Touring Troll Bj.96

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Hallo, bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik für mein Anliegen ist: Vor 36 Jahren haben wir unseren ersten Troll gebraucht gekauft (Bj. 75) und sind nach 11 Jahren auf einen California umgestiegen. Der hat seinen Geist nun leider auch aufgegeben. Auch wenn wir schon über 70 sind, nach über 50 Jahren Camping sind wir immer noch vom Virus befallen. Und nun bietet uns der Händler, bei dem wir schon unseren ersten Troll 1986 gekauft haben, einen Troll Bj. 1996 1.Hd. zum Kauf an. Da das Fahrzeug erst in ca. 8 Wochen bei ihm ankommen wird, würden wir uns gerne vorher informieren. Es ist der Troll mit einer kleinen zusätzlichen Sitzecke vorne und einem kleinen Waschraum mit Toilette. Farbe außen weiß, unten silber beschlagen und mit rotem Streifen. Hat jemand vielleicht ein Foto von diesem Modell? Der Wagen ist lt. Händler äußerst gut gepflegt. Worauf sollten wir bei der Besichtigung evtl. trotzdem genauer achten?
Hat jemand technische Daten, insbesondere Innenbreite (wegen Querbett, das war bei unserem Troll Bj.76 mit 189cm doch knapp), Gesamtlänge und zulässigem Gesamtgewicht (unser 3-Zylinder Peugeot darf nur 1150 kg ziehen)?
Ich bin für alle Infos dankbar!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von trolloholic »

Moin
und willkommen hier!

Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 12:56 nun bietet uns der Händler, bei dem wir schon unseren ersten Troll 1986 gekauft haben, einen Troll Bj. 1996 1.Hd. zum Kauf an.
Es ist der Troll mit einer kleinen zusätzlichen Sitzecke vorne und einem kleinen Waschraum mit Toilette.

Hat jemand technische Daten, insbesondere Innenbreite (wegen Querbett, das war bei unserem Troll Bj.76 mit 189cm doch knapp), Gesamtlänge und zulässigem Gesamtgewicht (unser 3-Zylinder Peugeot darf nur 1150 kg ziehen)?
müsste sich demnach um einen "Troll LMT" handeln?

techn. Daten (der 1995er Modelle - da hat sich nicht viel geändert) hier ab Seite 34:

http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... r_1995.pdf

Überblick:
95er Trolle.JPG
Quelle: http://www.oldiecaravan.de

Das Bett wird Euch immernoch zu kurz sein, wenn es bei Eurem alten schon nicht genügte.

Zum Gewicht:
laut Prospekt leer 800 kg und max 1000 kg, aber vielleicht wurde der auch aufgerüstet und aufgelastet?
Würde das Leergewicht vorher messen (lassen), um vor unschönen Überraschungen gefeit zu sein.

Schön, dass Ihr bald wieder zu den Guten gehört! :D

Wünsche ein glückliches Händchen!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von upsma »

Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 12:56
.........., einen Troll Bj. 1996 1.Hd. zum Kauf an.
............
..Farbe außen weiß, unten silber beschlagen und mit rotem Streifen.
...........
Hallo bergloewe, etwas was für nicht ganz stimmig ist, ist der rot Streifen für einen 96er, der roter Streifen war eigentlich nur bis 1994 :!: Ab 1995 dann in Violet...also eine Kleinigkeit :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Roman »

Vielleicht ist es ja ein LMT, der hat ein Längsbett. Tourings sind bis in die späten Nuller mit Ausnahmen vom Titan, Odin und Puck immer 200cm breit.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von bummeltroll »

trolloholic hat geschrieben: 20.04.2022, 14:31 müsste sich demnach um einen "Troll LMT" handeln?
genau!
bei kurzer Bugsitzgruppe mit WC wird es ein LMT sein, wie du schreibst.
Unser Nachbar hatte genau den Touring mit einer 1100 kg Achse. Baujahr 1998
In den Papieren stand nur 1000 kg.

VG
bummeltroll
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

trolloholic hat geschrieben: 20.04.2022, 14:31 Moin
und willkommen hier!

Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 12:56 nun bietet uns der Händler, bei dem wir schon unseren ersten Troll 1986 gekauft haben, einen Troll Bj. 1996 1.Hd. zum Kauf an.
Es ist der Troll mit einer kleinen zusätzlichen Sitzecke vorne und einem kleinen Waschraum mit Toilette.

Hat jemand technische Daten, insbesondere Innenbreite (wegen Querbett, das war bei unserem Troll Bj.76 mit 189cm doch knapp), Gesamtlänge und zulässigem Gesamtgewicht (unser 3-Zylinder Peugeot darf nur 1150 kg ziehen)?
müsste sich demnach um einen "Troll LMT" handeln?

techn. Daten (der 1995er Modelle - da hat sich nicht viel geändert) hier ab Seite 34:

http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... r_1995.pdf

Überblick:

95er Trolle.JPG
Quelle: http://www.oldiecaravan.de

Das Bett wird Euch immernoch zu kurz sein, wenn es bei Eurem alten schon nicht genügte.

Zum Gewicht:
laut Prospekt leer 800 kg und max 1000 kg, aber vielleicht wurde der auch aufgerüstet und aufgelastet?
Würde das Leergewicht vorher messen (lassen), um vor unschönen Überraschungen gefeit zu sein.

Schön, dass Ihr bald wieder zu den Guten gehört! :D

Wünsche ein glückliches Händchen!

trolloholic
Danke für den Katalog. Ist ja ein Schätzchen. Etwas enttäuscht bin ich natürlich wegen der Bettbreite. Aber jetzt hab ich mich in den mir noch unbekannten Troll verguckt. Da muss ich wohl durch!😅
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

upsma hat geschrieben: 20.04.2022, 14:59
Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 12:56
.........., einen Troll Bj. 1996 1.Hd. zum Kauf an.
............
..Farbe außen weiß, unten silber beschlagen und mit rotem Streifen.
...........
Hallo bergloewe, etwas was für nicht ganz stimmig ist, ist der rot Streifen für einen 96er, der roter Streifen war eigentlich nur bis 1994 :!: Ab 1995 dann in Violet...also eine Kleinigkeit :D
Danke für die wichtige Info. Entweder hat der Händler das nicht mehr in Erinnerung, denn der Troll ist z.Zt. noch auf Tour - oder er ist mindestens 2 Jahre älter. Werde darauf achten!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Roman hat geschrieben: 20.04.2022, 17:16 Vielleicht ist es ja ein LMT, der hat ein Längsbett. Tourings sind bis in die späten Nuller mit Ausnahmen vom Titan, Odin und Puck immer 200cm breit.
Hallo Roman, jetzt verunsicherst du mich etwas: Längsbett? Der Troll Bj.76, den wir 1986 gekauft hatten, hatte dann theoretisch auch ein Längsbett - aber nicht als solches zu nutzen, denn am Bugende war unter dem Fenster eine Ablage (wo meiner Erinnerung nach auch der Tisch eingehakt wurde). Un d wenn die Fläche unter der Ablage in den 190cm integriert ist, frage ich mich, wie man darunter entweder seine Füße oder aber den Kopf unterbringen soll, um die vollen 190cm ohne blaue Flecken zu erzielen! Brauche Klärung!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Piratentroll »

Ich dachte immer LMT heißt:

Längsschläfer Mit Toilette?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Roman »

Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 20:36 Hallo Roman, jetzt verunsicherst du mich etwas: Längsbett? Der Troll Bj.76, den wir 1986 gekauft hatten, hatte dann theoretisch auch ein Längsbett - aber nicht als solches zu nutzen, denn am Bugende war unter dem Fenster eine Ablage (wo meiner Erinnerung nach auch der Tisch eingehakt wurde). Un d wenn die Fläche unter der Ablage in den 190cm integriert ist, frage ich mich, wie man darunter entweder seine Füße oder aber den Kopf unterbringen soll, um die vollen 190cm ohne blaue Flecken zu erzielen! Brauche Klärung!
Ich schätze, das Erste, was meistens aus den Wagen dieser Jahren rausgeflogen ist, dürfte dieses Brett sein. Die Tischschiene wird dann direkt an die Wand geschraubt. Könnte sogar sein, dass der Wagen ohne kommt und die Ablage in einem Keller ihr Dasein unter Einmachgläsern fristet, wenn sie nicht bei einem Sperrmüll mitgegangen ist. Später dann wird das Polsterpuzzle gegen Lattenroste und ordentliche Matratzen getauscht. Dann, wenn die Rücken krümmer werden und die Kinder nicht mehr mitfahren.
Achte immer auf den Horizont!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

bummeltroll hat geschrieben: 20.04.2022, 18:21
trolloholic hat geschrieben: 20.04.2022, 14:31 müsste sich demnach um einen "Troll LMT" handeln?
genau!
bei kurzer Bugsitzgruppe mit WC wird es ein LMT sein, wie du schreibst.
Unser Nachbar hatte genau den Touring mit einer 1100 kg Achse. Baujahr 1998
In den Papieren stand nur 1000 kg.

VG
bummeltroll
Okay. Guter Hinweis mit der Achse. Muss ich auf jeden Fall nachfragen bei der Besichtigung. Gehört habe ich übrigens, dass das Leergewicht von 800kg selten eingehalten wird. Hier im Forum war u.a. auch von einem 970kg-Schock bei einem User die Rede. Bei einer 1000kg-Achse sicherlich ein Fiasko! Also ein weiterer Punkt zum Überprüfen! Ich lerne mit jeder Antwort… Gutes Forum!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Roman hat geschrieben: 20.04.2022, 21:02
Bergloewe hat geschrieben: 20.04.2022, 20:36 Hallo Roman, jetzt verunsicherst du mich etwas: Längsbett? Der Troll Bj.76, den wir 1986 gekauft hatten, hatte dann theoretisch auch ein Längsbett - aber nicht als solches zu nutzen, denn am Bugende war unter dem Fenster eine Ablage (wo meiner Erinnerung nach auch der Tisch eingehakt wurde). Un d wenn die Fläche unter der Ablage in den 190cm integriert ist, frage ich mich, wie man darunter entweder seine Füße oder aber den Kopf unterbringen soll, um die vollen 190cm ohne blaue Flecken zu erzielen! Brauche Klärung!
Ich schätze, das Erste, was meistens aus den Wagen dieser Jahren rausgeflogen ist, dürfte dieses Brett sein. Die Tischschiene wird dann direkt an die Wand geschraubt. Könnte sogar sein, dass der Wagen ohne kommt und die Ablage in einem Keller ihr Dasein unter Einmachgläsern fristet, wenn sie nicht bei einem Sperrmüll mitgegangen ist. Später dann wird das Polsterpuzzle gegen Lattenroste und ordentliche Matratzen getauscht. Dann, wenn die Rücken krümmer werden und die Kinder nicht mehr mitfahren.
Oh Mann, ist schon so gut wie in Auftrag gegeben. Wieso haben wir nur 11 Jahre lang quer geschlafen und diese Möglichkeit nicht direkt umgesetzt?🙈 Aber vermutlich deshalb, weil damals noch die Kinder mit an Bord waren und wir die große Sitzgruppe brauchten.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Troll Bj.96

Beitrag von Roman »

Das geht auch mit Kindern. Die Ablage fliegt raus und die Schiene kommt direkt unter das Fenster an die Heckwand. Sonst wird die Sitzgruppe genauso aufgebaut. Halt minus Brett hinten. Beim Querschläfer nervt die Ablage noch mehr, weil das 140cm schmale Bett um die Breite schmaler wird.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten