Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
schlotti ETC 536
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2011, 09:55

Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von schlotti ETC 536 »

Liebe Freunde,
ich denke, das Thema ist sicher schon behandelt worden, aber trotzdem frage ich die "alten Hasen".....

Ich möchte mir ein neues Auto für meinen Troll (1200Kg Zul ges M.) zulegen.

ich schwanke zwischen dem neuen Caddy - 122 PS Diesel DSG
oder dem neuen Astra Sports Tourer Diesel 130 Ps Wandlerautomatik.

Beim Caddy gefallen mir die Platz-und Stauraumverhältnisse besser - allerdings DSG ??
Astra ist halt ein normaler Kombi ABER mit Wandler...... Das Bedienkonzept des Astra gefällt mir auch besser...

Wie sind Eure Erfahrungen mit Wohnwagen und DSG - beim Anfahren, in den Bergen, Haltbarkeit.....usw.....
Im Gegensatz zur Wandlerautomatik??

Ich wäre Euch dankbar für ein par hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße bis bald mal wieder auf einem Treffen (Ostern?)
Michael
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
zu Wandler kann ich nix sage. Ich fahre seit sehr vielen Jahren das DSG Getriebe und hinten dran einen Pan.
Das funktioniert perfekt und ich kann nix nachteiliges schreiben.
Ich fahre lange Strecken, Berge, wärme, kälte - also alles gemischt. Es gab nie Probleme.

Gruß Peter
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von neja »

Der Caddy hat einen 2L-Diesel mit 320Nm max. Drehmoment. Von daher wird es sich beim DSG nicht um das berühmt-berüchtigte 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG, sondern um ein 7-Gang-Nasskupplungs-DSG handeln.
In der Kombination mit 2L-Diesel sollte das Ziehen eines 1200kg schweren Touring daher keinerlei Probleme bereiten.
GT230/Puck L
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Palmyra »

Grias euch ,

Enschuldigung weder noch das sind Steinzeit Autos - kann man vielleicht noch in Deutschland verkaufen - Toyota hat schon seit vielen Jahren alle
Diesel aus dem Programm genommen .

Ich fahre einen Toyota RAV4 Allrad Vollhybrid mit der stufenlosen Automatik ... das ist der meistverkaufte Auto seiner Art weltweit und es gibt bis
zu 10 Jahre Garantie - was wollt ihr mehr ?

Ein Diesel ist nicht mehr zeitgemäss !!!
Dateianhänge
RAV 4 Seitenansicht .jpg
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von cailin »

Den RAV4 muss man sich aber auch erst mal leisten können!! 1) in der Anschaffung

und 2.) da der bei Rentnern sehr beliebt ist, ist der in der Versicherung ne Katastrophe... der kostet das 4 Fache von meinem Diesel...

Außerdem schreibe ich den Diesel noch nicht ab...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 15.02.2022, 12:49 ... 2.) da der bei Rentnern sehr beliebt ist, ist der in der Versicherung ne Katastrophe... der kostet das 4 Fache von meinem Diesel...
Wusste ich gar nicht. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von harald_to »

Toyota hat die Diesel vor allem aus dem Programm genommen, weil die Technik mit den Saughub-Steuerventilen nur schwer beherrschbar und damit extrem teuer war. Und eine frühe Fokussierung auf Hybridtechnik mit Benziner deutlich besser realisierbar war.
Ein aktueller Diesel mit Euro6D und allen notwendigen Filtern ist nur aufgrund des politischen Willens und einer rein ideologiegesteuerten Meinungsmache verpönt, rein technisch und ökologisch spricht m.E. nichts dagegen.
Ich fahre übrigens keinen Diesel - nur Benziner, das aber aus anderen Gründen.
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Roman »

Auf VW hätte ich keinen Bock. Das sind ja Reparatur-Preise! Meine Kollegin hat gerade wieder ein Drama mit ihrem Audi (A1oder A2) und dessen Lambda-Sonde.

Von Toyota hört man viel Gutes. Irgendwie sind die aber alle hässlich wie die Nacht.
Achte immer auf den Horizont!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ein modernes Dieselfahrzeug mit Wandler ist m.E. eine
gute Wahl, hohes Drehmoment, niedrige Umdrehungen.
Ich kenne kein Baufahrzeug das ein DSG Getriebe hat -- ?
Habe DSG Fahrzeuge erlebt, die beim Rangieren auf dem CPl
am Hang plötzlich wg. Überhitzung in den Störmodus gefallen sind.
Da ging dann erstmal nix mehr.
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von bsgs »

Diesel ab etwa 130-140 PS und Allrad mit Euro 6d-temp aufwärts und (!) Wandler sind prima...und sicher noch 10-15 Jahre fahrbar ... Hybrid ...ist ne reine Brückentechnologie...und ja...irgendwann kommt ein vollelektrisches Auto wie der Volvo XC 40 recharge ins Haus...wenn es den Troll mit E-Achse gibt :PM: und man nicht alle 150 km..eine Nacht campieren muss :oops:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es ist schon spaßig, dass bei einen präzise gefassten Vorstellung (also Diesel mit Automatik) dann ausgerechnet ein Hybrid empfohlen wird.

Der, erstens, ein Benziner ist (und damit viel verbraucht sobald er nicht in seinem idealen Umfeld gefahren wird, = mit Caravan) und, zweitens, zwingend als Allrad gekauft werden muß, weil sonst die Anhängelast nicht reicht.
Und bei allen Hybriden fährt man dann mindestens 2T Leergewicht durch die Gegend, nur damit die Anhängelast für einen kleinen Wohnwagen reicht.
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Palmyra »

Danke für den Hinweis - die Vollhybrid Batterie dürfte nicht viel mehr als 50 kg wiegen - ich rede nicht über den Plug in sondern über den Allrad mit einem Benzinmotor und 2 E Motoren ... einer für den Allrad an der Hinterachse - man spart sich die ganze Antriebseinheit von vorne nach hinten - mit
im Schnitt 5 Liter Benzin und einem Co2 Ausstoß um die 100 gr

Umsonst ist Toyota nicht umsonst der größte Automobilhersteller der Welt und gibt 10 Jahre Garantie auf seine Produkte und keine 2 Jahre wie unsere deutschen Hersteller !

Übrigens Audi hat mit seinem Spezial E Tron heuer bei der Dakar Rally 4 Tagesetappen gewonnen - es waren auch die ersten Hybrid LKW erfolgreich am Start und haben das Ziel erreicht .

Wir Deutsche retten ja wieder einmal die Welt und sind was die Energiepolitik betrifft absolut unbelehrbar - auch wenn jetzt Atomkraft auch schon grün angestrichen wird halten wir immer noch an unseren Zielen fest - der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Natürlich kann sich der TE kaufen was er möchte - ist nur meine subjektive Meinung.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von cailin »

Ein weiterer Kleiner Hinweis zum RAV-4 als Plug-In Hybrid, wenn man es nicht weiß, sondern blind bestellt, ist die Anhängerkupplung viel zu hoch nämlich geschlagene 7 cm.
Der Plug-in reckt sein Ärschle gewaltig in die Höhe (höher als der Normale Hybride) .. es gibt mittlerweile aber modifizierte Anhängerkupplungen um das Problem auszugleichen, aber man muss es wissen, damit man darauf hinweisen kann.
Und eben die Anhängelast ist nur mit Allrad machbar.. ohne liegt sie bei 800kg. wenn ich mich nicht täusche.. sonst beim 1600kg (Glaube ich) .. auch hier gibt es eine Möglichkeit mehr zu erreichen,wenn man weiß wie

Sonst ist der Wagen ein tolles Gefährt.. Wäre er nicht so schweineteuer, wäre ich sicher nicht abgeneigt gewesen. Fährt sich gut..

aber bei mir am Haus wäre keine Ladestation möglich gewesen, und auch um Büro kann ich nirgends laden. Hätte geheißen ich hätte mein Auto immer ne Halbe Stunde Fußweg weit weg zum Laden bringen müssen..
daher der Diesel und nicht der Plug - in. ich hatte mit dem Outlander als Plug-in geliebäugelt.

Nicht immer nur Schreien, dass man da was machen müsste.. es muss auch machbar sein... wo kein Dichtes Ladestationen Netz vorhanden ist, lohnt ein Plug-in nicht. und auch kein E-Auto.

Und ehrlich: mein Auto klingt wie eines... dieses Geräusch wenn der Kalte Diesel anspringt.. hach... das erfreut das Herz... nicht so ein Hybride der still und leise vom Hof schleicht... .. :PM: und man völlig verschrickt, wenn er plötzlich auftaucht.. weil man ihn nicht hat kommen hören :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Palmyra hat geschrieben: 15.02.2022, 15:04
Umsonst ist Toyota nicht umsonst der größte Automobilhersteller der Welt und gibt 10 Jahre Garantie auf seine Produkte und keine 2 Jahre wie unsere deutschen Hersteller !

Naja.

Die Art und Weise, wie Toyota diese sogenannte "Garantie" anbietet, hat eher was mit Fallenstellerei als mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Roman »

Wenn ich einen Stellplatz mit Ladestation hätte, könnte ich meine Pendelei vollständig elektrisch realisieren. Im Urlaub dann müsste der Verbrenner ran.

Leider müsste ich mir mit dem eine Strategie überlegen, wie ich in mein Auto komme, ohne es anzusehen. Also immer ein Stückchen vorbei gucken. Dann beim Einsteigen in die andere Richtung schauen. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch mit den Jahren an den Anblick, stumpft ab. Leider wäre dann Schluss mit den schönen Gespannfotos. Auf Campingplätzen kann man ja oft das Auto vorne am Eingang parken.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten