Auffahrt zu Steil?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
ladonn
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2012, 21:06
Wohnort: Lütjensee

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von ladonn »

Eine Frage habe ich noch:
Originalmover oder aus dem Zubehör?
Gruß
Ladonn
Jan Ladewig

Eriba Troll Baujahr 1973 -2020 verkauft
Nun hoffentlich bald einen neuen, noch in der Findungsphase…..
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von Trollman »

Auch ne Möglichkeit: Eine Umlenkrolle oben anschlagen, das Seil an der Achse des WoWa anschlagen, über die Umlenkrolle und unter den WoWa durch führen und das andere Ende des Seils dann am Auto befestigen. So kann man den Wowa mit dem Auto hoch ziehen.
Ich habe das mal so gemacht, als ich ein Satteldach auf meine Fertiggarage gebaut habe, da habe ich mit dem Auto packenweise Dachziegeln aufs Dach gezogen. Die Umlenkrolle war an der Firstpfette angeschlagen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von bsgs »

...wichtig ist der korrekte Einbau.
Man kann aber beim Freundlichen auch einen eigenen Mover zum Einbau abgeben....so habe ich es getan....Reich 1.8 pro an 542.
Das Teil braucht natürlich Strom....da ist ein autarker Eriba prima...man bekommt aber auch Strom (am Besten: Lithium-Batterie) als Paket zum Einbau.
Der Spaß kostet über alles etwa 2.000,00 bis 2.500 Euro...es geht aber auch teurer...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von neja »

ladonn hat geschrieben: 09.03.2022, 14:57 Kein sanfter Übergang, eine kleine Minikühle bei Übergang Straße Hofeinfahrt.
Das sollte ein "anständiger" Mover mit einer "anständigen" Batterie gut schaffen....
GT230/Puck L
ladonn
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2012, 21:06
Wohnort: Lütjensee

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von ladonn »

Ist denn der Original Mover von Eriba stark genug?
Gruß
Ladonn
Jan Ladewig

Eriba Troll Baujahr 1973 -2020 verkauft
Nun hoffentlich bald einen neuen, noch in der Findungsphase…..
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

ladonn hat geschrieben: 10.03.2022, 15:43 Ist denn der Original Mover von Eriba stark genug?
Der Mover von Hymer (TrumaXT) ist Spitze.
Ich habe den mal benutzt um eine Rampe von einem Abschleppen hoch zu fahren,
Der Wohnwagen war vorne mit dem Seilzug verbunden.
Der Mover hat den Wohnwagen alleine die Rampe hochbewegt.

Siehe Bild beim abladen, da hat der Mover den Touring raufgezogen.

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
IMG_1080.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von Trolllund »

Hallo Jan,
mit einem Mover sollte die Steigung kein Problem sein.
Wenn du hier die SuFu benutzt wirst du einige Beiträge (auch von mir) zu Mover finden die nicht von Hymer- Originaleinbau sind. Die Vorteile sind geringerer Preis und mehr Bodenfreiheit. Mit einem neuen Troll bist du mit mehr Gewicht unterwegs und du wirst über jede Moverhilfe froh sein.
Ich habe auch einen 542 mit Reich 1,8 pro mit dem Hymer Autarkpaket. Damit bin ich sehr zufrieden. Inzwischen gibt´s den Reich Easydriver Active 2,0, ein bisschen neuer und wahrscheinlich teurer. Zu mir ist der Monteur vom Caravanmovershop für kleinen Aufpreis nach Hause gekommen und hat ihn installiert. Kann ich nur empfehlen.
Genug Werbung, lies dich mal durch die Beiträge.
Viel Glück
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Tourer
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 15:19
Wohnort: Kärnten, Österreich

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von Tourer »

Hallo,

Habe auch eine steilere und enge Auffahrt ins Carport für unseren Triton. Wollte das Rangieren auch mit einer Umlenkrolle lösen. Habe mich dann doch für einen Mover von Truma XT entschieden. Es funktioniert super, kann ich nur empfehlen. Einziger Nachteil, ich komme etwas aus der Übung mit dem Gespann rückwärts zu fahren, denn ich benutze gerne und schnell den Mover.

Liebe Grüße, Richard
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Auffahrt zu Steil?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo Ladonn,

wir fahren einen Troll 530 in der 60-Edition und haben u. a. wegen unserer schrägen Einfahrt mit Bordsteinkante einen Mover plus Autarkpaket.
Vorher hatten wir den deutlich kürzeren Triton (hach, ich vermisse ihn immer noch), der sich locker und in jeder beliebigen Position mit Schwung die Auffahrt hochschubsen ließ. Mit dem Troll: keine Chance. Die Länge, das zusätzliche Gewicht, oder sind wir einfach ein Jährchen älter geworden? Jedenfalls haben wir seinerzeit beim ersten Einparken des Neuen einen mittleren Schock erlebt. Eine ordentliche Macke in den Steinen erinnert uns noch heute an das Erlebnis. Die Befestigung des Ersatzrades kann man aber durchtauschen, das gibt etwas mehr Bodenfreiheit, haben wir dabei gelernt.

Wenn wir im 90-Grad-Winkel hinein- und herausfahren würden, würde das Ersatzrad immer noch aufsetzen. Also movern wir ganz sanft und im spitzen Winkel vorwärts hinein, dann geht es prima. Vor dem Herausfahren wenden, dann gaaanz langsam und gaaanz schräg vorwärts wieder raus, dabei Bugradhöhe beachten, hat sich als günstigste Variante herausgestellt. Durch einen Zufall hatten wir zunächst den Mover von Reich (1.8 pro), nun den Truma (Smart A). Mit dem aktuellen Mover gibt es weder Aussetzer noch größere Ruckler. Genug Bodenfreiheit (für uns) hat er auch.

Jedenfalls würden wir die Entscheidung für einen Mover, den ich zuerst als "Männerspielzeug" und "ist ja peinlich" abgetan habe, im Nachhinein wieder so treffen. Und irgendwann kommen die Jahre, in denen wir vielleicht noch campen, aber nicht mehr schieben wollen (oder können).

Grüße aus dem Ruhrpott!
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten