12V Seilwinde

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Roman »

Ich will auch nicht dumm sterben. Wofür braucht man diesen Kugelkopfanker? Warum ist der so teuer, muss ja wohl mit großer Präzsion hergestellt werden.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von upsma »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:31 Schade, eine Aufklärung würde mir weiterhelfen...
Charly, der Unterschied ist banal :wink:

Die Anhänge- oder Zuglast ist das Gewicht, das ein Fahrzeug im Gespann mit einem Anhänger tatsächlich ziehen darf. Unterschieden wird bei der Ermittlung des Werts zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern.

Gruß
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von trolloholic »

Moin
Piratentroll hat geschrieben: 10.03.2022, 17:00 Wenn du bei der Idee Seilwinde bleibst / bleiben musst, nutze zur Befestigung des Seiles am besten einen Kugelkopfanker

Nicht preiswert, aber viel billiger als ein zerstörter Troll der führungslos den Hang runterrollte.
ich denke, das Teil ist für die Befestigung an dem "Haken" vom Auto.
Sieht jedenfalls so aus, als würde der Kugelkopf in das Teil eingespurt.
Wie soll das an die Klauenkupplung vom Anhänger?
Sah übrigens auf den ersten Blick aus, wie ein Ersatzteil für 'nen Reißverschluss. :PM:

und eine simple Frage:
warum muss da so ein teures Industrie-Teil ran,
wenn wir alle sonst im normalen Gespannbetrieb mit den einfachen Kupplungen auskommen?

oder anders gefragt:

Warum nicht
Bild

plus

Bild


plus dazwischen stabiles Stahlseil über stabile Umlenkrolle?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Feger ETC 421 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:31 Schade, eine Aufklärung würde mir weiterhelfen...
Eine Tonne Zuglast bei ner Winde geht halt in alle Richtungen, also auch senkrecht.
Man könnte da dann quasi einen Troll der 90er Jahre komplett mit senkrecht hochziehen.

Wie viel Zuglast ein Fahrzeug auf ner schiefen Ebene erzeugt, kann man errechnen, wird in diesen Fall aber deutlich unter 1000 kg liegen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:31 Schade, eine Aufklärung würde mir weiterhelfen...
Vielleicht hätte der Hersteller lieber von Zugkraft in der Einheit N schreiben sollen.....

Anhängelast ist ein Begriff deutscher Verkehrsgesetzgebung.

Der angebotene Haken ist lediglich ein Verbindungselement, um die AHK eines Anhängers einfach und sicher mit z.B. einem Seil verbinden zu können. Wie für jedes andere Verbindungselement (z.B. Schäkel, Karabinerhaknen o.ä.) gibt es auch für diesen Haken Angaben zur zul Zuglast (Arbeitslast).

Die Kriterien, die es bei der Anhängelast, also einer offiziellen Bezeichnung in der STVO/STVZO, gibt, haben für diesen Haken keine Bedeutung, da man den Haken nicht im Bereich der STVZO benutzen darf und da dieser Haken sogar völlig ohne Fz einsetzbar ist.
Die zul Anhängelast eines Fz gilt ohnehin nur bei direkter Verbindung von Fz und Anhänger.

Bei Seilwinden wird der Begriff "Zuglast" auch häufig verwendet und auch da hat der nichts mit der Anhängelast zu tun, wenn man damit eine Anhänger bewegen möchte.

Wenn man diesen Haken mit einer Seilwinde zum Bergen eines Anhängers benutzten möchte, die z.B. an einem (stabilen) Baum befestigt ist, geht es nur allein um die zul Zuglast/Zugkraft jeder einzelnen, beteiligten Komponente.
Bei dem Haken ist halt bei 1T-Zuglast Schluss.
Ob diese Zuglast aufgrund einer Steigung oder schlechtem Untergrund überschritten wird, muss man selbst kalkulieren.....

Wenn man mit einem Seil und diesem Haken lediglich die Entfernung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug vergrößern will, muss/sollte man natürlich zusätzlich auf die zul Anhängelast des Zug-Fz bei einer bestimmten Steigung achten (so wird es ja auch in der BA des Hakens beschrieben), denn die zul Anhängelast bemisst sich u.a. auch durch die Haltbarkeit des Fz-Antriebs (Kupplung, Getriebe usw.).

Wenn man die zul.Anhängelast bei 12% Steigung (der Standardwert) eines Pkw nicht überschreitet und kein schlechter Untergrund vorhanden ist, wird man die zul Zuglast dieses Hakens mit keinem Pkw-Anhänger überschreiten, denn bei 3,5T und 12% ist ja i.d.R. Schluss.
GT230/Puck L
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von stefanp »


Wie viel Zuglast ein Fahrzeug auf ner schiefen Ebene erzeugt, kann man errechnen, wird in diesen Fall aber deutlich unter 1000 kg liegen.
Das wäre dann die Hangabtriebskraft Fha=sin(a) *Fg
Steigung in Prozent lässt sich auch umrechnen in einen Winkel: a= atan(12/100) = 6,84°

Somit zieht an der Kugel bei einem 1300kg schweren Anhänger und 12% Steigung eine Kraft, die 154kg entspricht.

Um die 1000kg Zuglast auszureizen, muss dein Hang eine Steigung von 120% haben (ca. 50°) 8)
Troll 550 GT, Modell 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von neja »

eigentlich schafft der Haken doch keine 1300kg Anhängelast.... :D
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Trollman »

Doch, ist eine rollende Last.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Roman »

Wenn ich jetzt eine Scheune habe von sagen wir mal 7 Meter Höhe und eine freie Wand, könnte ich dann den Troll an selbige hängen, Haken gut befestigt oben an einem Deckenbalken? Dann wäre er aus den Füßen. :PM:
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Als wir das Thema in der Schule hatten, war ich Kreide holen. Aber ich erkenne gerade, dass es mit euch auch nicht so doll ist :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich will hier niemanden verwirren!!!!!

es addieren sich hier mehrere Kräfte..........

1. ein statische konstante Kraft, die Hangabtriebskraft, errechnet aus der Steigung des Hanges und dem Gewicht des Anhängers.

2. der Anhänger muss ja auch beschleunigt werden, diese berechnet man aus der Beschleunigung in Meter durch Sekundenquadrat mal der Anhängermasse

3. Kraft zum überbrücken der Höhendifferenz, aus dem Fahrzeuggewicht, Neigungswinkel und Geschwindigkeit

wer es ganz genau will: :PM:

berechnet noch die Kraft des auftreffenden Windes aus der Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Luftwiderstandsbeiwert und der Frontfläche :PM: :PM:

bei entsprechend starkem Rückenwind muss der Anhänger dann Bergauf gebremst werden!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Roman »

Und das sind nur die Variablen, solange man sich in der Sphäre Newtons bewegt. In der Quanten-Physik gelten noch mal andere Regeln. Ich will gar nicht anfangen von den gefürchteten Gravitationswellen!
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben: 19.03.2022, 20:18 Und das sind nur die Variablen, solange man sich in der Sphäre Newtons bewegt. In der Quanten-Physik gelten noch mal andere Regeln. Ich will gar nicht anfangen von den gefürchteten Gravitationswellen!
Eine exakte Bestimmung der Erdbeschleunigung vor Ort wäre schon sinnvoll......

die üblichen 9,81 m/ss, wie allgemein im Schulbetrieb als Mittelwert genutzt sind nicht zielführend!

Zudem sollte man noch die Gezeiten von Sonne und Mond beachten und die Aktion bei Hochdruck ausführen ( Auftrieb)

und wenn man Pech hat fährt man ein Wurmloch und bleibt stecken :PM:
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von stefanp »

Kein Problem, rechnen wir doch noch die Beschleunigungskraft dazu :ALAAF:. Wenn deine Winde bspw. von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden beschleunigen kann, dann entspricht das 2,8 m/s².

Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Mit 1300kg, die nun beschleunigt werden, komme ich auf eine Zugkraft von 3640N. Das entspricht dann 371kg zusätzlicher Zuglast.

Wo wir gerade dabei sind, sollten wir den Luftwiderstand nicht vergessen. Ich habe leider keine genauen Daten gefunden, ich schätze den cw Wert mal mit 0,6 und die angeströmte Stirnfläche mit 5 m². Nach 10s erreicht dein Anhänger also die 100 km/h und bewegt sich damit (bei Windstille) mit einer Geschwindigkeit in 28 m/s durch die Luft, welche eine Dichte von 1,2041 kg/m³ aufweist.

Es gilt dann Fw = 1/2 * cw * p * v² * A.
Damit komme ich auf 1416N. Entspricht 144 kg zusätzlicher Zuglast, bei Erreichen der 100km/h.

Insgesamt sind wir damit immer noch unter 1000kg Zuglast. Sollte der Anhänger beim Hochschleppen eine Höhe von mehr als 5000m erreichen, dann würde sich der Luftwiderstand um etwa die Hälfte reduzieren.
Troll 550 GT, Modell 2016
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Roman »

Und was ist mit der Corioliskraft?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten