Neukauf - worauf sollten wir achten

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Ich finde und fand bei unserem Troll 540 bisher am wichtigsten

- Markise
- Fahrradträger
- Auflastung
- Sitzgruppe Heck umbaubar zum Bett (ausziehbarer Lattenrost+NAchtschränkchen etc)


Die Aussenklappe auf der Fahrerseite muss nicht unbedingt sein
Das Umluftgebläse haben wir in 3,5 Jahren nicht 1x benutzt

Den großen Wassertank unter der SItzbank würde ich auch nicht mehr nehmen.
Lieber die kleinen Kanister, die lassen sich besser sauber halten

Batterie hatte ich selber eingebaut

gruß

Hardy
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von GIN »

Allen großen Dank!!
das ist eine grosse Hilfe für uns als Anfänger,
habe mich über die Antworten sehr gefreut!!! :thumbs: :D
Albrecht
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Jera »

Hallo in die Runde,

ich bin schon viele Jahre hier im forum , allerdings habe ich mich die letzten jahre etwas rar gemacht. :oops: :oops:

Nach einigen Jahren Wohnmobil steht nun eine Veränderung an und der Touring steht wieder ganz oben. Insoweit war das bisher geschriebenen für mich ganz hilfreich.

Ich komme hier allerdings zu dem Ergebnis, es hat sich nicht viel verändert, "Neukauf" : als Kunde testet man auf
der Straße bzw. im regelmäßigen Einsatz, verbunden mit der Hoffnung der Verkäufer/Händler steht hinter dem Produkt und beseitigt alle
Reklamationen - wenn erforderlich - zufriedenstellend. :D

Dann die Lieferzeiten, obwohl momentan bei mir auf dem Plan steht ein vorhandenes Fahrzeug zu kaufen und fehlendes Zubehör ggf. nachzurüsten, dies scheint - wie hiier vorher schon beschrieben - ohnhin meistens preislich günstiger zu sein.

Weiterhin habe ich festgestellt, das gute Gebrauchte sehr schnell vergriffen sind, vielfach ist der Gebrauchtpreis aber derart hoch, das man
auch neu kaufen kann und man hat 2 Jahre Garanie.

Aufpassen muss man allerdings auf die Garantievorgaben von Hymer: bei denen heißt Vertragsdatum nicht automatisch das ab diesem Datum dann auch erst die Garantielaufzeit beginnt.

Hier muss man unbedingt hinterfragen wie das gehandhabt wird.

bis dann
schöne Grüße von Jera....
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Ruhrpöttler »

Kleine Ergänzung zu Heizteppichen:
Da wir Wintercamping lieben, haben wir einen in der Sitzgruppe. Die Dinger werden unserer Meinung nach nicht warm genug, um sie unter den Teppich zu legen, aber darauf sind sie himmlisch. Vor allem, wenn man mit Eisfüßen ins Warme zurück kommt.
Ansonsten haben wir ein Stück (waschbaren) dicken Teppich zugeschnitten und gekettelt, das wir nur bei kaltem Wetter mitnehmen. Im Sommer ist er überflüssig und behindert das Ausfegen. Für den letzten Wagen hatten wir zwar einen originalen Hymer-Teppich, aber der ist nur wenige Male mitgefahren, danach hat er dauerhaft in unserer Garage gewohnt.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

also unsere Heizteppiche liegen unter dem Hymer-Original-Teppich und wärmen den Troll und den Fuß perfekt.

Möglicherweise ist Euer Teppich nicht Fußbodenheizungsgeeignet? Wir haben im 550er einen unter dem Tisch bis zur Tür und einen vom Bett bis zur Tür, sozusagen im rechten Winkel. Die sind separat zu schalten.

Mir wird das manchmal sogar zu warm, wenn die Campingqueen das Thermostat auf volle Pulle dreht.

Unsere Heizteppiche im Troll laufen über 230 V. Der im Bus auf 12 V. Und auch der wärmt kräftig durch den Teppich.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Ruhrpöttler »

Ja Moin,
ein zweiter ist so gar keine schlechte Idee :-) Könnte ich mir seeehr gut vorstellen, ganz besonders heute, da der Ruhrpott zugeschneit ist.
Unser (noch) einziger Fußwärmer läuft ebenfalls über 230 V und ist für Fußbodenheizung geeignet. Da wir aber im Winter einen richtig dicken flauschigen Teppich in der Sitzecke haben, merkt man einen deutlichen Unterschied, ob er obenauf oder darunter liegt - mir ist obenauf ganz eindeutig weit lieber. Dafür brauche ich dann seltenst die Truma. Warme Füße, ein dicker Pullover und ein Buch zum heißen Tee, schon bin ich glücklich.
Schöne Grüße - und Dank für die Anregung!
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von upsma »

Nur PVC im Touring ist uns schon lange zu kalt (Weicheimodus) :D Wir nutzen schon lang zusätzlich zur Auslegware nebst Läufer und bei Bedarf auch mal eine Fußbodenheizung (mobil) sollte es mal echt zu kalt sein.....230V vorausgesetzt :D
paroli.JPG
20220402_000736.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten