Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
magnetype
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2022, 14:57

Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von magnetype »

Hallo,

renoviere gerade einen Familia Bj 1966. Folgende Frage tut sich auf: Die runden Eriba Alu-Schilder(s. Foto) haben ihre blaue Farbe verloren und ich bin unsicher wie ich die am besten wiederherstelle.
Blau lackieren und danach über feines ebenes Schleifpapier ziehen sodaß die Schriftzüge wieder blank sind?
IMG_20221215_154034818_MF_PORTRAIT.jpg
Danke für eure Tipps

lg Christian
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von tourensauser »

Hallo Christian,

blau lackieren. Dann mit einem Schleifklotz die erhabenen Schriftzüge und den Rand wieder abschleifen. Dann alles mit Klarlack überziehen.
IMG_7881.jpg
IMG_7929.JPG
Da bei meinem Schild der Schriftzug "Troll" nicht erhaben war, wurde hier vor dem aufbringen des Klarlacks ein Aufkleber angebracht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von Troll67 »

Ich habe seinerzeit die erhabenen Buchstaben und den Rand mit Konturenband abgeklebt. Danach alles noch mit einem Skalpell nachgeschnitten. Dann entfettet, 2xLack und 2xKlarlack.
Nach dem trocken wurde das Klebeband vorsichtig abgezogen. An paar stellen war das Band nocht ganz dicht. Hab die Farbränder dann mit dem Skalpell vorsichtig saubergekratzt
Dateianhänge
4AC92E6D-2043-43DA-9593-AFF01E9596DC.png
67er Troll an 72er /8
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von trolloholic »

Nach MO vom @tourensauser ist der Schriftzug dann auch versiegelt,
bei @Troll67 trotzt er heroisch der Witterung.

:thumbs:

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von Troll67 »

Trolloholic hat natürlich recht. Ist nur schon etwas länger her.
Erst die Farbränder weggekratzt und dann Klarlackiert…
🙄
Bin ja auch keine 50 mehr….
Da kann man auch mal bisschen was durcheinander bringen
67er Troll an 72er /8
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von upsma »

...tolle Ergebnisse! Respekt :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
magnetype
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2022, 14:57

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von magnetype »

DANKE für eure Tipps!!! Werde es mal mit Lackieren und vorsichtigem Schleifen probieren.
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von Hochwaldbandit »

Habe meine (vom Vorbeitzer dick mit weißer Farbe) überstrichenen Schilder auch mal aufbereitet.

Da ich 4 Schilder habe: erst mal eins blau und eins rot, um zu entscheiden was mir besser gefällt (Bild folgt)
die alte Farbe ging nur mit Heißliftfön und Stahlbürste runter
die alte Farbe ging nur mit Heißliftfön und Stahlbürste runter
sieht makaber aus
sieht makaber aus
sprüh, sprüh, sprüh
sprüh, sprüh, sprüh
und anschließend klar lackiert
und anschließend klar lackiert
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Rundes Eriba Alu-Schild blau lackieren? Wie?

Beitrag von Finki »

sieht Cool aus! Mit Oldie-Tuch....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten