Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

tourensauser hat geschrieben: Deine Festbetteinteilung: Was sollen die weißen Markierungen bedeuten ? Kommen da Wände hin und Technik hintendran ? Wie hoch willst Du das Bett bauen ? Zugang auch von vorne / oben möglich ? Ich werde bei mir darauf achten dass das Festbett nur auf Rahmenteilen nach unten abgestützt wird.
Also die weißen Markierungen sollen die "Wänder der Staufächer sein. Ein Zugang soll von hinten durch die Klappe sein. Der Lattenrost soll hochklappbar gemacht werden um an die seitlichen Fächer zu kommen.

Von vorne kommt man an die Kisten; da kommt eine kleine Leiste auf den Boden gegen verrutschen auf der Fahrt. Davor evtl ein Vorhang.....mal sehen.

Das mit dem Abstützen auf dem Boden ist ein sehr guter Hinweis, danke :thumbs:
mikegold hat geschrieben: Die retro Felgenfarbe gefällt mir. Statt dem ewigen Felgensilber.
Danke, danke. Da kommen ja dann noch die Radkappen in Chrom drauf :-)
mikegold hat geschrieben: Aber wo hast du den FI/LS Schalter her ?
Wieso fragst Du? die sind vom Praktiker :oops:
Die hatten hier mal ne 50% Aktion weil die Filiale jetzt ein anderes Logo über dem Eingang hat :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
ThomasC
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von ThomasC »

Hallo Christoph,

auch ich lese mit Begeisterung bei Dir mit! Tolle Arbeit!
königderlandstraße hat geschrieben:Noch jemand da?????????

.....

Dann hab ich mir Gedanken zum Festbett und der Aufteilung der Stauräume gemacht. Dabei bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:
Dein Bild
:?: Habt Ihr da weitere Ideen oder Anmerkungen zu? :?:
Ich habe ja auch bei mir ne Heckstauklappe eingebaut und eine sehr ähnliche Einteilung wie Du gewählt. Allerdings habe ich einen seitlichen Sitzbankkasten verkürzt und dem Heckstauraum zugeschlagen; siehe Webalbum hier, Bilder 14 und 15. Das ermöglicht die Unterbringung von Außen-Tisch und -Stühlen dort hinten durch die Heckklappe - das ist seeehr praktisch (sperrige, nicht so schwere Teile für hinten)!

Auch bei mir ist dieser Bereich vornehmlich durch die Heckklappe, aber auch von oben durch hochklappbare Lattenroste zugänglich.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

Gefreiter Koenigderlandstrasse, WEITER MACHEN!

Wir hier in der Heimatfront sind ganz bei dir!

*Bieraufmach*

Wie sind eigentlich die Reise-Pläne? Steht sozusagen Zeitdruck an?
Achte immer auf den Horizont!
Jaws2
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Jaws2 »

Auch nochmal :thumbs:
Weiter so! Lese gespannt mit und verkürze mir so die Zeit bis ich selber loslegen kann.
Grüße
j2
Titan '75 - man gönnt sich ja sonst nichts
königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Na da ist ja doch noch wer, schön zu wissen :-)

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Thomas ETC 430 hat geschrieben: Allerdings habe ich einen seitlichen Sitzbankkasten verkürzt und dem Heckstauraum zugeschlagen; siehe Webalbum hier, Bilder 14 und 15. Das ermöglicht die Unterbringung von Außen-Tisch und -Stühlen dort hinten durch die Heckklappe - das ist seeehr praktisch (sperrige, nicht so schwere Teile für hinten)!

Auch bei mir ist dieser Bereich vornehmlich durch die Heckklappe, aber auch von oben durch hochklappbare Lattenroste zugänglich.
Tisch und Stühle und sogar das Dinkel passen genau in den "Spalt "rein, also sozusagen von hinten zwischen den ehemaligen Sitzbänken.

Ich dachte es wäre gut, wenn diese "längeren" Teile zu den Seiten nicht so viel Platz haben und somit nicht so viel durch die Gegend fliegen auf der Fahrt.


Wenn ich da falsch liege und Du da andere Erfahrungen gemacht hast, bitte unbedingt her damit!


Oberst Roman, zu Befehl.

*Bierschonleerhab*


Heimarbeiten Teil 2......ich lasse arbeiten :-)

Im Original umgenäht, jetzt mit einer Overlocknaht gegen Ausfransen geschützt
P1160941.JPG
P1160906.JPG
Ein sog. Reißverschlussfuß hilft ungemein die Naht schön nah an den "Rundkeder" (heisst das Ding so?) zu machen
P1160912.JPG
Gutes Material auch :-)
P1160913.JPG
und sogar der Junior hilft.....
P1160933.JPG
Erst eine Naht....
P1160908.JPG
dann noch eine......
P1160936.JPG

weiter gehts dann demnächst in diesem Theater........
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

Wat nähst'e denn da? Vorhänge oder Hubdachstoff? Bei letzterem bin ich gespannt.
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königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Wie gesagt, ich lasse nähen :-)

Und es wird der Hubdachstoff.


