Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Meadow »

Ist womöglich nur ein Schweizer-Thema. Aber davon hat's hier ja auch ein paar... ;-)

Hallo

Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem 79er-Käfer (Veteran) unseren Puck (Jahrgang 95) nicht ziehen darf. Das Problem ist, dass der Puck einerseits auch ein Veteran sein muss und zusätzlich nicht so viel jünger sein darf als das Zugfahrzeug (10 Jahre Unterschied ist wohl schätzungsweise das Maximum). Nun habe ich - wenn ich auf den Veteranenstatus beim Käfer nicht verzichten möchte - nur zwei Optionen: 1) Ich tausche meinen Puck gegen einen älteren oder 2) Ich wage mich trotzdem mit dem Puck auf die Strasse.

Zu 2) darum meine Frage an alle, die Erfahrung damit oder Wissen darüber haben:

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich erwischt werde? Droht einfach der Entzug des Veteranenstatus (den ich ja einfach beim nächsten Vorführen wieder bekommen würde), oder muss ich mit gröberen Massnahmen wie hohe Busse, Verzeigung, Ausweisentzug etc. rechnen? Versicherungstechnisch habe ich es abgeklärt, da hätte ich kein Problem.

Danke bereits im Voraus für Eure Meinung

Gruss
Meadow
Puck 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von trolloholic »

Meadow hat geschrieben: 07.06.2022, 10:28 ... habe festgestellt, dass ich mit meinem 79er-Käfer (Veteran) unseren Puck (Jahrgang 95) nicht ziehen darf. Das Problem ist, dass der Puck einerseits auch ein Veteran sein muss und zusätzlich nicht so viel jünger sein darf als das Zugfahrzeug (10 Jahre Unterschied ist wohl schätzungsweise das Maximum). Nun habe ich - wenn ich auf den Veteranenstatus beim Käfer nicht verzichten möchte - nur zwei Optionen: 1) Ich tausche meinen Puck gegen einen älteren oder 2) Ich wage mich trotzdem mit dem Puck auf die Strasse.

Zu 2) darum meine Frage an alle, die Erfahrung damit oder Wissen darüber haben:

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich erwischt werde? Droht einfach der Entzug des Veteranenstatus (den ich ja einfach beim nächsten Vorführen wieder bekommen würde), oder muss ich mit gröberen Massnahmen wie Hohe Busse, Verzeigung, Ausweisentzug etc. rechnen? Versicherungstechnisch habe ich es abgeklärt, da hätte ich kein Problem.
die von Dir genannten Konsequenzen sind pillepalle,
verglichen mit den Konsequenzen, die einer nachgewiesenen Steuerhinterziehung,
welcher Du Dich schuldig machtest, folgen können.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Meadow »

Das schätze ich etwas anders ein.

Zum einen spare ich beim Käfer (auch beim Puck, wenn er Veteran wäre) keine Steuern (Der einzige Vorteil ist der längere Prüfungsintervall), und zudem habe ich da bei den anderen möglichen Sanktionen mehr Bedenken. Eine Busse wäre ja bis zu einer gewissen Höhe erträglich. Aber wenn's dann um einen Ausweisentzug oder gar eine Strafverfahren ginge, würde es doch heftiger. ... Und in der Schweiz (bzw. von Kanton zu Kanton) würde mich diesbezüglich nichts wundern ... Aber eben, ich weiss ja nicht wirklich, was da droht.

Gruss
Meadow
Zuletzt geändert von Meadow am 07.06.2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von trolloholic »

Meadow hat geschrieben: 07.06.2022, 11:14 Das sehe ich etwas anders.
...
Und in der Schweiz (bzw. von Kanton zu Kanton) würde mich diesbezüglich nichts wundern ...
Du darfst alles anders sehen :wink:
Meine beinahe-Erfahrungen zu dem Thema mit dem Kanton LU in 2009 sollen Dich nicht entmutigen.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Meadow »

Ah, sorry, mein Fehler. Ich hielt Dich für einen deutschen Troller ;-) Tschuldigung.

Da wäre natürlich eine Vertiefung des Luzerner Falls sehr interessant. Kannst Du mir da Genaueres dazu erzählen?

Gruss
Meadow
Puck 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von trolloholic »

Meadow hat geschrieben: 07.06.2022, 11:26 Vertiefung des Luzerner Falls
bedarf keiner Entschuldigung, alles juut. :wink:
Erzähle Dir auch Genaueres.
In den nächsten Tagen

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Meadow »

Ich habe inzwischen neue Kenntnisse erhalten.

Das Problem (evtl. nur im Kanton Zürich) ist, dass ich mit Veteranenstatus gar keine Anhängerkupplung eingetragen bekomme. Die Bestimmung "Umbauten müssen aus der Epoche des Fahrzeugs stammen." bedeutet, dass die AHK zur Zeit der ersten Inverkehrsetzung oder wenige Jahre danach nachgerüstet und eingetragen sein muss. Wenn ich also die AHK heute nachrüste, bleibt mir der Veteranenstatus verwehrt.

Tja, damit ist's klar. Das am Anfang des Threads beschriebene Problem stellt sich für mich so gar nicht. Da dies nur für Fahrzeuge in Frage kommt, die bereits seit Anfang über eine AHK verfügen. Ich kann mit meinem Käfer nur eine AHK nachrüsten und einen Wohnwagen ziehen, wenn ich auf den Veteranenstatus verzichte. Eigentlich schon eine Option. Aber alle zwei Jahre zur Motorfahrzeugkontrolle... Irgendwie habe ich da keine Lust dazu. Aber wer weiss...

Beste Grüsse
Meadow
Puck 1995
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Trollman »

Tja, mein Freund von der Wiese, wie spricht der Araber? Du kannst nicht beides haben, eine fette Frau und viel Platz im Bett. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Roman »

Idee: Meines Wissens nach, müsste man noch mal prüfen natürlich, wird die AHK in Deutschland nicht eingetragen in den Papieren, wenn sie eine eigene BE besitzt. War zumindest bei meinem Renault Kangoo so. Die habe ich selbst angeschraubt, nirgendwo eintragen lassen und das Auto mehrmals damit über den TÜV gebracht. Also wird das ja vermutlich seine Richtigkeit gehabt haben.

Wenn du nun das Auto an einen Deutschen verkaufst, der baut eine AHK ran, danach kaufst du das Auto zurück und lässt es in der Schweiz zulassen, dann bringt der ja sozusagen die AHK aus dem Ausland mit. Wer kann schon wissen, wie lange die am Auto verbaut ist? :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Roman »

Noch eine Ergänzung: Der dusselige Deutsche hat seine Papiere verloren und sich neue ausstellen lassen. Damit sind die sozusagen von allen Vorbesitzern gereinigt.
Achte immer auf den Horizont!
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Zu jungen Puck mit Veteran ziehen.

Beitrag von Meadow »

Interessanter Gedankengang ;-)

Ich hätte sogar einen möglichen Kontakt in Deutschland. Aber die Kosten (Zoll, Umschreibung etc.) sind dann doch wohl etwas hoch. Wahrscheinlich höher, als der dreimal häufigere Aufwand für die Motorfahrzeugkontrolle.

Aber wie gesagt: Interessant... Was muss man sich nicht alles einfallen lassen, um den oft unverständlichen Amtsschimmel glücklich zu machen...

Grüsse
Meadow
Puck 1995
Antworten