Bugrad sitzt auf

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Moin,
neues Auto, neues Glück - dachte ich- bis wir nun auf unserer Norwegen / Schwedentour beginnend in Oslo und auch immer wieder danach bei den skandinavischen Geschwindigkeitsveringerungsbodenwellen quer über die Straße - Oslo auch mittig in Fahrtrichtung - mit dem Bugrad aufgesessen sind. Am alten Nissan Bus war das nie ein Thema - mit dem neuen Opel Combo offensichtlich schon. Da ist trotz moderater Beladung des Opels offensichtlich weniger Höhe zwischen Kugelkopf und Straße.
Wir sind schon extrem langsam über die Wellen, aber immer wieder trotzdem aufgesessen mit dem „Schaumstoff - Luftrad“ welches seither extrem „eiert“
Kann man außer durch Umstellung auf ein etwas kleineres Bugrad (die Schwerlasträder sind statt 26cm nur 20xm im Durchmesser) irgend etwas anderes tricksen? Das Rad während der Fahrt abmontieren wollte ich nicht da dann evtl. die Bremse aufsitzt mit weit größerem Schaden. Hat jemand Ähnliches erlebt und nen Lösungsansatz?
Im Internet konnte ich keine „höheren“ Anhängerkupplungen für die abnehmbare Weinsberg AHK finden - wäre evtl. auch ein weiterer Ansatz.
Grüße
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von yoho »

Mir fällt da nur ein - falls Du momentan noch unterwegs bist - das Bugrad zu opfern und zu Hause nach verstärkten hinteren Federn für den Opel zu suchen. Da gibt es bestimmt etwas, das den Opel-Hintern etwas liftet. - Andere Lösung: Du lässt Dir einen Schutzbügel unter die Deichsel schweißen, der Schaden vom Bremsmechanismus abhält. Aber irgendwie wird keine Deichsel und keine Kupplung besser, wenn der Touring da andauernd aufsetzt.
Gruß Bernd
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von neja »

Könntest du mal ein Bild von der Deichsel des Touring zeigen, wo man das hochgestellte Bugrad erkennen kann?
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Stützrad abnehmen, aber vorher einen Deichselbügel bzw. Absetzbügel von Alko drunterschrauben: https://www.anhaenger24.de/498020.html. Hatten wir bei unserem allerersten Triton.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei dem Baujahr des Touring ist ja noch keinerlei Schutz für das untere Ende des Handbremshebel und dessen Mechanik vorhanden.
Setzt man damit auf ist schnell der Handbremshebel verbogen, gerade unten um Gelenk zum Federspeicher, und kann dann nicht mehr bewegt werden.
Also recht unglücklich.
Da kann man das Stützrad mal als Puffer nutzen und dann zu Hause nach einer Lösung suchen.

Erster Teil der Lösung wäre einfach mal das Nachmessen der Kupplungskugel am Zugwagen.
Bei urlaubstypischer aber korrekter Beladung.
Es gibt immer noch einige renommierte Hersteller die es immer wieder schaffen diese schon seit Ewigkeiten bestehenden Maß nicht einzuhalten.
Und so die Maße nicht stimmen Nachbesserung vom Verkäufer zu verlangen.

Wir hatten 2 Fahrzeuge wo das nicht stimmte, die AHK´n waren von MVG sowie von Aragon.
D.h. der setzte teils mit den Deichselholmen auf.
MVG hat seinerzeit in den Niederlanden einen Prozess verloren und mußte alle gelieferten AHK für den Megane II austauschen. Aragon wollte uns einen höheren Kugelhals liefern, der allerdings keine Zulassung hatte.

Insofern erst mal versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen wenn die Maße nicht stimmen.
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

neja hat geschrieben: 23.07.2022, 18:04 Könntest du mal ein Bild von der Deichsel des Touring zeigen, wo man das hochgestellte Bugrad erkennen kann?
Hier sieht man es nicht so ganz gut, aber im Moment stehen wir abgekoppelt in Schweden ☺️

Bild

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 23.07.2022, 18:47,


Erster Teil der Lösung wäre einfach mal das Nachmessen der Kupplungskugel am Zugwagen.
Bei urlaubstypischer aber korrekter Beladung.
Es gibt immer noch einige renommierte Hersteller die es immer wieder schaffen diese schon seit Ewigkeiten bestehenden Maß nicht einzuhalten.
Und so die Maße nicht stimmen Nachbesserung vom Verkäufer zu verlangen.

Wir hatten 2 Fahrzeuge wo das nicht stimmte, die AHK´n waren

Insofern erst mal versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen wenn die Maße nicht stimmen.
Danke für den Tipp gibt es hierzu tatsächlich ein „rechtsverbindliches“ Mindestmaß - weist Du das noch ?
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 23.07.2022, 18:09 Stützrad abnehmen, aber vorher einen Deichselbügel bzw. Absetzbügel von Alko drunterschrauben: https://www.anhaenger24.de/498020.html. Hatten wir bei unserem allerersten Triton.

Wolfgang

Guter Hinweis - das schützt die Handbremse weswegen ich bislang das Bugrad noch nicht abgenommen hatte
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Feger ETC 421 »

MMartin hat geschrieben: 24.07.2022, 10:03 Danke für den Tipp gibt es hierzu tatsächlich ein „rechtsverbindliches“ Mindestmaß - weist Du das noch ?
Abstand AHK Kugel Mitte zu Boden 350 mm bis 420 mm im voll beladenen Zustand (Hinterachslast).

Auf Deinem Bild iss der Abstand Stützrad zu Boden schon nich übermäßig groß. Bei mir sind das 35 cm....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Feger hat das Normmaß genannt.

Bei dem Bild steht das Gespamm allerdinsg bergab an einem doch starker Gefälle, anzunehmen mit angezogener Feststellbremse im Zugwagen.
Dann sacken viele Fahrzeuge zusätzlich noch hinten runter.
Was sich dann auf geradem Terrein wieder normalisiert.
Unter solchen Bedingungen sollte man dann messen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von cailin »

Ich hatte mit dem Berlingo auch den Eindruck dass der ganz schön in die Knie ging, wenn der Touring dran hing... Mir haben die verstärkten Hinterachsfedern viel gebracht.. Der war plötzlich fast 7 cm höher...
Auch das Fahren an sich war viel angenehmer.. Der lag viel "satter" auf der Straße
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

cailin hat geschrieben: 24.07.2022, 19:34 Ich hatte mit dem Berlingo auch den Eindruck dass der ganz schön in die Knie ging, wenn der Touring dran hing... Mir haben die verstärkten Hinterachsfedern viel gebracht.. Der war plötzlich fast 7 cm höher...
Auch das Fahren an sich war viel angenehmer.. Der lag viel "satter" auf der Straße
Interessant zu hören! War es ohne Beladung und Anhänger irgendwie nachteilig mit den verstärkten Federn? Bei dem Tgema kenne ich mich gar nicht aus - hast Du einfach „irgendwelche“ einbauen lassen?
LG
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von yoho »

MMartin hat geschrieben: 24.07.2022, 19:55 Interessant zu hören! War es ohne Beladung und Anhänger irgendwie nachteilig mit den verstärkten Federn? Bei dem Thema kenne ich mich gar nicht aus - hast Du einfach „irgendwelche“ einbauen lassen?
LG
Martin
Die Federn müssen schon auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Sowohl was die Federkraft als auch die Höhe und den Durchmesser oben und unten angeht. Aber da können der Hersteller und/oder der Fachhandel helfen. Fachhandel im Sinne von Autoteile-Händler. Der Einbau ist dann keine große Sache.

Bei meinem Oldtimer Mercedes kann man übrigens nicht nur mit den Federn Höhe ausgleichen, sondern auch noch mit unterschiedlich hohen Gummiunterlagen, die zwischen Feder und Federteller sitzen. So haben wir das Fahrzeugheck ganz individuell geliftet.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tourensauser »

https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... te-federn/

Die Zusatzfedern könnten evtl. Abhilfe schaffen
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von cailin »

MMartin hat geschrieben: 24.07.2022, 19:55 Interessant zu hören! War es ohne Beladung und Anhänger irgendwie nachteilig mit den verstärkten Federn? Bei dem Tgema kenne ich mich gar nicht aus - hast Du einfach „irgendwelche“ einbauen lassen?
LG
Martin
ich hatte - glaube ich (ist ja schon was her)- diese hier

Im Berlingo Forum gab es damals wohl Stimmen, die meinten dass das Fahrwerk was härter wäre danach. Ich persönlich fand, dass der Wagen sich besser fuhr, irgendwie lag er besser auf der Straße..
Aber das war mein Persönliches Empfinden.. Frauen-Gefühl bei Autos halt :PM:

Für mich hat sich die Investition gelohnt.
Musst du halt schauen, ob es welche für dein Auto gibt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Peter Pan »

Wie hoch ist denn die Stützlast an deinem Touring wenn er beladen ist?
Ist der eventuell etwas schwer vorne?
Gruß Peter
Antworten