Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

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carlotz ETC 517
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von carlotz ETC 517 »

neja hat geschrieben: 16.02.2022, 11:33 DSG-Getriebe können nicht über einen Kamm geschoren werden.....nur das Trockenkupplungs-7-Gang-DSG (DQ200), welches es lediglich für Motorisierungen bis max. 250Nm gibt, galt in den ersten Jahren als störanfällig.
Die übliche Störanfälligkeit (Ruckeln beim Gangwechsel) hatte mit der erhöhten Belastung durch den Anhängerbetrieb zudem nichts zu tun.
Auch Wandler-Automatiken können Störungen haben....
Leider werden DSG-Getriebe von den Autoherstellern vermehrt eingebaut. Sie sollen kostengünstiger zu produzieren sein, gelten aber wegen der Kupplung als stör- und verschleißanfälliger.

Das Ruckeln beim Gangwechsel wäre verzeihbar, das ruppige Ansprechverhalten im Rangierbetrieb, z.B. beim Ankuppeln, hingegen nicht.
Nicht zu verachten ist der Verschleiß mit Anhänger an Steigungen und bei Langsamfahrt; man spürt zunächst nur nichts davon.
Ich habe Glück gehabt und auf 200tsd Kilometern mit VW T5 und Mercedes V, beide mit Wandlergetrieben, keine Störungen erlebt.
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mozarella
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von mozarella »

Schon allein die Tatsache, daß ein DSG den Wandlerschlupf (und damit das typische Automatik-Kriechen) per schleifender Kupplung simuliert, läßt mich nachdenklich werden und stellt für mich zuindest die Sinnhaftigkeit der technischen Entwicklung etwas in Frage.
Egal ob Trocken- oder Naßkupplung so wird es immer Verschleiß in Form von Abrieb geben. Und je mehr Last bewegt werden muß, desto grenzwertiger ist ein solche Technik. Gerade beim Rangieren kann ein solches System schnell mal überlastet werden.
Ein Wandlerautomat ist zwar auch ein komplexes Getriebe, hat aber keine Elemente, die längere Zeit (z. B. beim Rangieren oder Anfahren) schleifen. Bremsen und Kupplungen eines Wandlerautomat werden nur kurzzeitig mit Last geschaltet. Anfahren tut man beim Wandlerautomat eben über den Wandler, der wegen der Kühlung auch ein längeres Anfahrmanöver meistert. Oder beim Rangieren nicht gleich in Rauch auf geht. Klar entsteht im Wandler auch Wärme, die kann aber abgeführt werden.
Kurioserweise gibt es bei den Herstellern, mit denen ich bisher Kontakt hatte (Alfa Romeo und Citroen) beim Wandlerautomaten kein festgelegtes Wartungs-Intervall. Also keinen Ölwechsel. Aber dafür gibt es Spezialfirmen, die sich damit auskennen.

Ich würde jedenfalls dem Wandler den Vorzug geben. Gerade mit dem Wohnwagen ist die Drehmomentüberhöhung des Wandlers schonmal praktischer als eine schleifende Kupplung im DSG.
Als wichtig würde ich auch in Betracht ziehen, welcher Motor kommt zum Einsatz. Kette, Zahnriemen, Zahnriemen im Ölbad. Ist der Motor eine Neuentwicklung oder ist er schon in zahlreichen Fahrzeugen am Start gewesen. Wie sind die Wartungskosten? Wenn Zahnriemen, wie ist dessen Wechselintervall?
Gibt ja mittlerweile den ein oder anderen Motor, den man meiden sollte. Ok, Diesel bin ich mittlerweile ewas außen vor, seitdem ich Benziner fahre. Aber ich denke mal, beim Diesel ists ähnlich. VAG und TFSI liest man z. B. sehr viel Negatives, wie sind da die Diesel?

Daß mal Hybrid genannt wird, ist auch interessant. Mal ein Blick über den Tellerrand. Wichtig ist halt bei solchen Konstellationen meiner Meinung nach, daß man das Zuggesamtgewicht etwas im Auge behalten sollte. Nicht jeder möchte gerne für den Urlaub mehr als 3,5 Tonnen bewegen wollen. Aber da bin ich auch weniger im Thema, denn mein 3 Jahre alter Citroen sollte noch paar Jährchen halten. Und was so in 10 Jahren mal wieder Mode ist, das weiß man jetzt noch nicht. Vielleicht ist Strom dann auch wieder out? Oder Hybrid out? Vielleicht fahren wir demnächst Autos mit micro-Kernreaktor völlig unabhängig vom Strom-Netz, wer weiß.
Roman
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Roman »

Oder mit der Bahn? Meist vollelektrisch. :mrgreen:
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carlotz ETC 517
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 16.02.2022, 14:24 Oder mit der Bahn? Meist vollelektrisch. :mrgreen:
Fahrräder nehmen die ja mit, aber von Wohnwagen steht da nix :roll:
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neja
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 16.02.2022, 12:30
neja hat geschrieben: 16.02.2022, 11:33 DSG-Getriebe können nicht über einen Kamm geschoren werden.....nur das Trockenkupplungs-7-Gang-DSG (DQ200), welches es lediglich für Motorisierungen bis max. 250Nm gibt, galt in den ersten Jahren als störanfällig.
Die übliche Störanfälligkeit (Ruckeln beim Gangwechsel) hatte mit der erhöhten Belastung durch den Anhängerbetrieb zudem nichts zu tun.
Auch Wandler-Automatiken können Störungen haben....
Leider werden DSG-Getriebe von den Autoherstellern vermehrt eingebaut. Sie sollen kostengünstiger zu produzieren sein, gelten aber wegen der Kupplung als stör- und verschleißanfälliger.

Das Ruckeln beim Gangwechsel wäre verzeihbar, das ruppige Ansprechverhalten im Rangierbetrieb, z.B. beim Ankuppeln, hingegen nicht.
Nicht zu verachten ist der Verschleiß mit Anhänger an Steigungen und bei Langsamfahrt; man spürt zunächst nur nichts davon.
Ich habe Glück gehabt und auf 200tsd Kilometern mit VW T5 und Mercedes V, beide mit Wandlergetrieben, keine Störungen erlebt.
Schlaumeiermodus ein:
DSGs gibt es nur im VW-Konzern
Schlaumeiermodus aus

Ankuppeln kann man mit intaktem DSG wunderbar weich, in dem man lediglich die Bremse dosiert löst...

Jedes intakte DSG kann beim Rangieren um Ecken besser kuppeln/Gas dosieren, als es ein Fahrer mit fußbetätigtem Gas- und Kupplungspedal jemals zustande bekommt.

Mit deiner Argumentation dürfte man keinen Touring mehr mit einem Auto ziehen, welches nur ein Handschaltgetriebe besitzt....

Das DSG ist in jedem Fall besser geeignet, als das fußgekuppelte Handschaltgetriebe, wo die richtige Motordrehzahl ebenfalls mit einem Fuß geregelt wird:

1. kann es die Motordrehzahl beim Rangieren, ohne Gefahr des Abwürgens, erheblich weiter absenken, was den Verschleiß der Reibkupplung erheblich vermindert.
2. wird die Kupplung beim Nasskupplungs-DSG aktiv gekühlt
und
3. Hat man beim DSG durch seine 7 Gangstufen, im Gegensatz zum Handschalter mit i.d.R. maximal 6 Stufen, die Möglichkeit den ersten Gang etwas stärker zu untersetzen, was zudem den Verschleiß senkt.

Also bezüglich der Rangfolge fürs Rangieren mit Anhänger:
1. Wandlergetriebe (geringster Verschleiß, Drehmomentüberhöhung aus dem Stand)
2. Doppelkupplungsgetriebe
3. Handschaltgetriebe

Sofern eine zusätzliche Geländeuntersetzung vorhanden ist, kann man ohne größere Ängste auch mit einem Handschalter wild drauf los rangieren.
GT230/Puck L
carlotz ETC 517
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von carlotz ETC 517 »

neja hat geschrieben: 16.02.2022, 16:41 Schlaumeiermodus ein:
DSGs gibt es nur im VW-Konzern
Schlaumeiermodus aus
...und unter anderem Mercedes und Ford :D
Die nennen sich dann 7G-DCT oder DCT Powershift (DSG)
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Roman
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 16.02.2022, 16:41 DSGs gibt es nur im VW-Konzern
Das ist vermutlich das Problem mit ihnen.
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bsgs
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von bsgs »

neja hat geschrieben: 16.02.2022, 16:41
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 16.02.2022, 12:30
neja hat geschrieben: 16.02.2022, 11:33 DSG-Getriebe können nicht über einen Kamm geschoten werden
...
Jedes intakte DSG kann beim Rangieren um Ecken besser kuppeln/Gas dosieren, als es ein Fahrer mit fußbetätigtem Gas- und Kupplungspedal jemals zustande bekommt.
...

Also bezüglich der Rangfolge fürs Rangieren mit Anhänger:
1. Wandlergetriebe (geringster Verschleiß, Drehmomentüberhöhung aus dem Stand)
2. Doppelkupplungsgetriebe
3. Handschaltgetriebe

Sofern eine zusätzliche Geländeuntersetzung vorhanden ist, kann man ohne größere Ängste auch mit einem Handschalter wild drauf los rangieren.
:thumbs:
Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt...prima!
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Corina ETC 416
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Corina ETC 416 »

Zum Wandler kann ich nichts sagen.
Erfahrungen mit DSG sind sehr positiv: wir haben 6 Jahre lang einen Tiguan (180 PS, Benziner und DSG) als Zugfahrzeug vor Triton (1200kg) und später vor dem Feeling (1500kg) gehabt. Bis ca 100.000 km, davon mehr als 50% im Anhängerbetrieb. Durchschnittlich 10,11 l . Keine Problem, alle nötigen Service wurden aber auch eingehalten. Das Fahren, auch über lange Strecken, war sehr angehm, entspannt und die Kasseler Berge verloren ihren Schrecken :wink:
Unser neuer, der Hybrid Volvo XC40 recharge, muss sich da erst noch beweisen, bin mal gespannt: er hat noch mehr PS (solange Strom da ist...) und darf 1800kg ziehen. Frontantrieb. Nächsten Monat wird angespannt.
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
bsgs
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von bsgs »

Das interessiert ..der Volvo hat Power, aber hat er auch Ausdauer...fragt sich
+++
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tomruevel_neu
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

für diejenigen, die wie wir sehr in den Bergen fahren, ist vielleicht noch etwas anderes ganz interessant.
Wie gut das Getriebe die Bremswirkung des Motors umsetzen kann, so man zu Tal rollt.

Unserer Erfahrung nach ist da ein Wandlergetriebe eher mäßig.
Selbst wenn man manuell zurückschaltet tritt die Bremswirkung stark verzögert ein und ist nicht sehr stark.
D.h. man muß dauernd mit der Betriebsbremse die Geschwindigkeit im gewünschten Rahmen halten.

Ein DSG (oder wie es je nach Hersteller denn auch heißt) benimmt sich wie ein Schaltgetriebe.
Sobald man den Fuß vom Gas nimmt hat man Bremswirkung.
Manuell wird der passende Gang gewählt und die Betriebsbremse wird nur noch selten benötigt.
Wolfg. von Reth
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Danke Thmoas, das ist ein interessanter Aspekt. Bisher hatte ich bei einem Nachfolger für unseren Yeti mit einem Wandler geliebäugelt. Aber da auch wir uns öfters im Zentralmassiv oder den Pyrenäen herumtreiben, ist die Motorbremse wichtig. Der neue Kangoo wäre daher mit dem "nassen" DSG von Magna (früher Getrag) ein Kandidat.

Wolfgang
bsgs
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von bsgs »

tomruevel_neu hat geschrieben: 16.02.2022, 23:16 Moin,

für diejenigen, die wie wir sehr in den Bergen fahren, ist vielleicht noch etwas anderes ganz interessant.
Wie gut das Getriebe die Bremswirkung des Motors umsetzen kann, so man zu Tal rollt.

Unserer Erfahrung nach ist da ein Wandlergetriebe eher mäßig.
Selbst wenn man manuell zurückschaltet tritt die Bremswirkung...

Ein DSG ...
Moin, auch hier gibt es neue Entwicklungen
https://www.auto-motor-und-sport.de/te ... euerung/
+++
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neja
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Re: Zugfahrzeug Getriebe DSG oder Wandler ??

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 16.02.2022, 17:42
neja hat geschrieben: 16.02.2022, 16:41 Schlaumeiermodus ein:
DSGs gibt es nur im VW-Konzern
Schlaumeiermodus aus
...und unter anderem Mercedes und Ford :D
Die nennen sich dann 7G-DCT oder DCT Powershift (DSG)
Mercedes, Ford und andere haben ebenfalls Doppelkupplungsgetriebe (DKG).....nur im VW-Konzern (genauer: bei VW, Skoda und Seat) gibt es dafür die "Marken-"Bezeichnung "Direktschaltgetriebe" (DSG).
Bei Audi laufen die baugleichen Doppelkupplungsgetriebe unter dem Kürzel "S-tronic" und bei Porsche unter dem Kürzel"PDK". Porsche hat zudem auch selbst entwickelte DKG.

Also:
Alle Doppelkupplungsgetriebe als "DSGs" zu bezeichnen und schlecht zu reden ist grundsätzlich falsch.
Alle DSGs schlecht zu reden ist auch falsch....
GT230/Puck L
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