Servus,
an meinem neuen Auto ist eine neue AHK montiert - logisch - und die glänzt wunderbar schwarz. Laut Werkstätte sei das normal. Aber ein WOWA-Kollege hat mir nach seiner esten Fahrt mit einer neuen AHK gezeigt, dass die Reibebeläge der Antischlingekupplung den Lack gleichmässig abgeschliffen hatten. Nun meine Frage in die Runde der Experten: Wäre es nicht besser, den Lack vor der ersten Fahrt selber abzuschleifen, als diese Arbeit den Reibebeägen zu überlassen? Kann es nicht sein, dass der abgeschliffene Lack die Reibebeläge "verstopft" und diese ihre Funktion nicht mehr erfüllen?
Gruß aus dem A-Ländle
Nobu
neue AHK
Re: neue AHK
Ich würde die Farbe abschmirgeln. Sie dient ja nur als Schutz vor Rost während der Lagerung, Auslieferung usw. Es ist bestimmt kein besonders großes Problem, wenn die Farbe durch die Schlingerkupplung abgetragen wird, aber förderlich ist das sicher auch nicht.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Grüße
Olaf
Re: neue AHK
Hallo Nobu
Auf jeden Fall vorher die Farbe abschleifen, sonst setzen wie du vermutet hast die Beläge zu und du darfst sie bald wechseln weil das knarzen unerträglich wird.
Entweder mit einer speziellen Bürste (teuer aber effektiv) oder klassisch mit feinem schmirgelpapier. Bei Nichtgebrauch die AHK mit wd40 einsprühen und vor Benutzung mit bremsen reiniger entfetten.
Gruß Raphael
Auf jeden Fall vorher die Farbe abschleifen, sonst setzen wie du vermutet hast die Beläge zu und du darfst sie bald wechseln weil das knarzen unerträglich wird.
Entweder mit einer speziellen Bürste (teuer aber effektiv) oder klassisch mit feinem schmirgelpapier. Bei Nichtgebrauch die AHK mit wd40 einsprühen und vor Benutzung mit bremsen reiniger entfetten.
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Re: neue AHK
abschleifen würde ich die Kugel aus den genannten Gründen schon etwas.
Ob man die dann hinterher mit Öl o.ä. gegen Korossion schützt und bei jedem Gebrauch dann zwangsläufig wieder entfetten muss, hängt u.a. von der Art der Kupplung ab.
Mein letzten 4 Autos hatten jeweils eine abnehmbare Kupplung, die bei Nichtgebrauch in einem Extrafach im Kofferraum untergebracht sind. Korrosionsschutz war bisher nicht notwendig.
Bei einer starren Kupplung oder auch bei einigen Kupplungen die man unter den Wagen schwenken kann, sieht das anders aus.
Ob man die dann hinterher mit Öl o.ä. gegen Korossion schützt und bei jedem Gebrauch dann zwangsläufig wieder entfetten muss, hängt u.a. von der Art der Kupplung ab.
Mein letzten 4 Autos hatten jeweils eine abnehmbare Kupplung, die bei Nichtgebrauch in einem Extrafach im Kofferraum untergebracht sind. Korrosionsschutz war bisher nicht notwendig.
Bei einer starren Kupplung oder auch bei einigen Kupplungen die man unter den Wagen schwenken kann, sieht das anders aus.
GT230/Puck L
Re: neue AHK
Ich habe außer dem Troll noch einen kleinen, ungebremsten 750kg Nachläufer für die Gartenarbeit. Und der läuft ebenfalls trocken auf der Kugel. Abrieb? Möglicherweise, nehme ich aber in Kauf.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021