Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von zeeber »

Sehe das wie Hephaistos und wollte das auch 2019 so durchziehen.
Also Fendt bei mobile eingestellt.
Zuerst meldeten sich Zwei die nicht besichtigen wollten, nicht handelten und den Wohnwagen per Spedition abholen lassen wollten (alles nur schriftlich), das kam mir so Spanisch vor das mir das Antworten zu mühsam war.

Dann kam eine Frau aus der Nachbarstadt die meinet sie nehmen den Wohnwagen aber ihr Mann regelt alles erst am Ende der Woche.
Die Frau war sehr sympathisch und kam mir irgendwie bekannt vor, was sein kann, da wir auch in der Nachbarstadt unterwegs sind.
Also war das ok für uns.
Am Freitag kam der Mann pünktlich die Einfahrt herunter gelaufen und wir mussten beide lachen da Tom (Name geändert) mit Familie früher mit uns im Sportverein war.
Da floss die Festigkeit des zu erzielenden Preises für mich dahin und wir einigten uns auf unsere untere Schmerzgrenze, die seines bekunden nach auch für ihn die Schmerzgrenze darstellte. Wir waren beide "schmerzhaft" zufrieden :D .
Wir machten einen (ADAC-) Vertrag, und er überwies die Summe, so hatte ich Zeit den Wohnwagen abzumelden, da wir das Nummernschild behalten wollten. Die gleiche Nummer hängt nun am Triton.
Er bekam die Papiere und meldete den WoWa an. Der Wohnwagen durfte noch 2 Wochen bei uns bleiben bis dieser nach Holland ging.
An dem besagten Freitag wo der Fendt verkauft wurde lief uns der Triton zu (habe ich hier im Forum schon mal beschrieben), der eigentlich ein Transporter in lang und hoch werden sollte. So drängte sich der Triton in unser Leben und so hat sich alles zum Besten gefügt.

Die Liste von Hephaistos habe ich bisher bei jedem verkauften PKW angewendet, aber hier haben wir und der Käufer uns an keine Liste gehalten, da wir einander vertrauten. So einfach geht es eben auch.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Killerdackel »

Hephaistos hat geschrieben: 02.02.2021, 19:35 …. Also klare Regeln von mir als Verkäufer :
  • Wer zuerst kommt, kauft zuerst.
  • Bezahlt wird alles komplett bei Übergabe, alles andere wird im Fehlerfall zu kompliziert.
  • Die Ware wird sofort mitgenommen.
  • Nur Bares ist Wahres.
  • Reserviert wird erst ab dem Zeitpunkt, wo der Käufer losfahren muss, wenn er pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein will.
Ist ´ne klare Ansage, aber sonst hat man als Verkäufer zu viel Galama.
Wenn man die klare Ansage auch klar rüberbringt, dann klappt das auch :wink:
Ansage = absolut OK !!
Das schreib ich aus unsrer Sicht als Käufer !!!
Beim Puck(eldimuckl) ham wer Verkäufer angerufen.
Termin ausgemacht und auf seinen Wunsch erst am nächsten Tag gekommen.
Vor Abfahrt nochmal angerufen und mitm Geld erschienen.
Begleitet hat uns ein guter Freund mit TOURING-Erfahrung.
Alles geprüft und ohne "Preisverhandlung" bezahlt, weil Preis absolut fair war.
Angehängt und in den folgenden Tagen umgemeldet.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Ed ETC 334 »

Übrigens,

auch ich bin ein Freund von Bargeld
bei Übergabe.

Wenn man aber ausschließen möchte,
eventuell in den Besitz von Falschgeld
zu gelangen, kann man letztendlich
den Kaufvertrag bis auf die Unterschriften
zuhause vorbereiten, und dann die
Bargeldübergabe direkt bei seiner Bank
vor Ort durchführen. Ein, m.E., gangbarer
Weg.
Gruß aus Köln

Ed
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Trollpatsch »

Apropos BARGELD Bezahlung:
Sehe ich nicht ganz so komplikationslos, denn es ist nicht jede Bankfiliale in der Lage, Geldscheine zuverlässig auf ihre Echtheit zu
prüfen.
Wir haben zwar unseren Touring vor wenigen Wochen auch bar bezahlt, der Verkäufer war zufrieden, wir auch, aber letztendlich ist auch Barzahlung eine Frage des Vertrauens.
Als wir unseren Triton verkauft haben, bekamen wir beim ersten Termin eine ordentliche Anzahlung in bar, die Restsumme wurde überwiesen.

Was spricht eigentlich gegen eine Sofortüberweisung? Wenn man z.B. eine weite Anreise hat und gleich bezahlen möchte.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Ulanbator »

Hier in diesem Forum gibt's auch threads, die sich echauffieren über zu hoch aufgerufene Preise beim Verkauf und damit verbunden vermutete Abzocke oder gar Betrugsversuch ...
Was den Verkauf anbelangt, so schützt ein zu hoher Preis zunächst einmal vor Telefonterror. Wenn 2 millisekunden nach dem Einstellen des Angebots das Telefon klingelt, ist der Preis defintiv zu niedrig. Wenn in 10 Tage 2-3 Interessenten kommen, hat man seine Ruhe und die Leut' haben sich das auch überlegt (oder im Lotto gewonnen :lol: ) Das treibt natürlich den Marktpreis und hat aber doch nix mit Abzocke zu tun.
Gebrochenes osteuropäisches "letzte Preis?" lege ich sofort auf. Einmal wollte eine penetrante Frau aus Lodz/Polen unbedingt sofort 1000 km für einen 16 Jahre alten Sharan fahren, und war stinksauer warum ich ihr nun wirklich nicht die IdentNr. des Wagens nennen wollte.
Beim Verkauf meines Pan im Mai 2020 haben sich die Leute gegenseitig mit Sofortkauf OHNE Besichtigung überboten.
Ich sage euch, das ist (Luxus)Stress! Ich geb auch keine Telefonnummer an nur noch schriftlich und erst wenns konkret wird, und die Leute mir vernünftig vorkommen dann telefonieren.
Und wenn das Ganze rum ist wird die zweite Tel.Nr., die ich für Verkaufszwecke nütze und sonst keiner kennt in der FritzBox einfach deaktiviert, und es herrscht wieder Ruhe!
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von trolloholic »

Ulanbator hat geschrieben: 05.02.2021, 10:24 keine Telefonnummer an nur noch schriftlich und erst wenns konkret wird, und die Leute mir vernünftig vorkommen dann telefonieren.
...
die zweite Tel.Nr., die ich für Verkaufszwecke nütze und sonst keiner kennt in der FritzBox einfach deaktiviert, und es herrscht wieder Ruhe!
genau so machen wir es auch :thumbs:
eine burner-Nummer in der FB und Kontakt initial nur schriftlich. :wink:
WA ist dabei für ...... naja, für Leute halt :ALAAF:

OT:
Ulanbator hat geschrieben: 05.02.2021, 10:24 Hier in diesem Forum gibt's auch threads, die sich echauffieren über zu hoch aufgerufene Preise beim Verkauf und damit verbunden vermutete Abzocke oder gar Betrugsversuch ...


auch hier haste Recht. leider

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von DAH_Flobby »

Ein kurzes Feedback von mir:

Kauf erfolgreich abgewickelt :)
Troll LMT von 1994, Bildchen hab ich in meinem Vorstellungsthread hochgeladen...

- 300km Anfahrt mit Bargeld im Gepäck
- Ausführliche Besichtigung
- netter Verkäufer, und ich glaube auch ein netter Käufer :lol: Gebe euch Recht, von beiden Seiten muss es passen bzgl. Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit!
- Preisverhandlung, Handschlag
- vorbereiteter ADAC Vertrag zu beiderseitigem Einverständnis in Ruhe ausgefüllt
- Geldübergabe
- Zulassung des Verkäufers übernommen, Ummeldung innerhalb 2 Wochen
- Angehängt, losgefahren :)
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo Flobby,

gratuliere zum Troll.

Hast es doch so gemacht wie am 27. Januar besprochen.

Herzliche Grüße

Claus
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von Trollpatsch »

Na super, hat ja doch noch geklappt! Und zwar ziemlich flott.
Habt viel Freude damit!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Touring Gebrauchtkauf - Besichtigung, Bezahlung, Abholung

Beitrag von DAH_Flobby »

Sylvia und Claus hat geschrieben: 08.02.2021, 17:33 gratuliere zum Troll.

Hast es doch so gemacht wie am 27. Januar besprochen.

Claus
Danke! :)
Tatsächlich hatte ich meine Anfrage damals formuliert im Bezug auf einen Troll, der nicht mehr zugelassen war... Daher auch die ganze Verwirrung in meinem Kopf.
Dass ein Wohnwagen noch eine Zulassung haben könnte und damit genutzt werden darf, war mir neu!
Insofern danke für den Hinweis :D
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Antworten