carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑16.02.2022, 12:30
neja hat geschrieben: ↑16.02.2022, 11:33
DSG-Getriebe können nicht über einen Kamm geschoren werden.....nur das Trockenkupplungs-7-Gang-DSG (DQ200), welches es lediglich für Motorisierungen bis max. 250Nm gibt, galt in den ersten Jahren als störanfällig.
Die übliche Störanfälligkeit (Ruckeln beim Gangwechsel) hatte mit der erhöhten Belastung durch den Anhängerbetrieb zudem nichts zu tun.
Auch Wandler-Automatiken können Störungen haben....
Leider werden DSG-Getriebe von den Autoherstellern vermehrt eingebaut. Sie sollen kostengünstiger zu produzieren sein, gelten aber wegen der Kupplung als stör- und verschleißanfälliger.
Das Ruckeln beim Gangwechsel wäre verzeihbar, das ruppige Ansprechverhalten im Rangierbetrieb, z.B. beim Ankuppeln, hingegen nicht.
Nicht zu verachten ist der Verschleiß mit Anhänger an Steigungen und bei Langsamfahrt; man spürt zunächst nur nichts davon.
Ich habe Glück gehabt und auf 200tsd Kilometern mit VW T5 und Mercedes V, beide mit Wandlergetrieben, keine Störungen erlebt.
Schlaumeiermodus ein:
DSGs gibt es nur im VW-Konzern
Schlaumeiermodus aus
Ankuppeln kann man mit intaktem DSG wunderbar weich, in dem man lediglich die Bremse dosiert löst...
Jedes intakte DSG kann beim Rangieren um Ecken besser kuppeln/Gas dosieren, als es ein Fahrer mit fußbetätigtem Gas- und Kupplungspedal jemals zustande bekommt.
Mit deiner Argumentation dürfte man keinen Touring mehr mit einem Auto ziehen, welches nur ein Handschaltgetriebe besitzt....
Das DSG ist in jedem Fall besser geeignet, als das fußgekuppelte Handschaltgetriebe, wo die richtige Motordrehzahl ebenfalls mit einem Fuß geregelt wird:
1. kann es die Motordrehzahl beim Rangieren, ohne Gefahr des Abwürgens, erheblich weiter absenken, was den Verschleiß der Reibkupplung erheblich vermindert.
2. wird die Kupplung beim Nasskupplungs-DSG aktiv gekühlt
und
3. Hat man beim DSG durch seine 7 Gangstufen, im Gegensatz zum Handschalter mit i.d.R. maximal 6 Stufen, die Möglichkeit den ersten Gang etwas stärker zu untersetzen, was zudem den Verschleiß senkt.
Also bezüglich der Rangfolge fürs Rangieren mit Anhänger:
1. Wandlergetriebe (geringster Verschleiß, Drehmomentüberhöhung aus dem Stand)
2. Doppelkupplungsgetriebe
3. Handschaltgetriebe
Sofern eine zusätzliche Geländeuntersetzung vorhanden ist, kann man ohne größere Ängste auch mit einem Handschalter wild drauf los rangieren.