Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

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neja
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von neja »

dieselflo hat geschrieben: 22.01.2022, 22:37 Mein W123 200D 3.0 fährt gut 80% seiner Jahreskilometer mit Pan am Haken und vollem Kofferraum. Trotz sichtbar erhöhter Achslast hinten ist kein erhöhter Reifenverschleiss hinten feststellbar, ich hab das Auto seit 21 Jahren und daher den Vergleich.

Gruß dieselflo
Hängt halt stark davon ab, wie du mit dem Gespann fährst. In Bezug auf starke Beschleunigung sind beim 3L-Saugdiesel ohnehin deutliche Grenzen gesetzt, der PAN ist nicht so schwer, hat eine eigene Bremse und die paar Kilo zusätzlich durch die Stützlast werden den Hinterreifen schon nicht massiv zusetzen. Zudem wird die Antriebsachse beim Anfahren nicht entlastet.

Mit 150PS-Turbodiesel, relativ leichtem Auto (z.B. Golf o.ä.), Vorderradantrieb und einem aktuellen, größeren Touring sieht das schon etwas anders aus
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Andy111
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Andy111 »

dieselflo hat geschrieben: 22.01.2022, 22:37 Mein W123 200D 3.0 fährt gut 80% seiner Jahreskilometer mit Pan am Haken und vollem Kofferraum. Trotz sichtbar erhöhter Achslast hinten ist kein erhöhter Reifenverschleiss hinten feststellbar, ich hab das Auto seit 21 Jahren und daher den Vergleich.

Gruß dieselflo
Moin Dieselflo,

Hat der 200d schon 3l Hubraum gehabt? Dachte das ging erst beim 240d oder 300er Diesel los.

Insgeheim gucke und träume ich schon des Öfteren nach/von einem w123 als Zugmaschine. 😇
bikefloh ETC 401
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Killerdackel hat geschrieben: 14.11.2021, 23:10
Mehari hat geschrieben: 14.11.2021, 22:09 .... Alle vier Reifen, werden immer übers Kreuz gewechselt. .....
Wechsel von links vorne auf links hinten & rechts vorne auf rechts hinten = OK.
Wechsel über Kreuz wechselt die Laufrichtung aller 4 Reifen = nicht OK.
Ich fahre Mischbereifung........m-BMW-typisch mit vorgegebener Laufrichtung.......da muss jedes Rad immer an seinen festen Platz :PM:

Ich habe mit Wohnwagen weniger Reifenverschleiß und auch einen niederen Durschnittsverbrauch :PM:

ein wahres Wunder der Physik :PM:
neja
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 24.01.2022, 11:26
dieselflo hat geschrieben: 22.01.2022, 22:37 Mein W123 200D 3.0 fährt gut 80% seiner Jahreskilometer mit Pan am Haken und vollem Kofferraum. Trotz sichtbar erhöhter Achslast hinten ist kein erhöhter Reifenverschleiss hinten feststellbar, ich hab das Auto seit 21 Jahren und daher den Vergleich.

Gruß dieselflo
Moin Dieselflo,

Hat der 200d schon 3l Hubraum gehabt? Dachte das ging erst beim 240d oder 300er Diesel los.

Insgeheim gucke und träume ich schon des Öfteren nach/von einem w123 als Zugmaschine. 😇
Aus Nostalgiegründen kann ich das verstehen (fahre ein Schiff mit 220L-Saugdiesel...) Ansonsten, aufgrund der technischen Eignung als Zugwagen, nicht unbedingt.
Gute 80PS und rund 170Nm maximales Motordrehmoment, bringen Gespannfahrer normalerweise nicht in Ekstase.
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trolloholic
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 24.01.2022, 11:26
dieselflo hat geschrieben: 22.01.2022, 22:37 Mein W123 200D 3.0 fährt gut 80% seiner Jahreskilometer mit Pan
Moin Dieselflo,

Hat der 200d schon 3l Hubraum gehabt? Dachte das ging erst beim 240d oder 300er Diesel los.

Insgeheim gucke und träume ich schon des Öfteren nach/von einem w123 als Zugmaschine. 😇
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 25.01.2022, 09:35
Andy111 hat geschrieben: 24.01.2022, 11:26
dieselflo hat geschrieben: 22.01.2022, 22:37 Mein W123 200D 3.0 fährt gut 80% seiner Jahreskilometer mit Pan am Haken und vollem Kofferraum. Trotz sichtbar erhöhter Achslast hinten ist kein erhöhter Reifenverschleiss hinten feststellbar, ich hab das Auto seit 21 Jahren und daher den Vergleich.

Gruß dieselflo
Moin Dieselflo,

Hat der 200d schon 3l Hubraum gehabt? Dachte das ging erst beim 240d oder 300er Diesel los.

