HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Jackie ETC 667
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2020, 16:31
Wohnort: Hamm, NRW

HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Jackie ETC 667 »

Meine 1987 gebaute Pan Familia hat gar keine Papiere!
Wer kann mir helfen? Wo bekomme ich Ersatzpapiere, damit ich es anmelden kann?

Ich habe es in England gekauft, damit es in unsere Familie bleibt. Mein verstorbener Bruder hatte es vor längere Zeit in Holland gekauft und, obwohl er seine Unterlagen und Akten penibel geführt hat, ist der Ordner "Eriba" fast leer. Nicht einmal hatte er einen Kaufvertrag gemacht, denn so macht man das in England. Ein kleiner Wohnwagen wird dort nicht angemeldet, und das Kennzeichen ist lediglich ein Duplikat vom Auto....völlig anders, als in Deutschland. Nicht einmal muß man zum TÜV!! Ich habe also nichts!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von yoho »

Das wird nicht einfach werden, ist aber machbar. Du solltest aber schon einen Kaufvertrag haben. Der dürfte die Angelegenheit erheblich vereinfachen, da dann klar ist, dass Du den Eriba rechtmäßig besitzt. Ansonsten solltest Du Dich am besten mit den Behörden an Deinem Wohnort abstimmen, auf welche Unterlagen sie Wert legen und diese Liste dann brav und zähneknirschend abarbeiten.
Die ganze Angelegenheit wird etwas Zeit und Geld kosten. Aber es gibt Hoffnung.

Hier geht es um einen ähnlichen Fall: https://www.juraforum.de/forum/t/kein-f ... nun.96888/
Jackie ETC 667
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2020, 16:31
Wohnort: Hamm, NRW

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Jackie ETC 667 »

Danke yoho!

Meine Behörde (NRW) verlangt Ersatzfahrzeugpapiere!
Eine eidesstattliche Versicherung auch, die kann ich vorlegen. Ich kann alles außer "Ersatzpapiere" vorlegen, die mir ein Rätsel sind....
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von yoho »

Jackie ETC 667 hat geschrieben: 28.04.2022, 07:46 Meine Behörde (NRW) verlangt Ersatzfahrzeugpapiere!
Eine eidesstattliche Versicherung auch, die kann ich vorlegen. Ich kann alles außer "Ersatzpapiere" vorlegen, die mir ein Rätsel sind....
Erste Maßnahme wäre, die "Behörde" zu fragen, was sie sich unter "Ersatzpapieren" vorstellt. Frage so lange, bis Du eine Auskunft bekommst, mit der Du handeln kannst. Eine gewisse Hartnäckigkeit und Gelassenheit ist da förderlich. Auf keinen Fall darfst Du pampig werden. Die haben so einen Fall auch nicht jeden Tag. Du musst aber auf jeden Fall den Eindruck machen, dass Du Dich nicht von diesem Stuhl vor dem Schalter erhebst, bevor die Sache geklärt ist.

Parallel könntest Du bei Hymer fragen, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird. Vielleicht kennt sich da jemand mit aus. Dafür solltest Du die Fahrgestellnummer des Eribas parat haben.

Ich habe auch in Oldtimerforen schon Anfragen gelesen, in denen Menschen gesucht wurden, die ein Fahrzeug gleicher Bauart und gleichen Baujahrs haben und vielleicht netterweise eine Kopie der Fahrzeugpapiere versenden würden. - Frag nach, ob Du der "Behörde" damit weiterhelfen kannst.

Und hier noch zwei Links zum Thema. Da klingt der Aufwand überschaubar:

https://www.kulturgut-mobilitaet.de/akt ... eugpapiere
https://www.lexicar.de/portal/oldtimer- ... endig.html

Gruß Bernd
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich würd mir bei Hymer mit der FIN das Datenblatt des Fahrzeugs besorgen, damit zum TÜV (in dem neuen deutschen Bundesländern DEKRA) und dem netten aaS mein Anliegen vortragen und der sollte dann wohl was passendes zurechtgeschrieben bekommen.

Ansonsten wird der Anhänger ne Erstzulassung 2022 mit mir als Hersteller, geht auch....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Jackie ETC 667
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2020, 16:31
Wohnort: Hamm, NRW

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Jackie ETC 667 »

Danke für die gute Ratschläge.
Ich habe nun bei den örtlichen Behörden sowie bei Hymer versucht alles in Bewegung zu setzen. Jetzt brauche ich Geduld, ob ich dort Antworten bekomme.
Jackie ETC 667
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2020, 16:31
Wohnort: Hamm, NRW

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Jackie ETC 667 »

Es hat geklappt - herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gaben. Und ja, es war sehr kompliziert, langwierig und auch nicht billig - aber alles korrekt, legal und ohne "Tricks". Es kann losgehen!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von cailin »

herzlichen Glückwunsch..
und viel Spaß mit dem Kleinen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Jackie.

Glückwunsch, das es gut geklappt hat.

Vielleicht könntest Du für die Nachwelt bitte einmal in zeitlicher Abfolge beschreiben, wie Du vorgegangen und letztendlich am Ziel angelangt bist. Danke.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Jackie ETC 667
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2020, 16:31
Wohnort: Hamm, NRW

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von Jackie ETC 667 »

Hallo Feger und alle andere Interessierte!

heute erhielt ich als Krönung zur Anmeldung noch den Gas-TÜV. Nur noch den Mief aus den Polstern, dann ist meine "Lili" wirklich bereit!
Hier die zeitliche Abfolge:

vor der Überfahrt:
1. Kaufvertrag und Quittung, beide mit Unterschriften von Zeugen
2. Eidesstattliche Erklärung des Verkäufers mit Zeugen, daß keine Papiere zum Wohnwagen existieren (in Deutsch und Englisch)
3. Anmeldung bei CRIS (ging nur, weil ich auch eine Adresse in England hatte). Dies war nicht unbedingt erforderlich, jedoch für mich eine gute Absicherung, weil ich behördlich (in GB) beweisen konnte, daß ich die Eigentümerin bin)
4. Englische Zugwagen mit Anhängerkupplung und Duplikatnummernschild mieten
5. Zollerklärung vor der Fahrt online abgeben
6. "UK" oder "GB" Aufkleber anbringen

nach der Überfahrt:
7. zuständige Zoll mit ausgedruckter Zollerklärung sofort aufsuchen
8. Versicherung organisieren (EVB-Nummer)
9. Datenblatt zur §21 bei Hymer-Eriba anfordern
10. Wertgutachten einholen (braucht Datenblatt)
11. TÜV (braucht Datenblatt)
12. Zoll nochmal aufsuchen (nicht zu lange warten, sonst ist die bereits eingereichte Zollerklärung gelöscht - ist mir passiert!) mit Wertgutachten, TÜV und Datenblatt. Nach Zahlung des Zolls erteilen sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
13. Anmeldestelle: Kaufvertrag und Quittung, Eidesstattliche Erklärung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV, Versicherung, Personalausweis, Bankkarte, all das dabeihaben...
14. Nummernschild kaufen
15. Anmeldestelle mit Nummernschild (wg. TÜV-Siegel)
16. Gasanlagenüberprüfung und Gas-TÜV (ist wohl fakultativ)
17. "UK" Aufkleber entfernen.
Fertig!

Herzliche Grüße
Jackie
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: HILFE! Anmelden ohne Fahrzeugpapiere

Beitrag von cailin »

Now...rock it... :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten