Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Schildkröte
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:32

Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Schildkröte »

Hallo zusammen, ich habe Mal eine Frage bezüglich der mittleren Außenleiste. Fernziel wäre eine "kreative" Outdoorküche, mit anderen Worten ein Brett plusminus in Arbeitshöhe, das man aussen am Touring Triton montiert (abnehmbar natürlich :D ).
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Nutzung dieser Außenleiste? Kann ich (kein handwerklicher Profi), da zum Beispiel reinbohren, und wenn ja wie, also mit was? Oder gibt es einen Trick, wie man da was reinhängen kann?
Dankeschön im voraus!
Viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
IMG_20210706_203617.jpg
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von toptouri »

Hi Martin
An den neuen Modellen sind die gleichen schienen wie innen um den Tisch von innen auch draußen einhängen zu können. Allerdings nicht in arbeitshohe
Gruß Raphael
16255994696826525721698108421727.jpg
Die waren schon dran. Reinbohren weiss ich nicht :cry:
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Roman »

Du könntest eine Tischleiste aus Alu anschrauben, also die gleiche wie die, in die deine Tische im Wagen eingehängt werden. Das Pendant würdest du an ein Brett schrauben wie an den Tischen, das müsste dann genauso durch ein drittes (Teleskop-)Bein abgestützt werden.

Vorsicht bei dem alten Lack! Meiner hatte plötzlich komische Flecken, die waren kurz nach dem Waschen wieder sichtbar. Hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass das Fettspritzer von meiner Außenküche sind. Keine Chance die wegzuwaschen, außer Neulackieren.
Achte immer auf den Horizont!
Schildkröte
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:32

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Schildkröte »

Danke Roman, das klingt gut! Hast du eine Empfehlung für das Bohren? Bohrerdicke, Dübel etc?
Schildkröte
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:32

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Schildkröte »

toptouri hat geschrieben: 06.07.2021, 21:26 Hi Martin
An den neuen Modellen sind die gleichen schienen wie innen um den Tisch von innen auch draußen einhängen zu können. Allerdings nicht in arbeitshohe
Gruß Raphael 16255994696826525721698108421727.jpg
Die waren schon dran. Reinbohren weiss ich nicht :cry:
Danke für den Hinweis! So eine Schiene hab ich auch. Ich meinte aber die Leiste oben drüber...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schildkröte hat geschrieben: 06.07.2021, 21:55 Danke für den Hinweis! So eine Schiene hab ich auch. Ich meinte aber die Leiste oben drüber...
...das ist eine "Rammschutzleiste", da kann man nichts dran montieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Roman »

Schildkröte hat geschrieben: 06.07.2021, 21:52 Danke Roman, das klingt gut! Hast du eine Empfehlung für das Bohren? Bohrerdicke, Dübel etc?
Hinter der Aluleiste der Bauchbinde verläuft ein Stahlprofil, 20 x 20 x 1 mm. In das musst du die Leiste verschrauben. Dübel brauchst du keine. Die Blechschrauben müssen lang genug sein, dass sie durch die Tischleiste (1-2 mm), die Bauchbindenleiste (5 mm?), das Alublech (0,8 mm) im Stahl Halt finden. Dicke wüsste ich gerade nicht. 3 mm? Wenn du die Schrauben im Schraubenfachgeschäft kaufst, verkaufen sie dir die passenden Stahlbohrer dafür zum vorbohren. Wenn du dem Mann sagst, die müssen in 1 mm Stahlt halten, weiß er die Stärke. War bei mir so. Kauf ein paar, die brechen leicht ab. In die Löcher vorher unbedingt Butyl Dichtmasse drücken, sonst läuft Wasser rein.
Achte immer auf den Horizont!
Schildkröte
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:32

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Schildkröte »

Roman hat geschrieben: 06.07.2021, 22:20
Schildkröte hat geschrieben: 06.07.2021, 21:52 Danke Roman, das klingt gut! Hast du eine Empfehlung für das Bohren? Bohrerdicke, Dübel etc?
Hinter der Aluleiste der Bauchbinde verläuft ein Stahlprofil, 20 x 20 x 1 mm. In das musst du die Leiste verschrauben. Dübel brauchst du keine. Die Blechschrauben müssen lang genug sein, dass sie durch die Tischleiste (1-2 mm), die Bauchbindenleiste (5 mm?), das Alublech (0,8 mm) im Stahl Halt finden. Dicke wüsste ich gerade nicht. 3 mm? Wenn du die Schrauben im Schraubenfachgeschäft kaufst, verkaufen sie dir die passenden Stahlbohrer dafür zum vorbohren. Wenn du dem Mann sagst, die müssen in 1 mm Stahlt halten, weiß er die Stärke. War bei mir so. Kauf ein paar, die brechen leicht ab. In die Löcher vorher unbedingt Butyl Dichtmasse drücken, sonst läuft Wasser rein.
Wow - danke für die ausführliche Antwort!
Noch eine blöde Frage, :D
Die Tischleisten plus Gegenstück, finde ich die auch im Baumarkt?
Danke schön Mal!
Martin
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Roman »

Ich vermute, im Baumarkt nicht. Ich habe meine damals im Wohnwagen Fachbedarf gekauft. Bei Camping Berger gibt es auch sowas, ich weiß aber nicht, ob das die gleiche wie die im Touring ist
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von königderlandstraße »

sind die gleichen Leisten, gibt auch bei Obelink oder mensch bastelt sich selber was.....C-Profil und aufgesägtes 4kantRohr oder so ähnlich....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Piratentroll »

Die Leiste(n) heißen Tischhakenleisten und gibts z.b. Hier zu bestellen:

https://www.movera.com/fahrzeug/fahrzeu ... -cm?c=1278
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schildkröte
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:32

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von Schildkröte »

Vielen Dank in die Runde! Jetzt hab ich erstmal alle Infos und werde berichten.
@Admin: bitte gibt mir ein paar Wochen Zeit, bevor du das Thema löschst - die Umsetzung kann etwas dauern, ich habe Familie :D
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Regalbrett montieren an der Außenleiste für Outdoorküche

Beitrag von zeeber »

Schildkröte hat geschrieben: 06.07.2021, 21:07 ....Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Nutzung dieser Außenleiste?....
Hallo Martin,
damit Du eine Anregung hast....

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 18#p288718

...freue mich auf Deine Lösung.
Gruss Stefan
Antworten