''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Hallo und schönen guten Tag!

Kurz zu meiner Person: meine Familie ( meine Frau, aktuell 2 Kinder im Haus :D ,drei Hunde und ich) sind auf den Troll gekommen. Ich lese und informiere mich schon eine Weile hier Forum, welches sehr interessant und informativ ist. Da wir einen schönen, nicht zu großen Wohnwagen gesucht haben, sind wir immer wieder bei der Suche beim Eriba Touring gelandet. Und da uns die Innenausstattung der schon etwas Älteren besser gefällt, ist es nun ein Troll 'M' Bj. 1981 geworden.
An Tag des Kauf's.
An Tag des Kauf's.
Ich möchte in loser Folge unseren 'Friedolin' vorstellen und Bilder, Renovierung, etc. hier im Beitrag einstellen.

Grüße aus der Oberlausitz, Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Schönen guten Abend,

noch ein paar weitere Daten zum Fahrzeug. Wir haben den Wagen im Mai 2021 gekauft und wollten eigendlich, als WW-Einsteiger, im Sommer ein paar Tage Probe-Campen. Durch diverse Probleme bei der Zulassung und Ummeldung müssen wir das Ganze auf nächstes Jahr verschieben. Aktuell habe ich ihn erst einmal eingepackt.

Laut Vorbesitzer war der Kleine viel im Süden unterwegs. Der Gesamtzustand ist für sein Alter, meiner Meinung nach, ganz gut. Da wir hauptsächlich campen wollen war ein guter Allgemeinzustand wichtig.

Zur aktuellen Bestandsaufnahme:
-weitgehender Originalzustand
-Heizung wurde entfernt
-Waschschrank zum Kleiderschrank umgebaut
-Polster wurden schon einmal neu bezogen
-Hecksitzgruppe zum Festbett umgebaut, Tisch fehlt
-ein, zwei Dellen und Kratzer am Alublech und Kederleisten
-auf der linken Seite beim Radkasten wurde ein Stück Alublech erneuert, Reifenplatzer??
-äußerlich zwei Roststellen am unterem Hilfsrahmen
-1 Auflage Hilfsrahmen/Hauptrahmen abgerissen
-beide Radläufe rissig/ausgebrochen
IMG-20211230-WA0009.jpg
IMG-20211230-WA0008.jpg
IMG-20211230-WA0007.jpg
IMG-20211230-WA0005.jpg
IMG-20211230-WA0002.jpg
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

IMG-20211230-WA0012.jpg
IMG-20211230-WA0011.jpg
IMG-20211230-WA0010.jpg
IMG-20211230-WA0001.jpg
Was ist aktuell schon getan:
-ein Teil des Hilfsrahmen wurde für die HU instandgesetzt
-HU und Gasprüfung erneuert
IMG_20210819_183536.jpg
IMG_20210819_183426.jpg
IMG_20210622_195656.jpg
Was muß im Frühjahr noch für den ersten Ausflug erledigt werden:
-Waschschrank wieder als solches umbauen
-Wasser+Elektrik modernisieren
-Bestandsaufnahme vom Boden innen/alte Wasserschäden??

Was ist geplant:
-Kantensutz Hubdach erneuern
-Radläufe erneuern
-gebrauchte/neue Heizung montieren
-Dichtungen/Füllkeder erneuern
-Dach lackieren
-12V auf LED umrüsten, Batterie nachrüsten
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von trollmeister »

Glückwunsch! Wir haben ein sehr ähnliches Modell, einen 80er Troll M. Wir sind auch zu viert. Wir haben statt des Waschschranks ein Regal eingebaut und putzen die Zähne an der Spüle. 2 Waschbecken brauchen wir nicht.

Allzeit gute Fahrt!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von Roman »

Wir haben den auch. War 12 Jahre unser Familienwohnwagen, auch zwei Kinder. Jetzt sind sie erwachsen.

Wenn du mal nach Köln kommst, ich habe noch ein Stockbett für den Bug im Keller liegen. Trägt über 100 Kilo, vom Fachmann hier berechnet. Trägt also auch Jugendliche.
Achte immer auf den Horizont!
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Schönen guten Abend zusammen!

Erst einmal Allen ein gesundes neues Jahr!

@trollmeister: Danke! Gleichfalls...

@Roman: Über ein Stockbett habe ich auch schon nachgedacht, mal sehen wie wir am ersten Probe WE klarkommen. Ist das Bett eine Eigenkonstruktion oder die Originalvariante?

Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von Roman »

Eigenbau. Die Originalvariante trägt nur Kinder bis 35 kg. In meinen Troll kann man das Original auch nicht einhängen. Es müssen dafür hinter der Bespannung an den Rahmen Blechlaschen verschweißt sein. Du müsstest Plastiknippel in den Löchern finden, in die das Bettchen eingehängt wird.

Mein Bett findest du hier:

viewtopic.php?f=23&t=12994&p=148330&hil ... pg#p148330

Weil die Bilder per http verlinkt sind und die Seite hier mittlerweile unter https läuft, werden sie von Browsern mit der Chrome-Engine "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr angezeigt. Mit Firefox sieht man sie noch. Wenn du es nachbauen möchtest, kann ich genauere Maße geben. Mein 78er Troll hat nur 900kg zul. Gesamtgewicht, darum sehr wenig Zuladung. Es galt die Prämisse: Minimales Eigengewicht bei maximalem Tragegewicht. Kinder toben ja auch mal drauf, oder sitzen zu zweit oben.
Achte immer auf den Horizont!
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Okay, diese Variante hatte ich mir schon einmal angesehen. :thumbs: Aber vorerst steht erstmal das "aufmöbeln" im Frühjahr auf dem Programm.

Trotzdem, Danke erstmal.
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von Roman »

Auf Dauer kommst du um das Stockbett nicht herum, wenn ihr zu viert im Troll pennen wollt. Alternativ im oder auf dem Zugfahrzeug. Dort gibt es keine Truma.

Wobei das ein neues interessantes Projekt wäre. Eine Heizungslüftung zwischen Zugfahrzeug und WW. Während der Fahrt würde warme Luft vom Auto in den WW geblasen und in die Umluft eingespeist. Bei einer Tour über die Tage an die Lofoten, wie jüngst im Video gezeigt, müsste man nicht in einen vollkommen, bis in die Minusgrade, unterkühlten WW steigen. Umgekehrt würde im Stehen jemand, der im Auto pennt, beheizt werden. Das ist ja in vielen Vans durchaus komfortabel machbar.
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von Finki »

Interessante Idee. Insbesondere das Heizen von Aussen und während der Fahrt.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

schneewittchen-mz hat geschrieben: 30.12.2021, 23:12 Was ist geplant:
-Radläufe erneuern
...schau mal unter "Verkaufe"...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

@Skandinavienreisender: ..habe die Anzeige schon gesehen. Bin dabei .. :thumbs:
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Schönen guten Abend!

Kurzes Update: ich habe am Freitag meine neuen Radläufe bekommen. Danke noch mal an Tilo! Teile kann ich nur empfehlen :thumbs: .
Da unser Troll gerade noch im Winterschlaf liegt:
IMG_20220108_134227.jpg
.. habe ich noch ein paar Tage Zeit mir zu überlegen, welche Farbe bzw. Farbton ich für die Radläufe nehmen werde.

Grüße Mario
Dateianhänge
IMG_20220108_134220.jpg
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Hallo und schönen guten Abend,

die ersten Sonnenstrahlen machen wieder Lust am Schrauben. Ein Blick unter die die Plane und siehe da, der Friedolin hat den Winter gut überstanden.
Nun habe ich mir mal was gegönnt. Habe das Paket heute bekommen und gleich ausgepackt, am Reserverad probiert und poliert :D
IMG_20220317_150334.jpg
IMG_20220317_150105.jpg
Vorher
Vorher
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: ''Unser" Troll 'M' Bj 1981

Beitrag von schneewittchen-mz »

Nachher
Nachher
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Antworten