trollmeister hat geschrieben: ↑27.03.2022, 16:23
Moin Gemeinde,
die Idee mit dem Trecker ist gut, aber die Verfügbarkeit ist begrenzt. Ich bin früher schonmal Trecker gefahren, aber habe nicht viel rangiert. Am Endpunkt der Auffahrt muss der Troll gedreht und rückwärts einrangiert werden. Der Platz dafür ist sehr klein, leicht abschüssig und ich war bisher sehr froh, dass der Bauer das mit seiner Erfahrung hingekriegt hat. Den möchte ich jetzt entlasten, er ist schon älter, sehr sehr nett, aber ich möchte ihn nicht immer fragen, sondern unabhängig von ihm sein.
Eine Frage zur Stromversorgung der Winde: Habe im Netz geschaut, es gibt eine mit einer Leistung von 300 W. Kann ich die an meine Autobatterie hängen bei laufendem Motor oder gibt es da Probleme?
Danke für eure Unterstützung.
300W dürften mit jedem aktuellerem Auto kein Problem sein, sofern du die Anschlüsse der Winde direkt (und sicher...) an die Batterie anschließt.
Wohnwagen können über die beiden Plusleitungen (Dauer- und Zündungsplus) teilweise mehr Leistung aufnehmen und das funktioniert offenbar auch.....
Die dazu erforderlichen ca 25A hat nahezu jede Lichtmaschine im Motorleerlauf "übrig", wenn du keinerlei weitere Verbraucher des Autos selbst eingeschaltet hast. Meine Lichtmaschine im Skoda-Yeti ist z.B. mit 140A eine VW-Standardausführung und die schafft im Motorleerlauf insgesamt rund 100A. Das Fz selbst braucht bei laufendem Motor ohne besondere Verbraucher und ohne entladene Batterie ca 22A.
Eine 300W-Winde wäre also selbst bei entladener Batterie kein Problem.
opimieren kannst du die Geschichte folgendermaßen:
Z.B. Klimaanlage vollständig ausschalten (dann geht auch der Innenraumlüfter aus). Heckscheiben-, Sitzheizung, Fahrlicht und ähnliche Scherze natürlich auch aus. Zusätzlich wäre es gut, wenn die Batterie bereits gut geladen ist, man also vorher etwas gefahren ist.
Selbst wenn der Reststrom der LiMa, widererwarten, nicht ganz reichen sollte:
Das was dann noch an Stromlieferung übrig bleibt, schafft die Batterie locker über eine längere Zeit.