretchen läßt, sein) mit Übermaß auf den Rohrrahmen. Dann mit ca. 2cm Übermaß abschneiden und den Überstand in das Aufnahmeprofil des Daches fädeln. Dann den Schal von Matt mit dem angenähten Keder in den Aufnahmebereich der Aluschiene einbringen und lagerichtig positionieren. Dann wieder die Außenwange des Aluprofiles mit einer Holzleiste randängeln. Danach das Hubdach auf das Dach legen und den unteren Schal mit der Gummischnur mit Hilfe des unteren Aluprofiles wieder festschrauben. Dann Hubdachschere oder die Dämpfer montieren und aktivieren.
Das ist deutlich einfacher, als das komplett zusammen genähte Dach mit Schal zu montieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Finki »

Ich danke Dir. Ich hatte ja schon alles ab und weiß jetzt was Du meinst. Cool! Motiviert mich da es wesentlich einfacher erscheint. Ich hab ganz schön gekämpft mit der alten Konstruktion und die hat ja auch aus Materialermüdung der baumwolle gelitten. Super. Bestelle ich mir für den Sommer! :thumbs: :mrgreen:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Bestelle etwas früher und lass ihn dann den Schal aus Frankreich zusenden. Spart Dir den Zoll.
Hatte er vor einem Jahr mir auch so angeboten. Und wenn man die € für andere Sachen sparen kann :wink: ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von jonathan_p »

Hallo,

wahrscheinlich steht bei unserem 90er Triton bald die hier (https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =23&t=4025) beschriebene Dachreparatur an - wäre ja eine Möglichkeit, den schon arg ramponierten Stoff des Hubdachs zu tauschen.

Klingt, als wäre der Stoff aus England eine Bestellung wert, Danke schonmal für den Tipp! :thumbs:
(Interessehalber habe ich mal beim Hymer-Händler nachgefragt: Sie würden den alten Stoff zu Eriba schicken und nach dem Muster einen neuen anfertigen lassen für 1500-2000€. :lol: )

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die beschriebene "Entkoppelung" des Stoffes vom Rahmen... Hat jemand dazu Fotos, die das Ganze erklären?
Wahrscheinlich sehe ich es klarer, wenn ich das Dach erstmal zerlegt habe, aber so wüsste ich von vornherein besser, was auf mich zukommt. ;)

Danke und viele Grüße!
Jonathan
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von jonathan_p »

Achso, und: Auch bei Matts Stoff wird das FLiegengitter von innen reingeklettet, oder?
Ist also nicht von vornherein fest vernäht?
Zumindest in unserem bisherigen Dach hält der Klett nämlich nur sehr bedingt - die schlaue Mücke scheint da immer nen Spalt zu finden..
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Entkoppelung bedeutet, dass der Hubdachschal nicht mehr mit der Hubdachverkleidung(die waagerechte obere Fläche, wo auch die Griffe verschraubt sind) vernäht ist).
Man sollte also sich auch im Vorfeld zur Bestellung bei Matt ein Stoffbezug (ich habe weißes Kunstleder genommen) besorgen. Dies wird dann nach der Verklebung der Isolierung auf den Rand zur Nut der umlaufenden Aluleiste bis in den Spaltbereich mit Pattex Kontaktkleber verklebt.
Ich würde heute auch mit einem Sprühkleber noch die gesamte Fläche verkleben, die hängt bei mir mittig etwas durch.
Erst danach wird der Hubdachschal in den Aufnahmebereich der Aluschiene gebracht und durch Anbiegen der Aluleiste am Hubdach fixiert.
Ist eigentlich fast selbsterklärend der Neueinbau...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

jonathan_p hat geschrieben: 25.04.2023, 10:12 Achso, und: Auch bei Matts Stoff wird das FLiegengitter von innen reingeklettet, oder?
Ist also nicht von vornherein fest vernäht?
Ja, von Innen. Allerdings haben die in England keine kleinen Insekten, scheinen erst welche ab Wespengröße zu haben. Stoffgaze war sehr grob, habe mir mit feinerer Gaze nach seinem Muster Neue genäht. Außerdem habe ich ja noch den umlaufenden inneren Insektenschal....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten