Bugrad sitzt auf

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Piratentroll hat geschrieben: 26.07.2022, 16:57
MMartin hat geschrieben: 25.07.2022, 15:33
Moin,

also wir sind jetzt seit 2 Wochen durch Norwegen, bisher gut 4000 km, gefahren und die Drempel sind hier nicht anders als sonst wo.

Da hier leider keiner gesehen hat, wie das Stützrad an deinem Touring befestigt ist und wie es im hochgekurbeltem Zustand unter der Deichsel sitzt, ist es ohne Foto alles Kaffeesatzleserei.

Wenn wir unser Stützrad hochdrehen, sitzt es unter der Deichselabdeckung und ragt noch ca. 5 cm über die Deichsel nach unten hinaus. Wie es in dieser Position irgendwo aufsetzten soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie wäre es mit einem Foto?
Moin,

viewtopic.php?p=324143#p324143

Bild hatte ich natürlich eingestellt - wurde ja auch drüber diskutiert somit doch ansatzweise zu sehen 😉 Im Moment stehen wir fix und abgekuppelt aber sobald wieder angekuppelt werde ich ein neues Näheres machen. Wir sind nun 2 Monate und 8000km unterwegs und hatten definitiv unnormale „Huppel“ Z.B. in Oslo Nähe Holmenkollen längs in der Fahrbahn und auch in diversen anderen Ortschaften. Aber nachdem es doch - wie oben beschrieben sicher überwiegend sehr auf das Zugfahrzeug ankommt und die damit verbundene Höhe der AHK. Somit sei froh dass es bei Dir kein Problem ist - bei meiner Kombi (Troll und Combo) leider doch. Dadurch werden evtl. normale „huppel“ zum Problem.
Beste Grüße und gute Fahrt Dir
LG
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Piratentroll »

Wohin Norge seid ihr denn gerade?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von trolloholic »

MMartin hat geschrieben: 26.07.2022, 17:24 Troll und Combo
Moin

wir haben (bei den von uns genützten 2 Auto-Marken) beste Erfahrungen mit den verstärkten Federn des OEM-Anbieters gemacht.
Du kannst in der verlinkten Seite ganz simpel mit Deinen KBA-Nummern (Fzg-Papiere) suchen.
Je eher Du umrüstest, desto größer die Chance, dass Du die noch fast neuen Dämpfer weiterverwenden kannst. :thumbs:

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Piratentroll hat geschrieben: 26.07.2022, 20:59 Wohin Norge seid ihr denn gerade?
Mittlerweile in Südschweden und Donnerstag wieder auf die Fähre 🥲
Leider sind 2 Monate Auszeit vorüber ich glaube ich kann nicht mehr arbeiten 🙁

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Piratentroll »

MMartin hat geschrieben: 26.07.2022, 21:47
Piratentroll hat geschrieben: 26.07.2022, 20:59 Wohin Norge seid ihr denn gerade?
Mittlerweile in Südschweden und Donnerstag wieder auf die Fähre 🥲
Leider sind 2 Monate Auszeit vorüber ich glaube ich kann nicht mehr arbeiten 🙁

Martin
Wir haben noch 10 Tage und stehen gerade am Saltstraumen, also noch hinter dem Polarkreis, im strömenden Regen. Aber ab morgen soll wieder die Sonne scheinen!

https://visitbodo.com/reisemal/saltstraumen/

Euch gut Heimreise!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Piratentroll hat geschrieben: 26.07.2022, 21:58
MMartin hat geschrieben: 26.07.2022, 21:47
Piratentroll hat geschrieben: 26.07.2022, 20:59 Wohin Norge seid ihr denn gerade?
Mittlerweile in Südschweden und Donnerstag wieder auf die Fähre 🥲
Leider sind 2 Monate Auszeit vorüber ich glaube ich kann nicht mehr arbeiten 🙁

Martin
Wir haben noch 10 Tage und stehen gerade am Saltstraumen, also noch hinter dem Polarkreis, im strömenden Regen. Aber ab morgen soll wieder die Sonne scheinen!

https://visitbodo.com/reisemal/saltstraumen/

Euch gut Heimreise!

Glückauf
Ah, da waren wir auf der Rückfahrt von den Lofoten auch vorbeigefahren.
Dir auch noch einen tollen Urlaub und hoffentlich angenehmes
Wetter. Wie hatten rel. wenig Regen aber die Temperaturen und Mücken waren in Norwegen nicht optimal 😉
Aber allemal besser als in der Heimat - wobei wir am vergangenen Freitag den heissesten Tag Schwedens (38Grad) im Kanu erleben „durften“ auch nicht gerade ein Vergnügen 🥵
LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

trolloholic hat geschrieben: 26.07.2022, 21:09
MMartin hat geschrieben: 26.07.2022, 17:24 Troll und Combo
Moin

wir haben (bei den von uns genützten 2 Auto-Marken) beste Erfahrungen mit den verstärkten Federn des OEM-Anbieters gemacht.
Du kannst in der verlinkten Seite ganz simpel mit Deinen KBA-Nummern (Fzg-Papiere) suchen.
Je eher Du umrüstest, desto größer die Chance, dass Du die noch fast neuen Dämpfer weiterverwenden kannst. :thumbs:

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/

viel Erfolg!
trolloholic
Das scheint mir schlau zu sein - Danke!
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Nun, wieder auf der Heimreise hab ich mir das ganze nochmals mit all den Hinweisen im Kopf angesehen. Die Federn sind definitiv zu weich - mit angehängtem Troll eh schon sehr niedrig- kann mit Druck auf die Deichsel das Zugfahrzeug noch weiter eingefedert werden. Merkt man auch beim Fahren sehr deutlich wie er selbst bei normalen Autobahnwellen ordentlich die Schnauze nach oben und unten wackelt - wie ein Fohlen auf der Weide😉 Wenn der Opel dann nachfedert nach einer Bodenwelle wird’s schnell eng
Weniger Gewicht auf die Deichsel plus kleineres Rad wird helfen aber ich denke nicht ausreichend …
Bild

Bild
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von cailin »

ups.. das sieht wirklich sehr nieder aus...

Für mich persönlich waren die verstärkten Hinterachsfedern am Berlingo auch während der normalen Fahrerei ein Gewinn...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von yoho »

Da ist übrigens noch mehr gefährdet, als nur das Stützrad. Schau bei Gelegenheit mal das Kabel für die Anhängerelektrik an, das auf dem Foto scheinbar noch tiefer hängt als das Rad. Nicht das das auch schon aufgescheuert ist.
Ein Freund von uns hat es mal geschafft, die Strippen auf dem Asphalt komplett blank zu schleifen. Da er unterwegs den Touring gerne angekoppelt lässt und Fahrradausflüge macht, hat er aber nicht gesehen, was passiert ist.
Ich hab ganz schön gegrübelt, als er sich verzweifelt am Telefon meldete und das Durchbrennen von gleich drei Sicherungen gleichzeitig vermeldete: ein Rücklicht, Bremsleuchten und ein Blinker.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Roman »

Läuft das Rad im hochgekurbeltem Zustand? Falls ja, würde ich es so lassen, dann rollt das Rädchen halt mit bei Bodenkontakt. Gegebenenfalls gegen ein richtiges Luftrad austauschen, das rollt noch besser und federt Kräfte besser ab. Wenn es nicht rollen kann, gegen ein kleines Vollgummirad tauschen, das fungiert dann als Wegwerfrad. So eine Kurbel mit Rad kostet keine 20 Euro.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 29.07.2022, 11:47 Läuft das Rad im hochgekurbeltem Zustand? Falls ja, würde ich es so lassen, dann rollt das Rädchen halt mit bei Bodenkontakt. ...
Nö, es reißt irgendwann ab Und demoliert nicht nur den WoWa Boden sondern schlägt beim nächsten Auto hinter dir ein. Nach Murphys Law auch gerne in die Windschutzscheibe und durch.
Das passiert öfter als man denkt, erzählte mir eine Zivilstreife auf der Autobahn, nachdem sie mich wegen eines "mitrollenden" Bugrades raus gewunken hat. Bei mir war es ein unzreichend fest gezogener Klemmhebel. Seitdem mache ich immer den Gorilla.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo, ich zitiere mich noch mal selbst...
Carlos2015 hat geschrieben: 25.07.2022, 11:45
wenn ich die technischen Daten des Opel Combo richtig deute, hätte der eine Stützlast von 74 kg. Alles von 50 kg bis 74 kg sollten da i.O. sein.
Ich würde Mitte Kupplungskopf leer und reisefertig mal nachmessen. Wenn dieses Mass im unteren Bereich, also bei kleiner gleich 350 mm läge, zeigt das, dass diese Kombination mit Touring einfach nicht gut funktioniert...
Aus meiner Erfahrung ist eine Höhe des Kupplungskopfs Mitte 40,5 cm optimal, damit der Touring exakt waagerecht steht und keine Probleme wie die geschilderten im Alltag auftreten.
...
Ich schätze aber das läßt sich bei deinem Zug-Fahrzeug nur durch andere Federn verbessern.

LG. Andreas
1. Hast Du mal die Höhe Mitte Kugelkopf gemessen? Die Höhe im beladenen Zustand kann man ja leicht simulieren, in dem sich jemand auf die Kofferraumkante setzt. Ideal wäre so um 40 cm.

2. Und noch was: Natürlich könnte man auch das komplette Stützrad durch ein solches ersetzen, bei dem die Aufnahmegabel für das Rad eher waagerecht steht. So sollte das Stützrad sich insgesamt höher stellen lassen. Bei unserem Triton war das mit dem entsprechenden Stützrad deutlich höher im Verhältnis zur Deichsel als bei dir... Das bringt bestimmt 4 - 5 cm mehr Abstand.
Habe leider kein Foto mehr, dass den Triton im angehängten Zustand zeigt... aber vielleicht sieht man dennoch was ich meine oder mal googlen.
IMG_3405.JPG

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 29.07.2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ MMartin

Dann bleibt nur Stützrad abnehmen oder das hier: https://www.musketiershop.com/index.php ... &show=info

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Roman »

Trollman hat geschrieben: 29.07.2022, 13:01 Nö, es reißt irgendwann ab Und demoliert nicht nur den WoWa Boden sondern schlägt beim nächsten Auto hinter dir ein. Nach Murphys Law auch gerne in die Windschutzscheibe und durch.
Das passiert öfter als man denkt, erzählte mir eine Zivilstreife auf der Autobahn, nachdem sie mich wegen eines "mitrollenden" Bugrades raus gewunken hat. Bei mir war es ein unzreichend fest gezogener Klemmhebel. Seitdem mache ich immer den Gorilla.
Das ist doch aber was ganz anderes. Ist mir auch schon passiert. Dann kurbelt sich das Stütgrad durch die Vibration raus und läuft bei 80, 100 Sachen minutenlang mit, bis man es am Geräusch mitbekommt. Damit wirken die Kräfte an einem viel längeren Hebel und wenn dann eines kleines Schlagloch kommt bei der Geschwindigkeit reißt es aus der Schelle. Aber dieses Touschieren hier findet doch nur bei Schrittgeschwindigkeit statt. Wer hobelt denn volle Lotte über einen Schweller oder mit 50 Sachen die Fährrampe hoch? Wenn einem das passiert bei einem Schlagloch, dann fährt man eh rechts rann und guckt, ob der Küchenblock noch dort steht, wo er hingehört. Ich habe mal erlebt, wie auf Cres so einen dumme Nuss uns ganz cool mit 80.oder mehr auf einer schlecht ausgebauten Straße überholen musste mit einem großen Boot hinten auf dem Trailer. Kurze Zeit später stand er da und ich habe erst nicht kapiert, warum, bis ich kapiert hatte, dass der Außenboardmotor fehlte. Von dem war nichts zu sehen, nur die Befestigungsplatte vom Boot weggerissen.

Wir hatten mit dem alten Kangoo das Problem auch. Wobei ich es gar nicht als Problem angesehen habe, der Wagen hatte ganz andere. Man muss halt seinen besten Kompromiss bei Beladung und Stützlast finden.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten