Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo
wie die Überschrift schon beschreibt suche ich zwei Spannungswandler, welcher aus meinem LiFePo 12V eine 220v Spannung erzeugt, welche eine saubere Sinuswelle besitzt.
Nachgeschaltet soll eine empfindliche Elektronik betrieben werden. Die Leistung soll einmal etwa 500W und einmal 2500W sein.
Ich suche Geräte, welche dies technischen Anforderungen erfüllen, denn ich möchte nicht die betriebene Schaltung zerschießen/schädigen.
Bitte nur verlässlich nachprüfbare Geräte benennen.
Ich danke für die sachdienlichen Hinweise/Tipps...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

von 2500 Watt würde ich die Finger lassen, da wird ein Spannungwandler der eine saubere Sinuswelle erzeugt schon richtig teuer, und die entnommen Stromstärke wären rund 200 Ampere........das ist satt....das mag auch eine LiFePo nicht gerne......es sei denn du hast da ein fettes Paket!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...dann bleibt ja nur die ca. 500W-Variante. Hast Du da einen Tipp?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
wenn du das bei google eingibst (Wechselrichter Sinus) werden doch einige angezeigt. Ich schätze, dass du das schon gemacht hast............
Hier mal ein Beispiel, in dem speziell auf empfindlich Elektronische Geräte hingewiesen wird, die mit dem Gerät aufgrund der guten Sinuskurve betrieben werden können.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 63258.html

Dem müsste man ja eigentlich vertrauen können.

Gruß Peter Pan
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

unbedingt auf eine reine Sinuswelle achten, ich habe einen Sinuswandler von green cell 500 Watt Dauerleistung, nicht gerade das highend produkt aber nicht schlecht.... und einen kleinen mit 120 Watt reiner Sinusleistung der ganz ohne Lüfter läuft und einfach in die 12 Volt Steckdose vom KFZ oder Wohnmobil eingesteckt wird......das langt für das Notebook und kleine Verbraucher wie den Elektrorasierer oder zum Laden von kleinen Akkus......
Dateianhänge
Screenshot 2022-03-06 145603.jpg
Screenshot 2022-03-06 151027.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich will einmal den Einsatzzweck erklären.
Plan ist es, bei künftigen Blackouts, welche länger dauern, den in der Stube befindlichen Pelletofen zu betreiben (zumindestens im Winter).
Wenn dann das Haus soweit auskühlt, das ein Platzen der Zentralheizungsrohre droht, wird einfach das Wasser abgelassen.
Ich denke, man sollte sich in der Zukunft auf einen Plan B zugreifen können. Die 2,5 KW wären halt für die Pellet-Zentralheizung gewesen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Roman »

Wieso braucht denn die scheisz Pelletsheizung 2,5 kw?.

Wie sich jeder so seine Gedanken macht. Mein Nachbar und ich haben überlegt, den Schornsteinfeger kommenzulassen, er soll sich mal den Zustand der Kamine ansehen und was für eine Reaktivierung notwendig wäre. Zur Not nach den Standards des 19. Jh., als sie gebaut wurden. Dann würde man sich ein paar Allesbrenner-Öfen besorgen und die Anschlüsse in den Wohnungen vorbereiten. Einen Keller opfern für ein paar ordentliche Schütten Koks. Mit zwei Öfen müsste man vier Wohnungen in einer überlebensfähigen Temperatur halten können. Die Decken bestehen nur als Gips, Holzgepflecht und Dielen, die Wäme zieht einfach nach oben.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von neja »

Braucht die Pelletsheizung für den Betrieb 2,5kW elektrische Leistung....ich hoffe nicht.....da würde ich mal an eine Wärmepumpe als Alternative denken.....

Li-Batterien plus Wechselrichter lohnen sich für "ernsthaftere" Leistungsansprüche m.E. nicht. Wenn eine größere E-Leistung benötigt wird, sollte man einen Inverter-Stromgenerator benutzen. Kraftstoff ist zwar verpönt, aber es ist der deutlich gehaltvollere Energiespeicher......
Direkt Heizen sollte man m.E. mit einer anderen Energiegrundlage als Strom aus Batterien.

Wie lange würdest du deine angedachten 2,5kW im Einzelfall nutzen?
Für eine Stunde Nutzungszeit mit 2,5kW brauchst du bereits (inkl. Verlusten) mindestens 220Ah Li-Batterien in 12V-Ausführung mit ausreichenden BMS.
Die Stromstärke (und damit verbunden die dicken Kabel) könnte man z.B. durch einen 48V Wechselrichter vierteln. Das ließe sich mit entsprechenden 12V-Batteriekonstellationen lösen.
Das erforderliche Energiespeichervermögen der Batterien aber bleibt letztendlich und die Batterien sind immer noch relativ teuer.
Irgendwann muss man diese Speicher auch mal wieder aufladen.....mit 300W-Solarpanels wird das ein eher langfristiges Vergnügen.

Zur Leistungsfähigkeit des Wechselrichters muss man zudem immer bedenken, dass sich dessen maximale Dauerleistung lediglich auf "ohmsche" Verbraucher bezieht. Sobald sich im Verbraucher ein ernsthafterer Motor (induktive Last) befindet, kann es sein, dass die maximale leistung des Wechselrichteres (oder auch des Invertergenerators) erheblich höher sein muss, als es die Leistungsaufnahmen des Verbrauchers vermuten lässt.
Ein sehr schönes Beispiel ist dafür ein normaler Kühlschrank. Wenn der 100W Leistungsaufnahme hat, wäre für dessen Betrieb ein Wechselrichter mit 1000W Spitzenleistung ganz gewiss keine Überdimensionierung.

Ich habe für den gelegentlichen Betrieb kleinerer 230V-Verbraucher 120Ah als 12V LiFe-Batterien zur Verfügung. Zusammen mit einem kleinen 350W-Dauerleistungs-Sinus-WR kann ich damit zur Not durchaus einige Geräte betreiben.
Geräte mit stärkeren Motoren, wie z.B. meine Standbohrmaschine und meine kleine Drehbank funktionieren damit auch, wenn man sie sanft anlaufen lässt. Wenn man sie gleich mit voller Drehzahl startet, geht dagegen nichts mehr.

Meine Haus-Heizungsanlage kann ich damit ca 12 Stunden lang betreiben.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...der Betrieb der großen Pellet-Zentralheizung mit Wandler und LiFePo habe ich bereits gedanklich abgeschrieben.
Zu den angedachten 2,5kW: Die dienen zum Starten des Glühelementes für ca. 8 Min.. Danach sind es etwa 150W für die Abgasabsaugung per Gebläsemotor und 2kW zum Fördern der Pellets per Luft. Das Fördern ist dann auch für ca. 6 Min./Tag. Ist also nicht so eine Energieschleuder wie von euch befürchtet.
Der Stuben-Pelletofen braucht nur 360W zum Starten und danach 40-60W für Gebläse. Deshalb verfolge ich diesen Weg weiter...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Strom aus Solar haut in unseren Breiten praktisch von November bis Februar bis auf einzelne Stunden nicht hin!!! Vier Monate praktisch kein Ertrag......da bekommst du auch keinen Akku voll!!! Und somit läuft der Ofen nicht........

Wenn du Strom brauchst, für den Kühlschrank, die Gefriertruhe und Radio...... hilft nur ein eigenes Notstromaggregat..... ich habe ein kleines von Honda mit 1000 Watt.....vom Benzinverbrauch ist es sehr moderat, bei Volllast ca. 05 Liter pro Stunde.....mit dem könntest du auch deine Akkus laden um nicht im Dunklen zu sitzen.......eine 12 volt LED-Beleuchtung wäre dann ideal, da entfällt dann das verlustreiche umformen!

Die beste Lösung ist für mich ein normaler Holzofen, der die Frischluft von Außen ansaugt und der oben ein Kochfeld hat....

und zusätzlich noch ein doppelt so starkes Honda Aggregat, die sich übrigens koppeln lassen.....wobei die 1000 watt sogar für die kleine Espressomaschine reichen.....der Minibackofen oder Brotbackautomat geht auch.....man muß halt beim Einkauf darauf achten das die Geräte unter 1000 Watt liegen

Mit 50 Liter Sprit aus dem Pkw-Tank und sparsamen Umgang kann man da schon über zwei Monate kommen
Die 30 Liter Gas aus dem Wohnmobil und Puck langen zum Kochen
Holz zum Heizen habe ich genug
Solange die Trinkwasserversorgung läuft, bin ich für zwei Monate autark......fast schon ein Prepper :PM:
Vielleicht sollte man doch die Trinkwasserkanister füllen und sich noch ein paar Kanister zulegen........ich habe leider nur 3x 10 und 1x 20 Liter
die 120 Liter im Wohnmobil sind leider nicht frostsicher
Dateianhänge
IMG-20210717-WA0000.jpeg
IMG-20210730-WA0000.jpeg
IMG-20200202-WA0004.jpeg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Danke,
mir geht es nur um den Wechselrichter mit ca. 500W.
Und der wird durch insgesamt 270Ah LiFePo gespeist (2x 100Ah und 1x 70Ah), welche schon vorhanden sind.
Und die werden notfalls über einen schon im Caddy vorhandenen Booster mit 18Ah geladen.
Ist alles soweit vorhanden, bis auf den mit sauberer Sinuswelle ausgestatteten Spannungswandler. Und um diesen geht es mir...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Roman »

Wozu brauchst du denn die saubere Sinuswelle? Den Glühdingern in den Öfen müsste das doch egal sein?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 06.03.2022, 19:28 Wozu brauchst du denn die saubere Sinuswelle? Den Glühdingern in den Öfen müsste das doch egal sein?
...aber nicht der Steuerungselektronik. Ich will's jedenfalls nicht ausprobieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

die Steuer- und Regeltechnik läuft primär bestimmt nicht mit 230 Volt Wechselstrom......dazu ist intern ein kleiner Transformator und ein Gleichrichter mit Kondensatoren verbaut, der für einen konstanten Gleichstrom sorgt :PM:

drei Akkus mit verschiedenem Alter und Kapzität ist von Haus aus schon mal suboptimal.....

mit dem Caddy durch die Gegend zu fahren um die Akkus zu laden.....unheimlich wirtschaftlich.....da ist nur ein kleines Aggregat sinnvoll.....hat dir weiter oben schon einmal jemand geschrieben.....

ich gehe jetzt Licht in Säcke verpackt ins Haus tragen :mrgreen: und lege alle Stunde einen Scheit Holz in den Ofen :PM:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Suche ein Spannungswandler 12V/220V mit sauberer Sinuswelle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So, noch ein finales Statement von mir.
Die Problematik mit geringem Sonnenertrag im Winter von PV kenne ich gut, besitze eine 4,4kW-Anlage auf dem Dach.
Da die LiFePo's sowieso vorhanden und erst 1 Jahr alt sind, allein betrieben werden, im Winter mindestens zu 60% geladen sind, wollte und werde ich die Sache mit dem Spannungswandler machen, ist bereits bestellt. Dieser: https://www.ebay.de/itm/323963911370 mit 1000W, reiner Sinuswelle.
Und extra durch die Gegend fahren zum Laden werde ich nicht, notfalls wird der Booster im Caddy im Stand mit laufendem Motor nachgeladen. Aber bis dahin sollte das "Problem" durch den Energielieferanten wieder behoben sein, hoffentlich.
Stromerzeuger hatte ich einen 2-Takter, der hat nix getaugt und funktionierte nach längerer Standzeit nicht mehr. Und ein Dieselstromerzeuger ist mir zu teuer.
Ich denke, ich habe für uns die richtige Lösung gefunden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten