neue AHK

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

neue AHK

Beitrag von nobu »

Servus,
an meinem neuen Auto ist eine neue AHK montiert - logisch - und die glänzt wunderbar schwarz. Laut Werkstätte sei das normal. Aber ein WOWA-Kollege hat mir nach seiner esten Fahrt mit einer neuen AHK gezeigt, dass die Reibebeläge der Antischlingekupplung den Lack gleichmässig abgeschliffen hatten. Nun meine Frage in die Runde der Experten: Wäre es nicht besser, den Lack vor der ersten Fahrt selber abzuschleifen, als diese Arbeit den Reibebeägen zu überlassen? Kann es nicht sein, dass der abgeschliffene Lack die Reibebeläge "verstopft" und diese ihre Funktion nicht mehr erfüllen?

Gruß aus dem A-Ländle
Nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: neue AHK

Beitrag von eckerbong »

Ich würde die Farbe abschmirgeln. Sie dient ja nur als Schutz vor Rost während der Lagerung, Auslieferung usw. Es ist bestimmt kein besonders großes Problem, wenn die Farbe durch die Schlingerkupplung abgetragen wird, aber förderlich ist das sicher auch nicht.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: neue AHK

Beitrag von toptouri »

Hallo Nobu
Auf jeden Fall vorher die Farbe abschleifen, sonst setzen wie du vermutet hast die Beläge zu und du darfst sie bald wechseln weil das knarzen unerträglich wird.
Entweder mit einer speziellen Bürste (teuer aber effektiv) oder klassisch mit feinem schmirgelpapier. Bei Nichtgebrauch die AHK mit wd40 einsprühen und vor Benutzung mit bremsen reiniger entfetten.
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: neue AHK

Beitrag von neja »

abschleifen würde ich die Kugel aus den genannten Gründen schon etwas.
Ob man die dann hinterher mit Öl o.ä. gegen Korossion schützt und bei jedem Gebrauch dann zwangsläufig wieder entfetten muss, hängt u.a. von der Art der Kupplung ab.
Mein letzten 4 Autos hatten jeweils eine abnehmbare Kupplung, die bei Nichtgebrauch in einem Extrafach im Kofferraum untergebracht sind. Korrosionsschutz war bisher nicht notwendig.
Bei einer starren Kupplung oder auch bei einigen Kupplungen die man unter den Wagen schwenken kann, sieht das anders aus.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: neue AHK

Beitrag von Trollman »

Ich habe außer dem Troll noch einen kleinen, ungebremsten 750kg Nachläufer für die Gartenarbeit. Und der läuft ebenfalls trocken auf der Kugel. Abrieb? Möglicherweise, nehme ich aber in Kauf.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten