Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Pandafahrer »

Hey Cool, ein Eriba Forum! Gleich mal direkt angemeldet....
Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989 und bin schon aufgeregt und freue mich.
Lange keinen Caravan gehabt und noch nie einen Eriba.
Es ist wohl ein "Troll" ohne Bad und ich hoffe dass zwei kleine Kinder im Bug schlafen können, sowie dass die elektrische Anlage mit 12V laufen kann.

Ein kleiner Frankreich Trip soll in 4 Wochen starten, vorher müssen noch Eingewöhnung, TÜV und technische Verbesserungen laufen...

Wenn gewünscht, stelle ich dann gerne mal ein paar Fotos ein!

Viele Grüsse aus Köln!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Roman »

Hallo Pandafahrer,

wird das nicht was knapp mit dem Panda vor dem Troll? Ich lese, der darf 800 kg ziehen, das wird gerade so gehen, wenn ihr nichts reinladet. Und dann noch zu viert? :ALAAF:

Habt ihr das Modell mit der 120er Sitzgruppe vorne? Ich hatte im Bug ein Stockbett drin für zwei Kinder.

Bilder sind immer willkommen, viel Spaß hier von mir und Gruß aus Kölle!
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von zeeber »

Panda fire....da war mal was in den jungen Jahren.
Ein Troll ist ja ein Skandinavisches Wesen, das ungern von Italienern gezogen wird.
Alaaf und Gruss in die italienischste dt. Stadt am Dom.

Stefan
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Pandafahrer »

Ja ja, knapp aber könnte klappen.
900kg Anhängelast darf er und ist 30 Jahre alt.
Aber nach Frankreich gehts mit dem Kombi und Dieselmotor.

120er Sitzgruppe? Weiss nicht genau was Du meinst. Also wenn man in die Tür hineintritt ist rechts eine kleine "Liegewiese" sobald der Tisch abgekappt ist.

Und links gibt es die grosse Sitzgruppe bzw. das grosse Bett.
Übrigens, Herd und Kühlschrank ist direkt ggü. der Türe.
Sonst habe ich schon oft gesehen, dass dort das WC ist und der Herd dann vor der Tür in Fahrtrichtung rechts.

Wisst Ihr was ich meine?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 17.05.2022, 12:58 Panda fire....da war mal was in den jungen Jahren.
Ein Troll ist ja ein Skandinavisches Wesen, das ungern von Italienern gezogen wird.
Alaaf und Gruss in die italienischste dt. Stadt am Dom.

Stefan
Na ja. Köln hat ne Bahnhofskapelle.
Die schönste dt. italienische Stadt am Dom ist doch wohl Regensburg!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Roman »

Mit Verlaub, Regensburg mag zwar hübsch sein und auch an einem Fluß liegen, ist aber keine Stadt. Ich habe mal geguckt bei Wikipedia, 150T Einwohner. Das reicht bestenfalls für einen Stadtteil. Ich meine, Bonn hat 200T Einwohner mehr und ist auch noch keine richtige Stadt. Eine Kleinstadt bestenfalls. Gibt es im Ruhrgebiet überhaupt so kleine Orte? Moers, also so ein Dorf auf dem Lande. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. :ALAAF:
Pandafahrer hat geschrieben: 17.05.2022, 13:38 120er Sitzgruppe? Weiss nicht genau was Du meinst. Also wenn man in die Tür hineintritt ist rechts eine kleine "Liegewiese" sobald der Tisch abgekappt ist.


Die meisten Tourings haben vorne, wenn dort keine Küche ist, eine Sitzgruppe, die auch zum Bett umgebaut werden kann, von ca. 70 cm. Aber nur in der Mitte, weil der Wagen ja spitz zuläuft und runde Ecken hat. Ältere Trolle (und Odin, Titan) hatten eine Sitzgruppe von 120 cm (auch nur in der Mitte). Dort passen zwei Kinder, so sie sich sehr liebhaben, nebeneinander. Über kurz oder lang wird dort wohl ein Stockbett fällig, es sei denn, die Kurzen pennen wo anders. Zelt, Dachzelt, Auto.. Zelt hat den Nachteil, dass das oft nicht geht. Zu kalt, zu nass, zu gefährlich, zu unerlaubt, ...
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 17.05.2022, 14:31 Mit Verlaub, Regensburg mag zwar hübsch sein und auch an einem Fluß liegen, ist aber keine Stadt. Ich habe mal geguckt bei Wikipedia, 150T Einwohner. Das reicht bestenfalls für einen Stadtteil. Ich meine, Bonn hat 200T Einwohner mehr und ist auch noch keine richtige Stadt. Eine Kleinstadt bestenfalls. Gibt es im Ruhrgebiet überhaupt so kleine Orte? Moers, also so ein Dorf auf dem Lande. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. :ALAAF:
Es gibt, wenn wir schon ma dabei sind nur eine richtige Stadt, die alles hat, also nicht schön und nicht hässlich, nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu neu und nicht zu alt usw., und die Stadt ist nicht nur eine Stadt, aber mitten drin ist die eine Stadt, das Zentrum des Universums :D. Wer da lebt weiß das und fühlt das. Nur auf unserer Königsallee finden keine Modenschauen statt. :wink: .
@ Pirat, da sind wir uns doch einig, oder?

Bei Regensburg schreckt mich schon der nasse Name ab :ALAAF: und die Stadt liegt nicht in D sondern in Bayern. bin dann mal wech.....
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Roman »

Hannover?
Achte immer auf den Horizont!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Pandafahrer hat geschrieben: 17.05.2022, 13:38 Ja ja, knapp aber könnte klappen.
900kg Anhängelast darf er und ist 30 Jahre alt.
Aber nach Frankreich gehts mit dem Kombi und Dieselmotor.

120er Sitzgruppe? Weiss nicht genau was Du meinst. Also wenn man in die Tür hineintritt ist rechts eine kleine "Liegewiese" sobald der Tisch abgekappt ist.

Und links gibt es die grosse Sitzgruppe bzw. das grosse Bett.
Übrigens, Herd und Kühlschrank ist direkt ggü. der Türe.
Sonst habe ich schon oft gesehen, dass dort das WC ist und der Herd dann vor der Tür in Fahrtrichtung rechts.

Wisst Ihr was ich meine?
Hallo Pandafahrer,

das hört sich nach Triton BS an.

Viel Spaß
Goetz
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Pandafahrer »

Roman hat geschrieben: 17.05.2022, 14:31
...Die meisten Tourings haben vorne, wenn dort keine Küche ist, eine Sitzgruppe, die auch zum Bett umgebaut werden kann, von ca. 70 cm. Aber nur in der Mitte, weil der Wagen ja spitz zuläuft und runde Ecken hat. Ältere Trolle (und Odin, Titan) hatten eine Sitzgruppe von 120 cm (auch nur in der Mitte). Dort passen zwei Kinder, so sie sich sehr liebhaben, nebeneinander. Über kurz oder lang wird dort wohl ein Stockbett fällig, es sei denn, die Kurzen pennen wo anders...
Ach, das ist ja interessant, wusste ich gar nicht.
Ich ging davon aus, dass dort meistens ein zweier Klapptisch ist und dann eine Art Einzelbett ist. Die Nachfolgemodelle habe ich mir auch angeschaut, aber ich hatte den Eindruck, dass dann noch weniger Platz ist.

Auf dem Typenschild steht nur TROLL und 1000kg sowie die Seriennummer.
Vielleicht finde ich ja hier noch mehr Informationen zu den Unterschieden.
Stockbett kann ich auch gerne bauen, gibt es jemanden hier der das bravorös gelöst hat?
Die Kinder sind 3 und 5 und haben sich lieb :thumbs:

Hat mal jemand ein Bild von dieser 120cm Zone?
Hier ist die Situation wie sie bei mir ist:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-17 um 15.27.52.png
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Roman »

Das müsste die 70er Sitzgruppe sein. Ich glaube, dort bekommst Du keine zwei Kinder nebeneinander rein. Die 120er ist schon knapp.

Hier mein erstes Stockbett in der 120er Sitzgruppe.

http://diaabend.tamquam.de/Stockbett/bild.php

Das wurde bald zu klein, darum musste ein zweites rein:

viewtopic.php?f=23&t=12994&p=148330

Die Fotos sieht man nur noch im Firefox, in google-Chrome-basierten, also auch dem neuen MS Edge, 'aus Sicherheitsgründen' nicht mehr, weil sie per http ins https-Forum eingebunden sind. Wenn man auf 'Bild' mit der rechten Maustaste klickt, kann man sie sich einzeln anzeigen lassen.

Bei meinen Betten musste ich extrem auf das Gewicht achten, weil mein 78er viel weniger Zuladung hat als Deiner. Mein Nachbar hat in seinen Troll, dein Modell, auch zwei Stockbetten gebastelt. Du kannst die Sitzgruppe vorne einfach rausnehmen und in den Keller stellen. Sind ein paar Sperrholzbrettchen mit Leisten verstärkt.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Pandafahrer »

Oh toll, Kompliment. Gute Idee umgesetzt :thumbs:

Hmm, was bedeutet das?
Muss ich den Kauf abblasen und einen anderen Grundriss mit 120cm tiefer Sitzgruppe besorgen?

Zwei Kinder und zwei erwachsene müssen auf jeden Fall untergebracht werden können.
Ich hätte jetzt aber gesagt ein 70 cm Bett müsste reichen.
Hochbett einbauen sollte kein Problem sein, Werkstatt vorhanden.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 17.05.2022, 15:19Hannover?
Was denn sonst :mrgreen:..oder gab es in D sonst irgendwo eine EXPO ?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von Roman »

Wie gesagt, mein Nachbar hat ein Stockbett, oder heißt es zwei Stockbetten? in deinen Troll gebaut. Allerdings aus Stahl geschweißt. ,an muss bei Deinem dem Platz besser ausnutzen als bei meinem.

Es ist nicht einfach, einen guten Touring zu einem guten Preis zu finden. Ist denn bei dem Troll der Hilfs-Rahmen unten OK? Bei dem 89er vom Nachbarn war der komplett weg. So weggerostet, dass ihm gar nicht aufgefallen ist, dass da mal einer war. Der Boden dagegen ohne jeden Makel. Als ob sie sich bei dem Wagen den Rostschutz komplett gespart hätten.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Morgen hole ich einen Troll Bj. 1989

Beitrag von trolloholic »

@Pandafahrer

Willkommen hier!
Pandafahrer hat geschrieben: 17.05.2022, 19:03 Zwei Kinder und zwei erwachsene müssen auf jeden Fall untergebracht werden können.
Der user @Man in Jeans hat sogar ein Bett gebastelt, welches auch noch hübsch anzusehen ist :wink:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Foru ... 23&t=21763

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf. :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten