Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Palmyra »

In Österreich gibt es ja das sogenannte Pickerl nach § 57 a ( entspricht in Deutschland dem TÜV Stempel) nur wo soll das selbe angebracht
werden - normalerweise an der Deichsel an der rechten Seite ... nur beim Eriba gibt es ja eigentlich nur Plastik , Kunststoff , Abdeckungen
an der Deichsel - wo wäre ein sinnvoller Platz ?

Danke für eure Tips ...
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn Du unbedingt willst kleb ruhig das österreichische Pickerl an den Caravan.

Nötig ist das, anders als in der Schweiz, jedoch nicht.
Es reicht eines im Zugwagen.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo,

für Österreich gibt es auch eine digitale Vignette.
Goetz
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von nobu »

Servus,
das im ersten Beitrag angesprochene Pickerl nach §57a ist die österr. Variante der TÜV-Plakette und hat nichtsd mit der Autobahnvignette zu tun. Bei meiner letzten Kontrolle hat der ÖAMTC-Prüfer sie auf die Abdeckung der Deichsel geklebt. Ich lasse sie mal dort ...
Eine Autobahnvignette braucht es für den Hänger in Österreich nicht.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Das Problem scheint geklärt.
Jetzt ne Frage zur Maut in anderen Ländern:
Hat jemand Erfahrung mit Telepeage in France?
Oder stellt ihr euch alle in die Schlange wie ich bisher?
Helmut
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Trollman »

Ja, ich habe den Transponder von Mango. Gilt für F,I,P,E. Und funktioniert tadellos in Italien. Den nutzen wir auch dieses Jahr wieder. Ebenso wie die digitale Vignette von ASFINAG.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

oh je richtig lesen hätte geholfen...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Telepeage in F klappt gut.
I.d.R fährt man an den Schlangen der Gassen vorbei,
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Trollman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 08.03.2022, 09:27 ...I.d.R fährt man an den Schlangen der Gassen vorbei,
Stimmt. Hab aber in der Hauptsaison schon 5km Stau vor der Mautstation erlebt, dann heißt es halt warten bis man an die Harfe kommt. :(
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Palmyra »

Rückfrage beim ÖAMTC - der empfiehlt auch das Anbringen des Pickerl an der rechten Deichsel - hat auch keine andere Möglichkeit gefunden !

Jeden Winter holt man sich zumindest ein Ersatz Pickerl für 2 € beim ÖAMTC für den PKW - muss außen rechts oben an der Windschutzscheibe angebracht werden - alle bisherigen Bemühungen von vielen Seiten waren ergebnislos ...
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo

https://www.herold.at/blog/57a-ueberpru ... o-pickerl/

12. Wie klebt man das Pickerl richtig?

"Anhänger:
An der Deichsel oder rechts neben der Deichsel."

"Grundsätzlich gilt, ... nicht tiefer als 40 cm und nicht höher als 190 cm über der Fahrbahn angebracht werden darf."

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Roman »

Warum kleben die Ösis das Ding nicht einfach auf das Nummernschild wie in D?
Achte immer auf den Horizont!
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Beitrag von Palmyra »

Ich hatte heute zufällig einen Polizisten im Ruhestand zu Besuch - wir suchten gemeinsam eine Stelle zum Anbringen des Pickerls - keine Chance
er empfahl dann das Pickerl am Aufbau unter dem Bugfenster anzubringen !
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten