Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von mozarella »

Piratentroll hat geschrieben: 19.02.2022, 13:57
Es ändert aber nix am absoluten Fahrfeeling des Subaru.
Absolut. Meine Eltern fahren den 5. Subaru in Serie. Alle liefen super. Subaru baut sehr kultivierte Boxermotoren. Aber das gesamte Konzept paßt. Nur hier und da ein Kundendienst. Noch nie ein ernsthaftes Problem. Eigentlich überhaupt kein Problem.
Der aktuelle Subaru meiner Eltern ist der Forester als Boxerdiesel mit Lineartronic. Super Fahrzeug, super Zugfahrzeug, der Troll 550 läuft super hinterher.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ob der Themenstarter schlotti geahnt hat, welche Lawine er hier losgetreten hat?
Und weiß er nun, ob er sich einen Caddy oder einen Astra kaufen soll?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von neja »

...wahrscheinlich nicht, aber das sollte dann nicht unbedingt an der Art des Getriebes liegen...
GT230/Puck L
schlotti ETC 536
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2011, 09:55

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von schlotti ETC 536 »

"Beitrag von carlotz ETC 517 » 19.02.2022, 17:56

Ob der Themenstarter schlotti geahnt hat, welche Lawine er hier losgetreten hat?
Und weiß er nun, ob er sich einen Caddy oder einen Astra kaufen soll?"


"Beitrag von neja » 19.02.2022, 19:31

...wahrscheinlich nicht, aber das sollte dann nicht unbedingt an der Art des Getriebes liegen..."


Neee, das hat er nicht gewusst, welche "Lawine" hier los geht....
UND Ja, ich bin immer noch unentschlossen....

ABER - Allen ganz herzlichen Dank für die wirklich z.T. interessanten Beiträge, sie helfen mir doch.

Nochmal zu meinen Beweggründen:
Im Moment hängt der Troll mit 1200 kg an einem Octavoa Combi 2 Diesel, Handschalter 2,0 mit 110 PS und hat uns bisher überall hin gefahren.
Diese Jahr ist de Skoda 10 Jahre alt.
Vor der Rente soll also noch eine Neuanschaffung kommen.
Der Caddy hat halt mehr Raum, um z. B. E-Fahrräder in den Innenraum zu stellen, ist aber auch ganz schön teuer und innen halt mehr
"Nutzfahrzeug", fahren tut sich der neue Caddy allerdings recht toll, halt mit DSG.
Der Astra Sports Tourer kommt erst im Herbst auf den Markt, halt ein normaler Combi, in den wohl keine Fahrräder passen.
Den 5-Türer werde ich demnächst Probe fahren - dann mal sehen.
Wunschkonfiguration für den Kombi: 1,5 130 PS Diesel mit EAT 8.

Hybrid weiß ich nicht so recht, 1. wie es 2023 mit der Förderung weiter geht und 2. was der Benziner dann verbraucht, wenn mal der Akku leer ist und 3. der Kofferraum ist auch kleiner ????
Anhängen darf er laut Konfigurator 1400 Kg.

Also Ihr Lieben, ich bin noch komplett unentschlossen, trotz Eurer vielen guten Beiträge. :!:

Der Skoda fährt noch und bei momentan unter 10% Nachlass bei Opel auf einen Neuwagen, steht ein Kauf sofort nicht an.
Caddy habe ich mir noch nicht rechnen lassen aber die Gebrauchtwagenpreise sind auch ziemlich hoch.
z.B.: Gebrauchte Caddy 1-2 Jahre und ca. 10-20000 Km (Diesel 122 PS DSG Style) kostet momentan so viel wie neuer Astra 5-Türer mit dem geringen Nachlass.... :(


So, nun schönen Sonntag
und schön weiter überlegen.... :?: :?: :?:
Liebe Grüße
Michael
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Norbert ETC 420 »

20210606_121100.jpg
VW Caddy 2 Liter Diesel mit 6 Gang DSG. Ich habe keine Beanstandungen.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich fahre auch den 2,0 TDI von VW mit 110 PS, und zwar in einem Yeti und einem reisefertigen 850 kg Anhänger. Da haben Maschine und Turbo nicht viel zu tun und der Verbrauch ist eine zu vernachlässigende Größe. Die Maschine hält wahrscheinllich locker 200 000 km. Aber darauf kann man nun leider nicht warten, denn ich schätze, dass in 2-3 Jahren die Diesel vom Markt verschwinden. Schon jetzt wird die Luft für Diesel plus Automatik deutlich dünner. In der Kompaktklasse geht da kaum noch was. Man muss sich also rechtzeitig mit einem Neuwagen eindecken, um die Durststrecke bis zur breiten Verfügbarkeit von e-fuels zu überbrücken. E-Autos und Hybriden als Zugwagen sind meiner Meinung nach ein Irrweg.

Wolfgang
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Killerdackel »

schlotti ETC 536 hat geschrieben: 20.02.2022, 15:39 .... Im Moment hängt der Troll mit 1200 kg an einem Octavoa Combi 2 Diesel, Handschalter 2,0 mit 110 PS und hat uns bisher überall hin gefahren.
Diese Jahr ist de Skoda 10 Jahre alt.
Vor der Rente soll also noch eine Neuanschaffung kommen. ....
Qualität von vor 10 Jahren gibts nicht mehr = also behalten und gut wärs.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 20.02.2022, 23:43
schlotti ETC 536 hat geschrieben: 20.02.2022, 15:39 .... Im Moment hängt der Troll mit 1200 kg an einem Octavoa Combi 2 Diesel, Handschalter 2,0 mit 110 PS und hat uns bisher überall hin gefahren.
Diese Jahr ist de Skoda 10 Jahre alt.
Vor der Rente soll also noch eine Neuanschaffung kommen. ....
Qualität von vor 10 Jahren gibts nicht mehr = also behalten und gut wärs.
Vor 10 Jahren hatten die meisten Fz des VW-Konzerns noch Schummeldiesel und kleinere TSI-Motoren (bis 1,4L), die mit einer schlechten Steuerkettenkonstruktion auf sich aufmerksam gemacht haben.
Es muss nicht alles besser sein, was es vor 10 Jahren gab...
GT230/Puck L
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich halte von der "alten" Technik auch nicht viel, sie wird gerne überschätzt. Mein Octavia vor 10 Jahren hatte nach einem Urlaub auf der Rückreise aus der Schweiz einen Getriebekollaps, Handschalter. Die Ursache habe ich im Hängerbetrieb gesehen.
Seitdem fahre ich erst GLK und danach GLC mit 9 Gang Automatik, teuer, aber die perfekten Zugfahrzeuge mit Allrad.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Antworten