Eriba Allgemeinbildung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von 550Börni »

Von den Neuen hier mal einige ,wahrscheinlich richtig blöde Fragen :oops: zu den Bezeichnungen:

-Eriba: Is klar ,der Hersteller unter dem Dach von Hymer.

- Die verschiedenen Nummern zB. 430 ; 530,540,550,552 bezeichnet die Größe und die Ausstattung bzw. die Anordnung der Möbel.

- 60Edition , Ocean Dive , Rockabilly sind Sondermodelle

Aber: Was bezeichnet man man als "Troll", als "Triton" ,als "Touring",oder "GT"

Grüße,
von den Neuen,
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von cailin »

Troll, Triton usw sind die alten Bezeichnungen, bevor Hymer auf die Kreativlose Idee kam, das ganze Mit Nummern zu versehen.


Troll: alles was mit 500er nummern ist.. t.

Triton: alles was 400er Nummern ist..

Pan/Familia: 300er Nummern..

Puck: 200er... gibt es leider so nimmer.. glaub ich..

die Inneneinrichtung wurde früher durch Erweiterungen wie Troll O, Troll M, Triton BS, oder BST deutlich gemacht
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von Roman »

Eriba ist die Marke der Wohnwagen allgemein unterhalb des Markennamens Hymer. Touring ist der Name der Wohnwagenbaureihe. Alle, Troll, Triton, Pan/Familia, Puck ... gehören zu den Touring. Daneben gibt es noch die Reihe Nova oder Feeling und andere.

Troll, Triton usw. sind die alten Modell-Bezeichnungen, sie wurden später ergänzt durch die Zahlen. Die Nummern sollten sie wohl ersetzen, aber das hat nicht hingehauen, zu prägnant sind die Begriffe. Außerdem gab es noch den Titan (60er/70er), den Odin (80er) und den Pontus (Nuller), alle größer als der Troll und alles keine Erfolge, darum selten. Jetzt wird der 820er als Luxus-Variante angeboten.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von zeeber »

Wurde schon erwähnt das Eriba von Erich Bachem abgeleitet ist.....zumindest hier nicht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von Roman »

Romantische Naturen gehen davon aus, dass es von der Gattin Erika Bachem abgeleitet wurde.

Einen Faun gab es noch, das war das Vorgängermodell des Pan/Familia. Wirkliche Kenner meiden übrigens diese doofen Zahlen. Zu allererst hast du einen Troll oder Triton, nur wenn jemand jemand die Möbelaufteilung wissen will, dann ist es ein 5xyer oder 4x0er.
Achte immer auf den Horizont!
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Eriba Allgemeinbildung

Beitrag von 550Börni »

Danke! :thumbs:

Ist ja echt interessant! Das haben wir (fast) alles, so nicht gewusst!

Unser "Troll" wird am 01.12 angemeldet und am 12.12 holen wir ihn nach Hause. Eine geeignete Winterplane muss noch besorgt werden....und dann muss er erstmal im Garten überwintern... :XMAS:

LG,
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Antworten