usb Adapter - falsch gepolt?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, kurzes Update:

Unser Foto-Dealer hat uns jetzt nen Universalladergerät für Kamera Akkus verkauft, mit 220 v und 12 v Stecker. Das tut's wie Deibel, kann man auch kleine Akku-Batterien (AA und AAA) mit laden.

Nur, dafür muss halt der Akku aus der Kamera raus und unten der Kfz-Halter abgeschraubt werden. Kurz gesagt, umständlich.

Das orginale Nikon 220 v Netzteil bringt laut Angabe 0,55 A. Jetzt kapier ich nich, warum der Kameraakku an meinen Zigarettenanzünder-USB-Dongeln mit 1,0 und 2,1 A nicht lädt, bzw. entladen wird. Noch jemand ne Idee???

Fragende Grüße, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von vatersay »

Hast Du zufällig das PIXO Ladegerät mit dem USB Ausgang ? Mit dem "Dongle" meinst Du doch sicherlich diesen kleinen Stecker welcher in den die Buchse für den Zigarettenanzünder kommt. Hab davon schon mal einen austauschen müssen weil dieser einfach keinen sauberen Kontakt/Sitz in der Buchse hatte. Ob es am Dongle liegt, kannst Du doch ganz leicht überprüfen indem Du einfach mal Dein Handy anschließt und schaust ob dieses geladen wird.
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nee, nich PIXO, Walimex, aber im Prinzip gleich. Liegt jetzt im Auto, hier zu hause ham wa ja genuch Ladekram...

Hm, mein Handy lädt nich über USB. Das Handy von meiner Navi tut´s an dem Dongle, und etliche andere Sachen auch (kleine Kamera, E-Bookreader, etc.)

Nur halt die große Kamera nich, obwohl der Akku auch nur 3,7 V hat....

Wenn ich jetzt meinen billich Spannungswandler auf 220 V von Feinkost Albrecht anschließe und dadrinn das orginale 220 V Netzteil der Kamera einstöpsel, lädt die Fotoblitz ganz normal. Ich find halt nur das auf diesem Weg nen bißchen viel Verluste anstehen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von vatersay »

was für ein Ladegerät für den Kameraakku wird denn an diesem Dongle angeschlossen bzw. was stellt den die Verbindung zwischen Kamerakku und USB Dongle her ?
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, die Verbindung ist das "normale" Übertragungskabel der Kamera, so wie es auch beim Ladevorgang am 220 v Netzgerät zum Einsatz kommt. Da tut´s das, mit der anderen Kamera tut´s das auch am 12 V Dongle...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von vatersay »

ein USB Kabel also ?
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: usb Adapter - falsch gepolt?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Quasi.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten