Klauschutz mit Apple Airtag

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

nee, mußte nicht, ich war faul und bin es noch.

OT:
Übrigens hat Spiegel online sich heute entschuldigt,
weil sie in dem Bericht über das schreckliche Bahnunglück zuerst von einem Zugführer geschrieben hatten.
Berichtigt auf: Lokführer
Ich habe den Unterschied bis heute auch nicht gekannt. :wink:

Dir gute Besserung! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 21.04.2021, 18:58 nee, mußte nicht, ich war faul und bin es noch.

OT:
Übrigens hat Spiegel online sich heute entschuldigt,
weil sie in dem Bericht über das schreckliche Bahnunglück zuerst von einem Zugführer geschrieben hatten.
Berichtigt auf: Lokführer
Ich habe den Unterschied bis heute auch nicht gekannt. :wink:

Dir gute Besserung! :thumbs:
trolloholic
Um welchen Unfall ging es denn?

Wieder was gelernt! In gewisser Weise bin ich beides. Bei einer Leerfahrt ist immer der Lokführer = Zugführer.

Bei DB Regio, also Nahverkehr, ist das immer so. Da gibt es keinen gesonderten Zugbegleiter der die Qualifikation hat und die Aufgaben des Zugführers übernimmt.
Das gönnt sich nur der Fernverkehr.



Danke dir 🙂
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von trolloholic »

OT
Andy111 hat geschrieben: 21.04.2021, 19:08 Um welchen Unfall ging es denn?
übel

Bild

https://www.spiegel.de/panorama/schlesw ... 60f94e442e
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 21.04.2021, 19:13 OT
Andy111 hat geschrieben: 21.04.2021, 19:08 Um welchen Unfall ging es denn?
übel

Bild

https://www.spiegel.de/panorama/schlesw ... 60f94e442e
Bei so etwas frage ich mich immer wie das passieren kann. Rangiert wird mit Vmax 25, auf Sicht.

Also mit 25 habe ich keinen Wagen auf dem Dach meiner Lok wenn ich gegen den selbigen fahre.

Naja, wichtig ist dass es dem Lokführer bald besser geht.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben: 21.04.2021, 13:52 Es ist aber kein GPS-Tracker und funktioniert lediglich über Blauzahn, sozusagen mit Erweiterung über die iCloud.

Damit ein Signal gesendet werden kann muss ein geeignetes Apel-Gerät in der Nähe sein.
...
Verlässlicher wäre da tatsächlich ein auf Dauer im Touring hinterlegtes Gerät, dass über die Gerätesuchenfunktion von Apel sehr genau geortet werden kann, oder aber ein echter GPS-Tracker.
Irgendwann wird schon mal ein Apple-Handy am Touring vorbeilaufen. Der wird ja auch mal wo abgestellt und irgendein Apfel scheint ja zu reichen. Altes Handy halte ich für unpraktisch. Erstens braucht es die SIM-Karte und dann brauchst Du auch die Stromversorgung. Man will so einen Tracker ja irgendwo im Touring verstecken und sich dann nicht mehr drum kümmern. Da ist das alte Handy schon sehr unpraktisch.

Ich behaupte nicht, dass das Apple-Teil garantiert, dass man den Touring sofort überall lokalisieren kann, aber für 35€ und Batterielaufzeit von einem Jahr lohnt es sich für Applebenutzer m.E. durchaus das Teilchen in einer kleinen Ecke zu verstecken.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Piratentroll »

road-movie hat geschrieben: 22.04.2021, 00:09
Piratentroll hat geschrieben: 21.04.2021, 13:52 Es ist aber kein GPS-Tracker und funktioniert lediglich über Blauzahn, sozusagen mit Erweiterung über die iCloud.

Damit ein Signal gesendet werden kann muss ein geeignetes Apel-Gerät in der Nähe sein.
...
Verlässlicher wäre da tatsächlich ein auf Dauer im Touring hinterlegtes Gerät, dass über die Gerätesuchenfunktion von Apel sehr genau geortet werden kann, oder aber ein echter GPS-Tracker.
Irgendwann wird schon mal ein Apple-Handy am Touring vorbeilaufen. Der wird ja auch mal wo abgestellt und irgendein Apfel scheint ja zu reichen. Altes Handy halte ich für unpraktisch. Erstens braucht es die SIM-Karte und dann brauchst Du auch die Stromversorgung. Man will so einen Tracker ja irgendwo im Touring verstecken und sich dann nicht mehr drum kümmern. Da ist das alte Handy schon sehr unpraktisch.

Ich behaupte nicht, dass das Apple-Teil garantiert, dass man den Touring sofort überall lokalisieren kann, aber für 35€ und Batterielaufzeit von einem Jahr lohnt es sich für Applebenutzer m.E. durchaus das Teilchen in einer kleinen Ecke zu verstecken.
Du hast damit ja völlig Recht. Wenn man durch Zufall den Touring wiederfindet ist es allemal besser, als ihn nie wieder zusehen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ding nicht die preiswerte Eierlegendewollmilchsau ist und technische Voraussetzungen benötigt.

Ein altes Handy im Touring neben dem Gerät ist mumpitz, da ja das alte Smartphone oder das alte Tablett selber schon sehr verlässlich zu orten ist. Das bedarf es des Zusatzgerätes gar nicht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von mozarella »

Was es noch zu Bedenken gibt, die Dinger geben selbst Alarm, wenn sie zu lange ohne Kontakt zu einem iPhone waren. Und wenn man einen solchen Anhänger jemanden unbemerkt in den Rucksack gibt, um ihn dann zu orten (stalken), piept das Ding auch. Hat die Person, der so ein Air-Tag angehängt wurde, auch ein iPhone, soll sogar ein Hinweis erscheinen, der auf den Umstand mit den unbemerkt angebrachten Air-Tag hinweist.

Also generell eher unpraktisch. Denn wenn ein Dieb jetzt im Touring ist und entweder per iPhone so einen Hinweis bekommt, oder gar das Teil das Piepen anfängt, dann hat es sich mit der Ortung wahrscheinlich sowieso erledigt. Der Air-Tag ist damit auffindbar.

Trotzdem besser als nix und auf den Versuch würde es ankommen.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von road-movie »

Wenn die von sich aus Alarm geben, wäre das schon ein Killerargument.

Allerdings auch für mich für jeden anderen Zweck. Man verleiht ja doch immer mal bewusst seinen Autoschlüssel (oder lässt ihn während des Einkaufens beim Kind im Auto) oder Geldbeutel ("bring mir mal schnell was mit"). Da müsste dieses Feature schon abschaltbar sein.
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von mozarella »

Ich glaube, es ist so gedacht:

Leute joggen durch den Park, verlieren dabei den Schlüsselbund, der dummerweise neben dem Weg ins hohe Gras verschwindet. Zuhause angekommen bemerkt man den Verlust. Jetzt ist man für eine direkte Ortung (via Bluetooth) zu weit weg. Aber andere Jogger oder Fußgänger mit iPhone laufen im Park genau am Schlüsselbund vorbei. Der daran befindliche Air-Tag wird so von zahlreichen iPhones registriert und die melden das wiederum ohne von den Eigentümern bemerkt zu werden, ans Wo-ist-Netzwerk von Apple. Ortet man jetzt zuhause den Schlüsselbund, wird man wieder in den Park geführt. Dort kann man mittels Ultrabreitband-Funk dann zielgenau den Schlüsselbund orten.

Würde jetzt eine gewisse Zeit lang niemand mit einem iPhone vorbei laufen, würde der Air-Tag Alarm schlagen. Jetzt würden auch Fußgänger ohne iPhone darauf aufmerksam, daß da was im Gebüsch liegt.

Das dürfte die Idee von Apple gewesen sein. Nix Diebstahl und so. Wobei der Gedanke mit dem Air-Tag im Touring schon sehr verlockend ist.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Piratentroll »

Allein schon für den Fall, dass man bei einem Touringtreffen im Suff den eigenen Touring nicht wiederfindet!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Schrauber »

Mit Portapotti braucht man den Touring beim Saufen erst gar nicht zu verlassen, was je nach Teilnehmerkreis beim Treffen auch sonst empfehlenswert sein könnte*.
(Es sei denn die Vorräte reichen nicht bis ins Koma oder man merkt noch rechtzeitig, dass das Portapotti voll ist ...)



*Gilt ausdrücklich nicht für die Treffen, auf denen ich bisher war :wink:
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Elch »

Piratentroll hat geschrieben: 22.04.2021, 20:19 Allein schon für den Fall, dass man bei einem Touringtreffen im Suff den eigenen Touring nicht wiederfindet!
ob das gut endet?
Dann muss man im Suff auch noch auf das handy schauen und versuchen nicht zu stolpern

Prost mit einem Viertele
Franzi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Roman »

Auf ein Treffen fahren und sich dann alleine im Wagen neben dem Portapotti die Kante geben, hört sich irgendwie sehr bitter an. :mrgreen: Ich glaube, es wäre dann an der Zeit, sich professionelle Hilfe zu holen.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von wanderbaustelle »

es wäre für alle besser, wenn diese Art Menschen gleich im Touring auf ihrem PP blieben :mrgreen:

Unserer Schwiegertochter werden wir so ein Gerät schenken.
Sie hat die Fähigkeit ihren Schlüssel und Geldbörse immer zu vergessen.
Sogar das Fahrrad.

wanderbaustelle
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Klauschutz mit Apple Airtag

Beitrag von Andy111 »

Habe ich hier Suff gehört? Ich bin dabei!

Meinen finde ich immer wieder 😍 da kann ich noch so blau sein.
Antworten