Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Piratentroll »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 24.09.2022, 20:05
Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 17:23 Das sind die Reifen von meinem Troll, gestern gewechselt, da bei der Instandsetzung von Stoßdämpfern etc. das fehlende Profil an den Reifenkanten zum Neuerwerb motivierte.

Ich muss ein paar tausend Kilometer mit fehlendem Druck durch Norge gegurkt sein. Wird einiges an Diesel gekostet haben.
Bei der HU interessiert den Prüfer nicht unbedingt das fehlende Profil an den Reifenflanken. Wichtig sind für ihn das ausreichend tiefe Profil der Längsrillen.
Bei meinem Auto radiert das Außenprofil auch sehr schnell ab, obwohl der Luftdruck korrekt eingestellt ist. Auch eine vorsorgliche Achsvermessung führte zu dem Ergebnis "das muss bei diesem Fahrzeug so sein"...
Ich hab jetzt die Stoßdämpfer, die Radlager, die Bremsbeläge und den Auflaufdämpfer erneuert, da waren 2 Reifen ein „give away“ :wink:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Trollman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 24.09.2022, 20:05 ...Bei meinem Auto radiert das Außenprofil auch sehr schnell ab, obwohl der Luftdruck korrekt eingestellt ist. ...
Das ist der Beweis, daß die Erde eine Scheibe ist. Wäre sie eine Kugel, dann würde der Abrieb in der Mitte erfolgen. Ist genau das gleiche bei Schuhsohlen. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von yoho »

Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 17:23 Ich muss ein paar tausend Kilometer mit fehlendem Druck durch Norge gegurkt sein. Wird einiges an Diesel gekostet haben.
Hallo Pirat,
wieso bist Du Dir so sicher, dass mangelnder Reifendruck die Ursache für die außen (ist es die Außenkante?) abgefahrenen Reifen ist? Müssten die dann nicht auf beiden Flanken Gummi verlieren?
An Radlager oder Stoßdämpfer als Ursache mag ich nicht so richtig glauben. Aber was ist denn mit der Gummifederung der Achsschwinge? Ist da noch alles im grünen Bereich?
Gruß Bernd
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifenverschleiß am Zug-Fahrzeug ?

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: 26.09.2022, 13:42
Piratentroll hat geschrieben: 24.09.2022, 17:23 Ich muss ein paar tausend Kilometer mit fehlendem Druck durch Norge gegurkt sein. Wird einiges an Diesel gekostet haben.
Hallo Pirat,
wieso bist Du Dir so sicher, dass mangelnder Reifendruck die Ursache für die außen (ist es die Außenkante?) abgefahrenen Reifen ist? Müssten die dann nicht auf beiden Flanken Gummi verlieren?
An Radlager oder Stoßdämpfer als Ursache mag ich nicht so richtig glauben. Aber was ist denn mit der Gummifederung der Achsschwinge? Ist da noch alles im grünen Bereich?
Gruß Bernd
Auf den Bilder sieht man es nicht so richtig, aber es waren beide Flanken abgefahren. Der Luftdruck ist weiterhin der Hauptverdächtige.
Radlager und Stoßdämpfer waren eh nie verdächtigt worden. Die wurden vorsorglich ausgetauscht. Jetzt gibt's die blauen ALKO-Stoßdämpfer.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten