Aufbocken Touring

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Pandafahrer
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Aufbocken Touring

Beitrag von Pandafahrer »

Moin,

um den WW aufzubocken, kann man mit nem Rangierwagenheber bestimmt an alle Rohrrahmenteile gehen, stimmt's?
Auch die Unterstellböcke würden dann am Rahmen stabil positioniert werden.

Oder sollte man nur ganz besondere Stellen zum Anheben verwenden um Schäden zu vermeiden?
zeeber
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von zeeber »

ließ mal dies ganzen Seiten, da wurde alles (ausgiebig) behandelt:

viewtopic.php?f=24&t=22187&p=289473&hil ... en#p289473
mugru
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von mugru »

Wenn‘s dir um das Aufbocken daheim für einen längeren Zeitraum geht: wir heben den Puck direkt unter der Achse mit 2 Scherenwagenhebern und passendem Hartgummiteil dazwischen an, bis die Räder frei sind. Parallel dazu lassen wir die Kurbelstützen unbelastet runter.
Vorsicht beim Anheben z.B. falls der Untergrund nicht waagrecht ist!
Die Last tragen dann die beiden Wagenheber oder Böcke, die Kurbelstützen tragen nix, verhindern nur mögliches Wackeln. Wir können so auch den aufgebockten Puck betreten.
Zum Langzeit-Aufbocken schau mal viewtopic.php?f=22&t=20082&hilit=Winter+aufbocken
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Piratentroll »

Aktuelle Darstellung was passiert, wenn man die Kurbelstützen zum Aufbocken nutz:

https://www.eriba-touring-club.de/
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simon15zolltriton
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von simon15zolltriton »

Link kaputt

Mein Triton von 75 hat nur auf den Stützen stehend überwintert, ohne Schaden zu nehmen.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
zeeber
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von zeeber »

glaube der Pirat wollte uns seine "Anmachsprüche" für die blonde Trolline vorstellen :ALAAF: .

viewtopic.php?p=322298#p322298
Piratentroll
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 07.06.2022, 14:43 glaube der Pirat wollte uns seine "Anmachsprüche" für die blonde Trolline vorstellen :ALAAF: .

viewtopic.php?p=322298#p322298
Endlich mal jemand der mich versteht!

Danke für die Hilfe!
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macgoerk
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von macgoerk »

Schluss mit blond… :mrgreen:

…unsere Tourings, besonders der Triton steht seit 28 Jahren bei Nichtbenutzung auf den Stützen.
Bzw. die Stützen entlasten die Reifen, ein Mix.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Peter Pan
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Peter Pan »

Bei mir auch, Puck und Pan stehen auf den Stützen und die Reifen in der Luft. Hochgedrückt werden sie über das Bugrad und dann auf den Stützen abgestellt. Die beiden haben seit 29 bzw. 17 Jahren keinen Schaden genommen.
Gruß Peter
Piratentroll
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Piratentroll »

Peter Pan hat geschrieben: 07.06.2022, 23:47 Bei mir auch, Puck und Pan stehen auf den Stützen und die Reifen in der Luft. Hochgedrückt werden sie über das Bugrad und dann auf den Stützen abgestellt. Die beiden haben seit 29 bzw. 17 Jahren keinen Schaden genommen.
Gruß Peter
Moin,

ich denke, dass ihr beim Aufbocken und Abstellen der Leichtgewichte Puck & Pan aus den 80zigern auch vernünftig vorgeht. Auf Höhe bringen mittels Bugrad, ausrichten und ausgetrimmt auf den Stützen abgestellt. Das ist wahrlich keine Problem für die Stützen.

Etwas ganz anders ist es, einen aktuellen 1400 kg Troll mittels der Kurbelstützen auszurichten, ggf. so hoch zu bocken, dass die Räder freilaufen und somit dann alles auf den Stützen abzustellen. Dafür sind die Stützen nicht gemacht.
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Pandafahrer
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Pandafahrer »

Danke für die Antworten.
Mein Troll braucht einen Brake-Job, daher wird er mit dem dicken Rangierwagwnhebe angehoben. Gut zu wissen, dass die stützen keine Rolle spielen sollten 👍
Trollman
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Trollman »

Würde mich schon mal interessieren, wie man einen Touring mit einer 2 Stempel Bühne anhebt? Die hat ja auch 4 Auflagepunkte. Eigentlich müßte er ja dabei in der Mitte auseinanderbrechen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jeweils vor und hinter der Achse unter dem dickeren Längsträger und gut iss.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Miguel
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von Miguel »

Man kommt nicht ganz so gut an die Räder heran, weil die genau im Winkel zwischen den Armen der Bühne liegen, aber Rad abnehmen und Bremse oder Radlager tauschen ist bei mir möglich.
neja
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Re: Aufbocken Touring

Beitrag von neja »

Es wird generell ein deutlicher Unterschied sein, ob man einen kurzen, leichteren Puck, Puck L, PAN o.ä. mit Stützrad und Stützen anhebt oder einen 1200kg-Troll.

Sicher ist:
Alle Wohnwagen biegen sich in der Mitte etwas nach unten durch, wenn sie nur auf den 4 Stützen stehen.
Noch mehr biegen sie sich nach unten durch, wenn der WoWa mithilfe der hinteren Stützen nur mit dem Stützrad angehoben wird.
Der Gegensatz dazu ist, wenn sie, wie beim Fahren, nahezu nur auf den Rädern stehen.

Die Differenz der Durchbiegung zwischen diesen beiden Zuständen kann sich negativ auf die fest verbaute Inneneinrichtung oder sonstige Ein-/Anbaubauteile aus wirken. Je größer diese Differenz ist, desto eher kann sich das negativ auswirken.

Von daher würde ich einen Wohnwagen, außer in einem Notfall, niemals länger nur auf den Stützen stehen lassen, sondern immer dafür sorgen, dass beim Aufbocken ca der Belastungszustand vorhanden ist, der beim Campen normal sein sollte:
Die Hauptlast wird im Bereich der Räder getragen.
Die Stützen übernehmen nur relativ geringe Last und dienen hauptsächlich dazu, den Wohnwagen waagerrecht aus zu richten.
Nur auf 4 Stützen stehend und dann noch Personen im Innenraum, dürfte so ziemlich die schlechteste Behandlung des WoWa sein, die es im Stand gibt.....

Wenn mit einer 4-Arm-Hebebühne gehoben werden soll, ist es, zumindest beim üblichen Touring-Rahmen, keineswegs notwendig, dies im Bereich der Stützen, also weit vorn und weit hinten, zu tun. Da gibt es oftmals genug Möglichkeiten dies viel näher vor und hinter der Achse zu machen.
Egal wo man parallel vor und hinter der Achse anhebt: Der WoWa kann nicht kippen.
GT230/Puck L
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