Neu hier und gleich ein paar Fragen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Rheingauner
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021, 10:53

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rheingauner »

Ihr Lieben!

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge bzgl. dessen, was wir bei der Bestellung alles beachten sollten.

Thema: Fahren & Schieben

Bei der olivgrünen Firma von Frau Kramp - Karrenbauer, die damals noch von Herrn Stoltenberg geleitet wurde (Hoppla, schon sooo lange her), habe ich im FlaRgt Lorch das Fahren und Rangieren von Einachsanhängern gelernt.
NB: Vor Truckern, die einen Zweiachsanhänger (und ich meine jetzt keine Tandemachse) in enge Einfahrten oder Ladebuchten rückwärts einbugsieren, habe ich höchsten Respekt.
Ich traue mir also zu, nach vielleicht ein wenig Übung auf einem Supermarktparkplatz, den Troll mit dem Auto genau dahin zu schieben, wo ich ihn hinhaben will. Insofern scheint mir der Mover entbehrlich.

Bei den aufpreispflichtigen Extras erscheint jedoch ein "Anti-Schleuder-System" für einen knappen Tausender, welches den Caravan durch sanftes Abbremsen wieder zurück in die Spur ziehen soll.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Ist das sinnvoll oder sind die Fahreigenschaften der Tourings auch ohne dieses System sicher?

Die Auflastung auf 1400 Kg. halte ich jedoch für sinnvoll.

Thema: Außenstauraumklappen

Nachdem ich gesehen habe, daß sich die Betten im Troll 542 beide nach außen hin aufklappen lassen und man dadurch einen guten Zugang zu dem darunter befindlichen Stauraum hat, glaube ich, auf die Außenstauraumklappen verzichten zu können. Zumal jede Öffnung in der Außenhaut auch eine potentielle Möglichkeit ist, daß Wasser in den Wohnwagen, oder noch schlimmer, in die Wände und das Metallgerüst, dringen kann. Hier bin ich noch nicht entschieden. Was meint Ihr?

Thema: Markise

Werden wir wohl gleich mit dazunehmen.

Thema: GT - Paket

Das in diesem Paket enthaltene Glattblech in Silber sowie die Leichtmetallfelgen machen den Touring meines Erachtens nur teurer, aber nicht besser.
Zumal hier im Forum berichtet wird, daß sich das Glattblech bei Sonneneinstrahlung wellt.
NB: Auch an meinem Auto habe ich weder Metalliclackierung, Chromleisten noch Leichtmetallfelgen. Das ganze "Optik-Chichi" brauche ich nicht. Viel sinnvoller war bei der B - Klasse die Möglichkeit, alle Sitze (außer dem Fahrersitz) herauszunehmen und somit eine wirklich große Ladefläche zu haben. Ist aber ein anderes Thema.
Die anderen Features aus diesem Paket kann ich bei Bedarf ja auch einzeln dazuordern.

Das waren erst mal meine Gedanken von heute Nacht.

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollman »

Zum Thema Außenklappe links: Mach es.
Von einem Troll 542 GT Neubesitzer, der gerade seinen Wagen urlaubsbereit macht.
Die Betten kannst du nur vernünftig seitwärts klappen, wenn du das Spannbetttuch ab machst.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

Rheingauner hat geschrieben: 30.07.2021, 08:15 Ihr Lieben!


Die Auflastung auf 1400 Kg. halte ich jedoch für sinnvoll.

Thema: Außenstauraumklappen

Was meint Ihr?

Thema: Markise

Werden wir wohl gleich mit dazunehmen.

Thema: GT - Paket

Die anderen Features aus diesem Paket kann ich bei Bedarf ja auch einzeln dazuordern.

Das waren erst mal meine Gedanken von heute Nacht.

Grüße aus dem Rheingau vom Rheingauner
Guten Morgen. Letztlich ist es ja auch ein wenig eine Rechnerei, bzw. Frage der Rabattierung durch den Händler.
Wir hatten unseren Troll sehr günstig in der 60 Edition mit fast all den "Features" im Gesamtpaket bekommen.
Im Grunde haben wir nur die Markise zusätzlich.
Wenn man partout kein Glattblech möchte geht das halt nicht...

Außenstauraumklappen sind für uns von sehr hohem Wert, zumindest ein in Fahrtrichtung rechts nehmen, weil man halt gerade bei Schlechtwetter nicht immer durch den Wohnwagen muß um, etwas aus dem Stauraum herauszunehmen...
Auflastung: selbstredend... ja!
Steinschlagschutzblech vorne - sinnvoll!
Fliegenschutztür
Schneidbrett
Utensilientaschen
Leselampen
Umluft/ Warmluftverteilung usw.

auf den Mover haben wir z.B. gerne verzichtet. Den kann man nun wirklich nachrüsten, wenn es nicht mehr anders geht...

LG. Andreas

PS: und bei der ganzen Rechnerei die Transportkosten nicht vergessen bzw. vergleichen :wink:
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 30.07.2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von cailin »

definitiv PRO Außenklappe... ich hab nachgerüstet und liebe es..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von braathoven »

Servus,
Zitat:
Ich traue mir also zu, nach vielleicht ein wenig Übung auf einem Supermarktparkplatz, den Troll mit dem Auto genau dahin zu schieben, wo ich ihn hinhaben will. Insofern scheint mir der Mover entbehrlich.

Das mag in der Theorie stimmen, in der Praxis sieht es oft anders aus: enger Platz, Bodenunebenheiten, Hecken, Stromsäulen etc..
Und dann die Frage, wie soll er stehen?
Fazit für mich: das nützlichste Zubehör überhaupt ist ein mover! (Ein voller Troll bringt doch einiges auf die Waage.) Unbeschwertes Rangieren auf engstem Raum möglich. Und auch für einen engen Unterstellplatz während der urlaubsfreien Zeit kann der mover Gold wert sein.

Aber natürlich jeder, wie er will :) .

Grüße aus dem Süden!
braathoven
Troll 1995
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

braathoven hat geschrieben: 30.07.2021, 09:19 Servus,
Zitat:
Ich traue mir also zu, nach vielleicht ein wenig Übung auf einem Supermarktparkplatz, den Troll mit dem Auto genau dahin zu schieben, wo ich ihn hinhaben will. Insofern scheint mir der Mover entbehrlich.

Das mag in der Theorie stimmen, in der Praxis sieht es oft anders aus: enger Platz, Bodenunebenheiten, Hecken, Stromsäulen etc..
Und dann die Frage, wie soll er stehen?
Fazit für mich: das nützlichste Zubehör überhaupt ist ein mover! (Ein voller Troll bringt doch einiges auf die Waage.) Unbeschwertes Rangieren auf engstem Raum möglich. Und auch für einen engen Unterstellplatz während der urlaubsfreien Zeit kann der mover Gold wert sein.

Aber natürlich jeder, wie er will :) .

Grüße aus dem Süden!
braathoven
Wir nehmen vom gesparten Geld immer den "Premium"-100qm+++ VIP-Platz :wink: da geht dat schon... in den letzten 10 Jahren habe ich den Mover noch nicht vermisst - allerdings hilft meine Frau auch beim Schieben :wink: . Aber klar, manche benötigen sowas sogar zum Ankuppeln ans Auto. :wink: und die Verringerung der Bodenfreiheit nicht zu vergessen...
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rheingauner hat geschrieben: 30.07.2021, 08:15 ....glaube ich, auf die Außenstauraumklappen verzichten zu können.
Nein.

Nen Mover kann man nacher immer noch drunter Tackern.

Klappen in der Außenhaut sind allermeist nur dann dicht, wenn sie orginal ab Werk sind.
Nimm sie, Du wirst uns Danken....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Die Blechfrage: Glattblech kann im Bedarfsfall gespachtelt und so bearbeitet und lackiert werden, dass ein Schaden einwandfrei zu reparieren ist. Nicht so das "Dellenblech" - meines Wissens nicht.

Das Steinschlagblech ist kein Luxus, sondern erfüllt seinen in der Bezeichnung enthaltenen Zweck sehr gut. Daran sollte man nicht sparen.
Sparen könnte man an diesem überteuerten und weitgehend für seinen anvisierten Zweck untauglichen Abfalleimer, ebenso an dem Schneidbrett, das während der Fahrt leicht zum Frisbee mutiert und Beschädigungen am Interieur verursacht. Und die sog. Utensilientaschen sind stylischer Unsinn.

Aussenstauklappe? Ja, unbedingt. Wobei wir mit 1 zufrieden sind.
Wir z.B. hätten auch gerne ohne Gastherme und Frischwassertank leben können, diese Platz raubenden Gadgets waren halt schon verbaut.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.07.2021, 11:06 Klappen in der Außenhaut sind allermeist nur dann dicht, wenn sie orginal ab Werk sind.
Nimm sie, Du wirst uns Danken....
Jawoll :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trolllund »

Hallo, da möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Habe den 542 mit 2 Außenklappen. Du möchtest nicht immer ins Fahrzeug und die Betten hochheben. Glattblech wegen besserer Pflege, das mit den Dellen kannst du vernachlässigen. Ein Airstream hat auch Dellen. Den Mover würde ich nachträglich von easydriver nachrüsten. Auch ebene Plätze mit nassem Untergrund oder Wurzelwerk können das Bewegen zum Problem werden lassen. Außensteckdosen sind hilfreich und später angebracht meist teurer.GT Paket ist teuer aber praktisch. Wir haben auf die Markise verzichtet, als eingespieltes Team ist ein Sonnendach schnell dran. Beim Fahrradträger ( E-Bikes) wird's kompliziert, da muss bei den Rädern und der Deichselkurbel eventuell Maßarbeit geleistet werden. Lies dich im Forum dazu ein.
Viel Spaß beim Konfigurieren wünscht

Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Roman »

Trollpatsch hat geschrieben: 30.07.2021, 11:21 Die Blechfrage: Glattblech kann im Bedarfsfall gespachtelt und so bearbeitet und lackiert werden, dass ein Schaden einwandfrei zu reparieren ist. Nicht so das "Dellenblech" - meines Wissens nicht.
Nach allgemeiner Foren-Erfahrung kann man 0.8 mm Alublech nicht ausbeulen und spachteln. Auch hier
war ein Gutachter gerade der Meinung. Beim Touring wird das Blech getauscht, wenn eine Beule entfernt werden soll. Dann ist die Blech-Sorte egal. Genauso gehören die Wellen zum Glattblech dazu. Die zeig(t)en sich bei den großen alten Wagen auch, auf die sich die neuen Retro-Modelle beziehen. Es gibt auch niemand eine Vinyl-Schallplatte zurück, weil sie leise knistert, das liegt an der Technik.

Eine Markise hängt sehr von den Reisegewohnheiten ab. Als wir mit Kindern unterwegs waren und meistens ein paar Tage gestanden haben, war der Dinkelaufbau (Dinkel ist der Name des klassischen Sonnendachs für den Touring) kein Thema. Jetzt, wo wir nicht länger als zwei Tage stehen, ist das viel zu mühselig, ich plane für die kommenden Reisen eine Markise. Auch wenn du halblegal oder geduldet wild stehst, ist eine Markise das höchste der Gefühle an 'Aufbau', was man sich traut. Umgekehrt braucht es bei solcherlei Reisen keinen Mover. Entweder es passt mit dem Auto oder du lässt es bleiben und nimmst einen anderen Stellplatz. Andererseits kommst du auf manchen schönen Stellplatz nur mit der Hand oder dem Mover. Das lohnt sich, wenn man länger stehen möchte.

So meine Erfahrungen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von cailin »

Ich bin und bleibe Fan vom "Palm Beach" (dem Dinkel für Arme)
Das hab ich alleine in vielleicht 25 Minuten aufgebaut..

Für mich haben die neuen Wägen eh schon an Charme verloren.. Die Dachform ist schon so seltsam geworden.
Ne Markise stört für mich die Optik noch mehr.. Die Zerstört das optische Gleichgewicht..

Aber da bin ich einfach Komisch :PM:

Und es ist einfach auch günstiger das Palm Beach.. Das wenn irgendwann kaputt geht??? Dann ist es nicht so schlimm wie bei so einer Monster Markise..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 30.07.2021, 21:17
Trollpatsch hat geschrieben: 30.07.2021, 11:21 Die Blechfrage: Glattblech kann im Bedarfsfall gespachtelt und so bearbeitet und lackiert werden, dass ein Schaden einwandfrei zu reparieren ist. Nicht so das "Dellenblech" - meines Wissens nicht.
Nach allgemeiner Foren-Erfahrung kann man 0.8 mm Alublech nicht ausbeulen und spachteln. Auch hier
war ein Gutachter gerade der Meinung. Beim Touring wird das Blech getauscht, wenn eine Beule entfernt werden soll. Dann ist die Blech-Sorte egal. Genauso gehören die Wellen zum Glattblech dazu. Die zeig(t)en sich bei den großen alten Wagen auch, auf die sich die neuen Retro-Modelle beziehen. Es gibt auch niemand eine Vinyl-Schallplatte zurück, weil sie leise knistert, das liegt an der Technik.

Öh.. sorry... ich kann dir aus ureigenster Erfahrung versichern, dass einzelne kleinere Dellen sehr wohl durch Spachteln und schleifen samt sorgfältiger Lackierung mit dem passenden Lack so repariert werden können, dass man wirklich nichts mehr sieht. Auch nach Jahren nicht.
Wir haben das selbst machen lassen. Bei einem versierten Fachbetrieb.
Dies wird vermutlich bei schwereren Schäden und Schäden durch Hagelschlag (dein Verweis auf die Stellungnahme eines Gutachters) nicht mehr gelten, das klingt plausibel.
Ausbeulen ist nicht, klar. Aber Spachteln, Schleifen, Lackieren sehr wohl.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Carlos2015 »

Trollpatsch hat geschrieben: 31.07.2021, 10:47
Öh.. sorry... ich kann dir aus ureigenster Erfahrung versichern, dass einzelne kleinere Dellen sehr wohl durch Spachteln und schleifen samt sorgfältiger Lackierung mit dem passenden Lack so repariert werden können, dass man wirklich nichts mehr sieht. Auch nach Jahren nicht.
Wir haben das selbst machen lassen. Bei einem versierten Fachbetrieb.
Dies wird vermutlich bei schwereren Schäden und Schäden durch Hagelschlag (dein Verweis auf die Stellungnahme eines Gutachters) nicht mehr gelten, das klingt plausibel.
Ausbeulen ist nicht, klar. Aber Spachteln, Schleifen, Lackieren sehr wohl.
Dem stimme ich umfänglich zu :thumbs:
U.a. aus diesem Grund hatte ich persönlich Glattblech favorisiert...

Zu allem Überfluss gibt es sogar Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben, Dellen in Strukturblech zu reparieren...
Dazu wird aus Silkonmasse eine Negativform an einer unbeschädigten Stelle abgenommen und während der Trocknung in die noch feuchte Spachtelmasse gedrückt.. und danach lackiert. Ich hatte damals, nachdem wir den 83er Triton gekauft hatten vieles recherchiert, weil ich mit den vielen Dellen nicht herumfahren wollte und das nicht so cool fand :wink:
Das Meiste konnte aber dann tatsächlich mit Klebetechnik lackschadenfrei heraus gezogen werden, so dass es wieder ganz manierlich aussah.

Es läßt sich also durchaus vieles reparieren, ohne immer gleich ganze Blechtafeln zu ersetzen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von bummeltroll »

hatte @Voodoo ETC 477 :thumbs: vor 12 Jahren hier erklärt:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 808#p34808

VG
bummeltroll
Antworten