Insgeheim gucke und träume ich schon des Öfteren nach/von einem w123 als Zugmaschine. 😇
Aus Nostalgiegründen kann ich das verstehen (fahre ein Schiff mit 220L-Saugdiesel...) Ansonsten, aufgrund der technischen Eignung als Zugwagen, nicht unbedingt.
Gute 80PS und rund 170Nm maximales Motordrehmoment, bringen Gespannfahrer normalerweise nicht in Ekstase.
@trollo: danke 😅 jetzt versteh ich es auch!


@neja: mein Golf hat ja aktuell 54 Saugdiesel Ps und 100nm Drehmoment. Zudem wird es wohl mit der 3 Gang Automatik nicht oft zu den maximalen einhundert kommen. 😀
Da wären 80 oder 90 Ps schon Ekstase pur, wenn nicht sogar Rausch.
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von neja »

Dann verstehe ich deine Reaktion.....
Bin ja selbst mit Corsa B Benziner (65PS und 110Nm) schon längere Urlaubstouren mit Troll und 4 Personen gefahren.
Daher weiß ich ungefähr was das heißt...
Einen 1,6L-50-Diesel-PS-VW-Bus hatten wir auch schon mal. Vollgeladen als Quasi-Wohnmobil im Urlaub ebenfalls keine längsdynamische Freude.
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von dieselflo »

Für den Pan sind 88 Diesel-PS milde übermotorisiert.

200D 3.0 deshalb, weil ich erst mit dem 200D und Pan Europa bereist und erst vor ein paar Jahren das Agreggat aus einem 300D eingebaut habe.

Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo zusammen,

meine Ganzjahresreifen haben inzwischen
knapp 70.000 km runter.

Davon über 18.133 km mit dem Troll.

Ich überlege gerade, ob ich sie noch über
diesen Winter fahren soll, denn das Profil
kommt so langsam an seine Grenze...

Ich fahre übrigens einen sogenannten
Frontkratzer.
Gruß aus Köln

Ed
Piratentroll
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

es wurde hier ja schon über den Luftdruck philosophiert.

Hier mal ein Beispiel für falschen Reifendruck:
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Das sind die Reifen von meinem Troll, gestern gewechselt, da bei der Instandsetzung von Stoßdämpfern etc. das fehlende Profil an den Reifenkanten zum Neuerwerb motivierte.

Ich muss ein paar tausend Kilometer mit fehlendem Druck durch Norge gegurkt sein. Wird einiges an Diesel gekostet haben.

Somit kann ich zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen!

Glückauf
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Roman »

Eigentlich könntest du jetzt mit sattem Druck die Reifen weiterfahren. Der abgenudelte Bereich berührt dann nicht mehr die Straße. :ALAAF:
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 24.09.2022, 18:11 Eigentlich könntest du jetzt mit sattem Druck die Reifen weiterfahren. Der abgenudelte Bereich berührt dann nicht mehr die Straße. :ALAAF:
Darauf wurde ich von der Werkstatt auch hingewiesen. Der Meister freute sich jedoch ob meiner Einsicht, das Neue besser wären.

Ein reines Rechenbeispiel. Sowohl ein neuer Troll als auch eine Beerdigung wären weit kostspieliger, als 2 neue Reifen!
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 18:57
Ein reines Rechenbeispiel. Sowohl ein neuer Troll als auch eine Beerdigung wären weit kostspieliger, als 2 neue Reifen!
Das wäre ja Mal ein neuer Thread....ewige Ruhe im Troll...hat sich der Mann von Elsbett 2, Prinz Philip, nicht auch im Landy beerdigen lassen in seiner Gruft? :roll:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 18:57 Ein reines Rechenbeispiel. Sowohl ein neuer Troll als auch eine Beerdigung wären weit kostspieliger, als 2 neue Reifen!
Nicht, wenn man Leistujgen des Versicherungswesens mit einkalkuliert. Ok, beim Troll könnte einem diese kleinliche Klausel von wegen Wirtschaftlicher Totalschaden die Rechnung verhageln, sowas gibt es ja glücklicherweise bei den Lebensversicherungen nicht. :ALAAF:
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Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 17:23 Das sind die Reifen von meinem Troll, gestern gewechselt, da bei der Instandsetzung von Stoßdämpfern etc. das fehlende Profil an den Reifenkanten zum Neuerwerb motivierte.

Ich muss ein paar tausend Kilometer mit fehlendem Druck durch Norge gegurkt sein. Wird einiges an Diesel gekostet haben.
Bei der HU interessiert den Prüfer nicht unbedingt das fehlende Profil an den Reifenflanken. Wichtig sind für ihn das ausreichend tiefe Profil der Längsrillen.
Bei meinem Auto radiert das Außenprofil auch sehr schnell ab, obwohl der Luftdruck korrekt eingestellt ist. Auch eine vorsorgliche Achsvermessung führte zu dem Ergebnis "das muss bei diesem Fahrzeug so sein"...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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