Seite 1 von 3

Mein neues Projekt

Verfasst: 19.05.2022, 21:24
von range4200
Nach 18 Jahren mit unserem umgebauten „Oldi“ war es an der Zeit für etwas Neues.
Die Entscheidung zwischen Eriba Future, ein kompletter Eigenbau oder ein Touring war nicht leicht.
Letztendlich haben wir uns für einen 2011 Troll 530 entschieden, da dieser einen verzinkten Hilfsrahmen und grauen Fenster hat.
Noch in Österreich wurden neue Reifen beim Reifen Platzer :lol: aufgezogen.
Wer mich kennt, weiss dass Änderungen und Verbesserungen dringend notwendig sind….

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 20.05.2022, 11:03
von tourensauser
:thumbs: Glückwunsch ! Schön, dass die Findungsphase nun abgeschlossen ist und Ihr Euch entschieden habt !

Viel Spaß mit dem Teil..... hoffe auf eine baldige Besichtigung :wink:

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 20.05.2022, 11:39
von cailin
Na dann herzlichen Glückwunsch..

auf die Änderungen bin ich ja mal gespannt..

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 21.05.2022, 18:00
von Asterix
Schönes Teil, Glückwunsch!

Meine erste Änderung wäre ein Kantenschutz am Riffelblech der Deichselabdeckung. Sieht besser aus und schont vor allem das Schienbein oder Knie (je nach Körpergröße)
:mrgreen:

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 22.05.2022, 12:10
von hans_771
Das war auch eine meiner ersten Amtshandlungen!

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 22.05.2022, 12:37
von range4200
Kantenschutz war auch meine erste Amtshandlung, aber Danke.

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 26.05.2022, 21:09
von range4200
Typisch Hymer!

Wasser unter der Abdeckleiste und verrostete Schrauben . Da krieg ich ja wieder die Krätze!
Werde nun alle Schrauben gegen Edelstahl tauschen und neu abdichten!

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 26.05.2022, 21:13
von range4200
Dann dachte ich, dass es bei den unzeren Umrissleuchten Verfärbungen gab. Es stellt sich aber herraus, dass sich das Material ablöst und unten drunter zerbröselt!

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 26.05.2022, 21:18
von range4200
Habe das nun mit Epoxid Harz repariert.
Dann schkeifen und folieren.

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 29.05.2022, 21:16
von tourensauser
Asterix hat geschrieben: 21.05.2022, 18:00 Schönes Teil, Glückwunsch!

Meine erste Änderung wäre ein Kantenschutz am Riffelblech der Deichselabdeckung. Sieht besser aus und schont vor allem das Schienbein oder Knie (je nach Körpergröße)
:mrgreen:
Hallo Asterix,

ich habe Dir eine PN geschrieben. (Oben rechts, private Nachrichten)

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 23.06.2022, 17:21
von range4200
so, nun sind die Ecken wieder schön.

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 29.06.2022, 20:05
von range4200
Was für ein Raumgefühl…..

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 30.06.2022, 11:52
von Jera
Hallo range4200,

vielen Dank für Deine Infos, da ich an einem Touringkauf von dieser Serie "arbeite" bite ich um Beantwortung folgender Fragen:

Fragen:
1. Kannst Du mir etwas näheres über den oben beschriebenen Hilfrahmen sagen
2. Warum mußt du soviel ausbauen ( hier die komplette Küchenzeile,) verbergen sich da verdeckte Schäden, oder sind dort
Materialien verbaut die schnell "vergammeln"
Wäre hilfreich für meine Entscheidungen

Danke im Voraus

Grüße von jera

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 30.06.2022, 16:00
von range4200
Hallo Jera,

also ich habe bestimmte Vorstellungen und Ansprüche, darum baue ich den Wohnwagen komplett um.
Also nichts vergammeltes, oder so.

Bzgl. Hilfsrahmen / Rahmen, dieser ist aus Eisen und rostet gerne.
Bei diesem Modell ( und nachfolgende natürlich ) wurde der Hilfsrahmen bereits verzinkt, somit ist er Rost geschützt, bis auf den äüßeren Rand.
Dieser wurde nur mit einer Zinkfarbe lackiert und fängt leicht das Rosten an.
Muss / sollte / wird nachgearbeitet.

so sieht der Rahmen von unten aus:

Re: Mein neues Projekt

Verfasst: 30.06.2022, 16:48
von Jera
Hallo range4200

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Bilder

Das war sehr hilfreich.

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

Grüße von Jera