Gaskasten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Panzerknacker97
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2011, 09:39
Wohnort: Fürth

Gaskasten

Beitrag von Panzerknacker97 »

Hallo

wollte mal fragen wo man den Gaskasten für den Eriba Troll herbekommen könnte?

danke erstmal

Gruß
Panzerknacker97 :D
Dateianhänge
26122011095.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Hallo Panzerknacker,

willkommen im Forum!

Auf deine Frage suchen leider viele eine Antwort. Entweder du ergatterst einen der raren Alten, oder du lässt einen vom Blechschneider deines Vertrauens nachfertigen.

Was ich schon immer mal machen wollte: Meinen Originalen vermessen. Heute habe ich keine Zeit, werde mich aber die Tage mal aufraffen.
Achte immer auf den Horizont!
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Gaskasten

Beitrag von gorgoran »

Guten Abend Panzerknacker,

auch von mir ein willkommen im Forum!

Also ich habe einen, den würde ich als Vorlage zur Verfügung stellen, ABER ich weiß ja leider nicht von wo du kommst. Bitte mal ergänzen.

Bei interesse bitte melden.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Gaskasten

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, ich habe mir einen Neuen anfertigen lassen, Er rüstet sogar die Kunststoffkästen wieder auf Blech um

Gruss Detlef
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gaskasten

Beitrag von upsma »

...Det, hast Du da mal ne Addy?



Edit : Danke für die PN!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Ich habe die Abmessungen von meinem 78er Gaskasten mal ins wiki eingestellt:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... 78er_Troll
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gaskasten

Beitrag von Ollerzausel »

Perfekt :thumbs: Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht und ihn so zutreffend beschrieben, wie es bei so einem "Freiformteil" nur geht :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gaskasten

Beitrag von upsma »

Prima :thumbs: dann strick ich mir mal ne Abwicklung, Merci! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Panzerknacker97
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2011, 09:39
Wohnort: Fürth

Re: Gaskasten

Beitrag von Panzerknacker97 »

Hallo,

danke für die schnelle Info

Gruß
Panzerknacker97
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Gaskasten

Beitrag von gorgoran »

Super Roman!

sind genau die Maße, die ich auch bei Lottes habe. (warst nur schneller)

Nur so nebenbei, habe ich noch altes Originalblech von Lotte. Davon würde ich mich zum Teil trennen können.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Hallo Roman,
danke dir für die Maße.
Allerdings fehlt mir noch die Höhe Unten. (siehe Bild).
Falls es ein Halbogen ist müßte die Höhe ja 28cm sein.
Aber bitte keine Umstände...


Mel
Dateianhänge
Gaskasten Höhe Unten.png
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Ich kann die nachliefern. Aber die sagt nicht wirklich viel aus. Wie der Ollezausel schon ganz treffend bemerkt hat, ist das ein ziemliches Freiformteil, also eine schwabbelige Angelegenheit. Sie ist abhängig davon, wie weit auseinander er hinten am WW eingehängt wird und wie das Ding unter Spannung steht. Wenn man unten vorne ein bisschen drückt, sind's ein paar Zentimeter weniger. Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Kasten mehr so Pi mal Daumen zusammengehauen wurde.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Danke dir Roman,
du hast schon recht ist schon schwierig hier eine Geometrie erkennen.
Zeichne das Ding gerade im CAD um ne Blechabwicklung abzuleiten, damit man das Schlabberteil wenigsten einigermassen aus Blech ausschneiden kann.
Das eigentliche Problem wird wohl eher sein den oberen Bördelrand hinzubekommen.

Mel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

:thumbs: Ich kann sowas nicht. Vielleicht stellst du das Ergebnis auch in den wiki-Artikel ein? Toll wäre auch eine PDF-Version des Schnittmusters zum ausdrucken. Man könnte es für A4-Drucker zum Zusammensetzen mit Passermarken und Maßstab anbieten. Das wiederum könnte ich machen.

P.S. Das Teil hat unten auch eine runde Bördelei, oder wie auch immer man das nennt.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

..genau das habe ich vor.
Ich kann die geometrische Abwicklung mit Falzkante etc. erstellen.
Das Ganze gibt es dann als PDF, AI, EPS, JPEG und DXF in M1/1 zum Download.
Zur Fertigungsmethode selbts habe ich schon paar Ideen.
Die Blechsicke Unten ist eingewalzt. Dazu braucht man einen Bördelapperat !
Vielleicht kann man Unten auch ein

Die Datei ist so gut wie fertig. Dann kann/soll ja jeder seinen Senf dazu geben.
Antworten