Ach so, Deine Frage von gestern:

Ja Urlaub ist geplant, ca ab Ende Juli / Anfang August.

Von daher gibts schon ne Deadline.

Aber sobald das Bett drin ist, Gas und Strom angeschlossen sind, können wir ja losfahren. Ob dann noch Kleinigkeiten fehlen ist mir wurscht :-)


Oje, ich seh mich schon völlig verschwitzt auf irgendwelchen Campingplätzen unter dem Touring hervorkriechen........mit nem Akkuschrauber in der Hand
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
upsma
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von upsma »

... na das wird dann aber bestimmt ein entspannter Urlaub! :D ..... toll das Ihr das selber näht! ...respekt! :thumbs:
Zuletzt geändert von upsma am 21.06.2013, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

königderlandstraße hat geschrieben:Wie gesagt, ich lasse nähen :-)
Ich dachte beim nähen lassen an die werte Gattin.

Wo fahrt ihr denn hin? Mehr oder weniger die alte Route?
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königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Ist ja auch die Gattin.............

Und Urlaub.......wir sind dieses Jahr sehr unentschlossen.

Entweder "die alte Route" mit spontanen Abwandlungen und fixem Festival.

Andererseits war Schweden im Gespräch. Das ist aber inzwischen wieder gestorben.

Dafür ist die Mecklenburgische Seenplatte jetzt im Gespräch.


Mal sehen........
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

königderlandstraße hat geschrieben: Schweden
...
Dafür ist die Mecklenburgische Seenplatte jetzt im Gespräch.
Ich war ja noch nie in Schweden. Und auch nicht an der Mecklenburgische Seenplatte. Aber auf Bildern sieht das verdächtig gleich aus. So richtig plausibel machen konnte mir auch noch keiner, warum man noch Schweden fahren sollte.

Ich hatte das Erlebnis mit der Côte d'Argent in Frankreich. Da sieht es aus wie in Holland. Wetter war auch so schlecht. OK, das Essen ist besser.
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Kaeferfreak 65
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Mit der Pfaff kannste doch gleich auf Zwillingsnadel nähen .
königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Ja in der Theorie schon, aber da verhäddert sich der Oberfaden immer in der Unterfadenspule.

Mit höherer Oberfadenspannung gehts etwas besser, aber schneller ist es allemal einfach 2 Nähte zu machen.

Mit ner einfachen Nadel läuft die Pfaff einfach top !
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

So, die nächste Baustelle:

DAS BETT!!!

Das schönste daran vorweg: Es ist fertig :lol: Juchuuuuu!!!!!

Aber seht selbst(sorry einige Bilder sind im Eifer des Gefechts etwas unscharf geworden):

Zunächst etwas tüfteln und basteln zum Ausprobieren:

Zuerst hab ich es mit der Höhe der alten Bänke versucht (ohne vorher groß nachzdenken)

Leider hatte ich nicht an die Stauklappe gedacht.
P1160955.JPG



Also hab ich das ganze ca 8cm höher gelegt:
P1160959.JPG
Und dann wieder Platz geschaffen:
P1160963.JPG
Und mit frisch lackiertem Holz angefangen das Bett zu bauen.
P1160964.JPG
Im Rahmen verschraubt:
P1160965.JPG
P1160967.JPG
Der Rahmen wächst.
P1160972.JPG
P1160975.JPG
P1160976.JPG
Beladungstest:
P1160977.JPG
Dann kommt der Lattenrost und der Batteriekasten:
P1160979.JPG
Zuerst hab ich den Lattenrost gekürtzt, dann etwas angepasst:
P1160987.JPG
P1160988.JPG
P1160995.JPG
P1160998.JPG
Hinten, unter dem Fenster ist der Lattenrost mit Klavierband befestigt.
P1170002.JPG
Dadurch lässt er sich dann hochklappen um an die Staufächer zu kommen.
P1160999.JPG
Und weiter gehts......
P1170004.JPG
P1170010.JPG
Die Matratze braucht nun 48Std. Ruhe, dann hat sie ihre volle Größe erreicht, dann wird sie beschnitten.

Links und rechts der Matratze sind je ca. 2 cm Platz. Wenn die Umluftheizung akut wird, kann ich dort Löcher in die Leiste bohren, auf der der Lattenrost aufliegt. Dann kann dort die warme Luft nach oben strömen.

Vorne weiß ich noch nicht, was ich mache, eine Blende aus Holz, ein "Mini-Vorhang" aus Stoff,sich dran gewöhnen........mal sehen
P1170012.JPG
Auf jeden Fall ist das Bett nun fertig und ein erstes Probeliegen war sehr zufriedenstellend!!!

Als nächstes wir dann die Elektrik in Angriff genommen......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

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Aber eine blöde Frage, warum hast Du die Staukästen quasi nachgebaut? Wäre ein große Staufläche nicht besser? Oder hast da Angst, der Krempel fliegt dann durcheinander und man kommt von hinten nicht mehr dran?
Achte immer auf den Horizont!
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