Neukauf - worauf sollten wir achten

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von GIN »

Hallo zusammen, wir möchten uns einen neuen Touring troll 540 kaufen und haben noch gar keine Erfahrungen, worauf sollten wir besonders achten, für Tipps und Hinweise großen Dank. Gin und Anhang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Roman »

Nach dem, was man hier so liest, gibt es immer wieder Reklamationen, Kleinkram, den der Händler nachbessern muss. Ärgerlich wird die Angelegenheit nur, wenn dafür Hunderte von Kilometern gefahren werden muss. Ich würde darauf achten, ortsnah zu kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

wenn Du neu kaufst solltest Du Dir die Ausstattung genau überlegen. Ich zähle hier mal einige Extras auf und wie ich selbige Einstufe mit E für essentiell, S für in meinen Augen sinnvoll , Z für je nach Einsatzzweck sinnvoll, G für Glaubensfrage. Wichtig ist, dass Du Dir bei einer Neubestellung über die Ausstattung viele Gedanken machen solltest, denn ein Nachrüsten kann gut und gerne mal das doppelte des OEM Preises verschlingen…
Bei einigen Paketen sind bestimmte Extras schon enthalten…

Ausgewählte Extras:

Maximale Auflastung: S
Steinschlagblech: E
Reserverad mit Unterflurhalterung: Z
Mover: Z aber nicht den Originalen, sondern einen mit Handanschwenkung
Fliegenschutz-Rolltür: S
Außenstauraumklappe Heck: E
Dachmarkise Thule: G
Deichsel-Fahrradträger: Z
Teppichboden: S
Duschausrüstung: Z
Universal-Vorzeltsteckdose: Z
Steckdosenpaket: S
Warmluftverteilung 12 V: S
Autark Paket: S
Elektrische Zusatzheizung Ultraheat: Z wenn man oft an kühleren Tagen auf CPs mit guter pauschaler Stromversorgung steht. Kostet dann nichts extra und ist an die Luftverteilung angeschlossen
Boiler 5l: S
Boiler 10l: Z abhängig ob Duschausrüstung oder nicht
FW-Tank 30l: Z abhängig ob Duschausrüstung oder nicht
Das Zubehör Econekt und Erweiterungsmodul E-Pressure: S

sind meine Ansichten, also durchaus streitbar und sollen nur als Denkanstoß dienen... LG
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eine ganze Reihe von Dingen kann man bei Bedarf nachrüsten, falls es sich bei der späteren Benutzung als nötig erweist.

Und die Nachrüstung muß nicht zwingend teurer sein als die werksseitige Bestellung. Dort wird bei vielen Dingen unverhältnismäßig zugelangt. Der Klassiker ist der Teppichboden, das kann man selber nachrüsten, billiger in besserer Qualität.

Bei einer Nachrüstung hat man dann auch noch Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. bei der Platzierung von Steckdosen u.ä.
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von ahapfi »

Hallo,
auf jeden Fall max. Auflastung.
Denn jede Zusatzausstattung wiegt.
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von ralfw72 »

...Naja mit dem "einfachen" Nachrüsten...
Das kommt stark darauf an was man selber kann, denn wenn man jemanden bezahlen muss, dann dürfte OEM günstiger sein...
Abgesehen davon, hat auch Freizeit für mich ihren Preis und ich hätte persönlich keine Lust Kabel oder Leitungen hinter die Verkleidung zu legen (obwohl ich mir das durchaus zutraue)...

In meinen Augen ist übrigens der Teppichboden das Paradebeispiel einer Sinnvollen Ausstattung:

1. Mit meiner Frau einen passenden Boden aussuchen (schon das hätte mich mehr Nerven und Zeit gekostet, als die OEM Ware :mrgreen: )

2. genau also richtig genau ausschneiden, schwer aber durchaus nicht unmöglich...

3. vernünftig ketteln lassen... Kostet auch (Preis hab ich aber nicht auf dem Schirm)

in Summe war für mich die OEM - Ware die deutlich bessere Wahl...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von tomruevel_neu »

ralfw72 hat geschrieben: 16.08.2021, 11:42 ...Naja mit dem "einfachen" Nachrüsten...
Das kommt stark darauf an was man selber kann, denn wenn man jemanden bezahlen muss, dann dürfte OEM günstiger sein...
Moin,

das gebe ich doch mal 2 Beispiele:

Umschaltanlage Gasregler mit Crashsensor koste ab Werk € 420,00
Im Zubehör kostet das Ding € 179, zzgl. Einbau (lass es mal eine Stunde Arbeit sein)

Oder der Mover.
Kostet ab Werk gut € 3100 plus € 800 (Autarkpaket) weil man gezwungen wird das Autarkpaket zu nehmen.
Brauchbare Mover inkl. Akku gibts für die Hälfte bei jedem Händler incl. Einbau.

Wenn man sich dann noch überlegt, dass der Hersteller die Sachen viel billiger einkauft als ich im Zubehör oder der kleine Händler vor Ort, dann fällt es sicherlich nicht schwer sich vor zu stellen dass über populäres Zubehör so richtig Geld gemacht wird.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von cailin »

etwas das mich immer wieder Stutzig macht???

Wozu fester Teppich im Wohnwagen???

damit man dann die auflastung nutzen kann und den Sand vom Urlaub wieder mit heim schmuggeln kann??? :roll:

wenn ich bedenke, wie oft im in einer Woche mal meine kleinen Flickerl-Teppiche und meine Matte im Eingang ausschlage und/oder mal den Handfeger in die Hand nehme???
und das alles in einem Festen Teppich?? .... *schüttel*...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von tomruevel_neu »

cailin hat geschrieben: 16.08.2021, 12:54etwas das mich immer wieder Stutzig macht???
Moin,

hatte ich, im ersten Touring, fest verlegt.
War nicht so glücklich.

Daher Teppichboden in der Sitzgruppe, dort wo man läuft nichts.
War schon besser.

Inzwischen Flickenteppich in der Sitzgruppe und eine Duschmatte im Waschraum.
Beides kann man gut ausschütteln und gelegentlich in die Waschmaschine stecken.
Und wenn es nicht mehr zu retten ist gibts etwas preiswertes neues.

In zwei Caravan der Familie, einem Eriba Nova und einem Dethleffs lag serienmäßig ein Teppich bei.
Mehrteilig, umkettelt.
Mit gewebtem Rücken, verrutschte also grundsätzlich, vor allem wenn Sand den Weh drunter gefunden hat.
Und das ärgerlichste, die Qualität war unter aller Sau, dünn, lappig und enorm empfindlich bei Verschmutzungen.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Trollpatsch »

Teppichboden? :shock:
Da schliesse ich mich @cailin sofort an!

Ich bin heilfroh, dass seit längerem in den Wohnungen und Häusern so gut wie kein Teppichboden mehr verlegt wird (Hygiene) - da werde ich mir doch keinen in den Wowa legen, wo sich wegen der Nähe zur Natur und der räumlichen Beengtheit schon viel mehr an Schmutz nsammeln kann.

Will man unbedingt textiles Material unter den Füssen haben, dann kann man doch diese gummierten Schmutzfänger nehmen.
Die sind problemlos in der Waschmaschine waschbar und leicht mal zwischdurch ausgeschüttelt.
Und im Zweifelsfall leicht zu ersetzen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von trolloholic »

GIN hat geschrieben: 15.08.2021, 17:49 Hallo zusammen, wir möchten uns einen neuen Touring troll 540 kaufen und haben noch gar keine Erfahrungen, worauf sollten wir besonders achten, für Tipps und Hinweise großen Dank. Gin und Anhang
zusätzlich zum Kaufpreis einfach 3 Urlaubstage und 3k€ für kleine Reparaturen zurücklegen :ALAAF:

Willkommen hier! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von ralfw72 »

@ tomruevel_neu

Du nimmst genau 2 Beispiele, die ich entweder gar nicht bzw. nicht als OEM genommen hätte... Gasumschalt(wenn man nen Autarkpaket hat läuft der Kühli ja auch über 12V) und Mover... s. o.

das Autarkpaket muss man leider schon nehmen wenn man die 12V Warmluftverteilung haben möchte und die würde ich definitiv nicht selbst einbauen wollen...

Zum Teppich. Der ist nicht fest verlegt, sondern passt nur genau und wird regelmäßig ausgeklopft...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Roman »

Beim Teppich wundere ich mich auch, wenn ich daran denke, dass ich ungefähr einmal am Tag den Troll auskehre mit einem Handfeger. Das dauert gefühlt 30 Sekunden. Flickenteppiche kann man nach dem Urlaub in die Waschmaschine stecken oder wirft sie weg. Ich finde, Teppichboden im WW so sinnvoll wie zu Hause in der Küche.

Und drittens: Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal in kältere Gefilde gereist, wo geheizt werden musste. Wir haben das elektrisch gemacht, weil das einfach war und ich der ollen Truma nicht mehr so traue. Dabei ist mir die hier öfter genannte Lösung der elektrischen Heizteppiche eingefallen. Das scheint mir eine sehr komfortable Variante zu sein. Kein Krach wie beim elektrischen Heizlüfter oder der TrumaVent, eine gleichmäßige und dosierte Wärme. Keine Ahnung, ob man die unter den fertigen Teppichboden legen kann. Sollten wir öfter in den Norden fahren, werde ich mir solche Heizteppiche anschaffen und dafür dann eine passende Teppichlösung suchen.

Teppichboden ist eher was für notorische Vorzeltaufbauer mit Vorzeltboden. Also quasi Dauercamper. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von ralfw72 »

... Nochmal Teppich (dann aber Schluss)... Wir haben bisher kein Vorzelt (nur ne Markise) und auch keinen Vorzeltteppich... nur ne kleine Schuhablage vor dem Wagen, der mit Schuhen oder schmutzigen Füßen nicht betreten werden darf (Regierungserlass). Daran würde auch der Verzicht auf den (barfuß recht angenehmen) Teppichboden nichts ändern...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Neukauf - worauf sollten wir achten

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Roman hat geschrieben: 16.08.2021, 20:34 Beim Teppich wundere ich mich auch, wenn ich daran denke, dass ich ungefähr einmal am Tag den Troll auskehre mit einem Handfeger. Das dauert gefühlt 30 Sekunden. Flickenteppiche kann man nach dem Urlaub in die Waschmaschine stecken oder wirft sie weg. Ich finde, Teppichboden im WW so sinnvoll wie zu Hause in der Küche.

Teppichboden ist eher was für notorische Vorzeltaufbauer mit Vorzeltboden. Also quasi Dauercamper. :mrgreen:
:wink: obwohl ich mich irgendwie schon als notorischer Vorzeltaufbauer angesprochen fühle, haben wir keinen festen Teppich im Touring, sondern nur zusätzlich auch so einen kleinen Flickenteppich zum Herausnehmen... Einmal ausfegen bzw. je Verschmutzung ist schnell gemacht, selbst wenn wir nie mit Schuhen in den Touring gehen.
Im Vorzelt haben wir so eine löchrige Unterlage in grasgrün, durch die das Gras bei längeren Aufenthalten durchwachsen könnte... Die verwenden wir auch mit der Markise, damit wir nicht im "Acker" herumlaufen müssen.

Aber zum Thema: Worauf sollte man achten? Ich kann nur soviel sagen, dass wir auf Basis unserer Campingerfahrung und Gewohnheiten unseren neuen Touring gekauft hatten...
Grundsätzlich würde ich meinen, dass es bis auf wenige Details relativ egal ist, welche Ausstattungsvariante man wählt, weil die Tourings an sich auch in der Basisversion gut funktionieren. Nimmt man z.B. eine 60 Edition hat man bereits das Meiste was es an Zubehör/ Ausstattung gibt an Bord.
Für uns war u.a. Auflastung, Markise und Warmluftverteilung sehr wichtig. Anderes läßt sich ggf. leicht nachrüsten.
Ein Thema sind auch die Transportkosten und Zulassung. Hier gut vergleichen. Ich hatte damals bei 4 Händlern angefragt und sehr erhebliche Unterschiede festgestellt - übrigens auch beim Endpreis.
Letztlich haben wir einen neuen Touring gekauft, der auf Lager war. Ich hätte kaum 6 - 8 Monate oder länger warten wollen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten