Meine Konfiguration 530er 2023...

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Libero
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 16:19

Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Libero »

Hallo, hab mir mal meine Konfiguration rein gestellt, vielleicht hab ich was übersehen oder es geht besser.

Chrompaket und Bumper habe ich einzeln konfiguriert, weil ich keine Alus will.


Touring 530

Farbe
Seitenwände, Bug und Heck in Glattblech, Farbe White Silver
Polster
Stoffkombination Orlando für Ausstattungslinie Urban

Grundpreis inkl. MwSt.:
26.990,00 €*
Fahrzeugpreis inkl. MwSt.:
35.769,00 €*

-Auflastung auf 1.400 kg
-Außenstauraumklappe Heck in Fahrtrichtung links, 80 x 35 cm
-Außenstauraumklappe Heck in Fahrtrichtung rechts, 80 x 35 cm
-Bumper aus Edelstahl
-Dachmarkise Thule Omnistor 6300 mit integriertem LED-Licht und Adapter, Gehäuse weiß, 325 x 250 cm (erweiterbar mit Sicht-, Wind- und Regenschutz)
-Federkernmatratze für -Festbetten
-Fenster ausstellbar mit Verdunkelungsrollo und Moskitonetz (Heck links)
-Heckklappe 105 cm x 39 cm
-Komfortpolster für die Bugsitzgruppe (lose beigelegt)
- elektrischem Gebläse (230 V)
-TÜV-Abnahme / Brief
-Chrompaket mit Außenanbauteilen in Chrom und Radlaufblende sowie 670,00 € -Rückleuchten in Retrodesign
-Radzierblenden
-Wäschespinne Heck
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von bsgs »

Das Autark-Paket willst Du nicht?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Roman »

Ich würde, wenn das geht, wenigstens eine 12-Volt-Umluft nehmen. Auf autark vom Landstrom kann man später immer noch umrüsten. Vielleicht bietet die Zukunft sogar deutlich bessere Lösungen als eine jetzt verbaute schwere Bleibatterie. Dann geht die Umluft auch über Batterie.
Achte immer auf den Horizont!
Libero
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 16:19

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Libero »

Danke für die Rückmeldungen
bsgs hat geschrieben: 14.08.2022, 18:47 Das Autark-Paket willst Du nicht?
Wir sind hauptsächlich nur auf Campingplätzen unterwegs, wenn wir bei der Anfahrt eine oder zwei Nacht ohne Strom sind, lass ich den WW am Zugfahrzeug, der Cali hat ja eine zweite Batterie.
Roman hat geschrieben: 14.08.2022, 18:53 Ich würde, wenn das geht, wenigstens eine 12-Volt-Umluft nehmen. Auf autark vom Landstrom kann man später immer noch umrüsten. Vielleicht bietet die Zukunft sogar deutlich bessere Lösungen als eine jetzt verbaute schwere Bleibatterie. Dann geht die Umluft auch über Batterie.
In den letzten Jahren lief die Gasheizung nur zu den Gasprüfungen. Wir machen zwar auch Wintercamping, aber nur mit dem VW California. Wie sich das ändert, kann ich nicht abschätzen. Aber hauptsächlich würden wir mit Landstrom stehen. Kann man beide Umluftarten, also 12V und 230V zusammen nehmen?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Libero hat geschrieben: 14.08.2022, 19:39 Kann man beide Umluftarten, also 12V und 230V zusammen nehmen?
Nö, aber warum sollte man auch?

Ich hab grad das 230 V Gebläse rausgeschmissen und das 12 V Gebläse eingebaut. Ab auf den Umformer geklemmt und gut iss....
Läuft also bei 12 V vom Zugwagen wie auch auf 230 v Landstrom.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich würde das Fenster im Heck links nicht nehmen. Das ist das Kopfende vom Bett, da ist mir eine Wand zum anlehnen lieber, wenn man abends noch was lesen will. Ein Rollo würde bei mir keine Woche überleben.

Die Stauklappe im Heck würde ich noch mitnehmen. Beim 530 kommt man nur mit Mühe nach ganz hinten. Da kann man zwar nichts schweres hinpacken, aber ich hatte genug leichte Sachen, um den Stauraum zu füllen.

Bei CP mit Landstrom ist die Ultra-Heat eine feine Sache.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hephaistos hat geschrieben: 14.08.2022, 19:50 Bei CP mit Landstrom ist die Ultra-Heat eine feine Sache.
Jupp, die ist auch noch auf meiner to do Liste, war nur letztens beim großen O in Holland ausverkauft....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 14.08.2022, 19:52
Hephaistos hat geschrieben: 14.08.2022, 19:50 Bei CP mit Landstrom ist die Ultra-Heat eine feine Sache.
Jupp, die ist auch noch auf meiner to do Liste, war nur letztens beim großen O in Holland ausverkauft....

Gruß, der Feger
Tschuldigung Feger 😇.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Killerdackel »

Libero hat geschrieben: 14.08.2022, 18:19 .... Glattblech, .....
Sommerhitzen dauern länger = Wellenbildung beim Glattblech.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Das sieht doch ganz vernünftig aus.
Zum Autarkpaket würde ich dir jedoch auch raten. Damit ist ein späterer Mover- Einbau leichter. Mit 1400 kg kann das Rangieren im Stand schwer werden, besonders auf abschüssigem Untergrund.
Bei meinem Troll habe ich auf die Markise verzichtet, nutze ein Sonnendach stattdessen und ein Luftzelt, kostet das Gleiche.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Asterix »

Auf Glattblech würde ich auch aus folgenden Gründen verzichten: Wellenbildung (gibt ein paar ganze üble Bilder im Netz) und für mich optisch bei weitem nicht so ansprechend, wie das (mini-) Hammerschlagblech. Von den thermischen Nachteilen der glatten Haut mal ganz abgesehen. Und teurer ist das Glattgelutschte auch noch...

Markise würde ich mir gut überlegen. Es gibt (auch hier im Forum zur Genüge diskutiert) Probleme mit Wasser und Dreck zwischen Markise und Dach. Da sammel sich aller Rotz an und gammelt vor sich hin und sauber machen ist an dieser Stelle nur sehr eingeschränkt möglich. Weiterer Nachteil der Markise: ziemlich viel Gewicht ganz oben am WW - sehr suboptimal.

Autark würde ich auch immer empfehlen.
Sinnvoll könnte eventuell noch das zusätzliche Steckdosenpaket sein - falls es das beim 2023er Modell noch gibt. Denn serienmäßig sind doch arg wenig Dosen verbaut. Allerdings ist der Preis dafür deutlich zu hoch - aber die paar Euro im Verhältnis zum Gesamtpreis andererseits auch nicht der Rede wert.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von bsgs »

Mehr Steckdosen sind immer gut. Ich habe mir das Steckdosenpaket und je eine 12V/220V Steckdose in den hinteren, oberen Schränken gegönnt. Hinten fehlen Steckdosen auch im St.-Paket. :?
Fürs Smartphone, für das CPAP Gerät :shock: oder allerlei Spielkram.

Vielleicht ist auch die Gassteckdose außen ganz sinnvoll. Zusammen mit der Gasumschaltung (Truma Duocontrol CS) zwischen den beiden 5er Gasflaschen ist das doch sehr bequem.
Dann geht Kochen/Grillen mit Gas außerhalb ohne Umbauten/Ausbauten. Beim Außengrill/Kochstelle darauf achten, dass sie mit der 30er mbar Leitung der Gasanlage kompatibel sind ...
Noch habe ich dies nicht, überlege aber für die nächste Saison.

Alles kann, nichts muss. :thumbs:

Und ... tatsächlich ist mein 542/60 mit Autark/Mover und o.g. Gedöns in 2021 nur auf 29,8 TEuro gekommen..incl. USt.
Aber dafür hat er auch den hässlicheren Po :PM:

Wir sagte doch die "TITANIC":
Echtes Geld, nur bei guten Sparkassen und Banken :oops: :lol:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Roman »

Ich würde was drum geben für eine Markise! Scheisz Sonnedachaufbauerei. Kommst an, Markise raus, fertig. Bei meinem ollen Alten knabbert die Markise zu sehr an der Zuladung.
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Hephaistos hat geschrieben: 14.08.2022, 19:50 Ich würde das Fenster im Heck links nicht nehmen. Das ist das Kopfende vom Bett, da ist mir eine Wand zum anlehnen lieber, wenn man abends noch was lesen will. Ein Rollo würde bei mir keine Woche überleben.
Fenster hinten links würde ich auch nicht nehmen, wir hatten das im Triton, jetzt im Troll nicht mehr... :thumbs: da hast Du recht Mike :wink:
...und die Wäschspinne, naja.
Hephaistos hat geschrieben: 14.08.2022, 19:50 Die Stauklappe im Heck würde ich noch mitnehmen.
Die hat libero allerdings schon auf seiner Liste...

Im Prinzip würde ich aber auch so ähnlich bestellen, den Rest kann man ggf. günstiger nachrüsten.

Ich hatte später Autarkie nachgerüstet, bin eigentlich jetzt ganz froh darüber, unabhängig vom festen Stromanschluss stehen zu können.
Wenn man schon so viel Geld ausgibt, evt. nochmal überdenken...

Das Chromgedönse ist natürlich Geschmacksache. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den heutigen Umweltauflagen keine sehr haltbare Sache ist. Die Radkappen sollen ja nicht so zuverlässig auf den Felgen halten, wenn´s denn die gleichen wie bei den Rokabillys und Qceans wären. Die Stahlfelgen sind die "billigen" Anhängerstandardfelgen und rosten schnell...
Ich hatte ja lange mit den Alus gehadert, die auf unserem 60er dabei waren - mittlerweile habe ich mich dran gwöhnt.

De Markise möchte ich auch nie mehr missen.

@libero: Hast Du schon einen 23er im Original gesehen oder willst Du blind bestellen bzw. wie ist die Lieferzeit?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Meine Konfiguration 530er 2023...

Beitrag von Roman »

Wir haben dieses Fenster und ich möchte es nicht missen. Erstens kann man nie genug Fenster haben. Wenn man z.B. auf den Lofoten mit dem Heck zum Strand steht, da wo die Sonne untergeht. Dann hast du da nach Mittsommer die ganze Nacht einen grandiosen Sonnenuntergang. Aber so richtig geil sieht das etwas weiter rechts aus, dort sieht man die Vesterålen, hinter, über und vor denen findet ein Lichtspiel statt, von dem hast du nicht geglaubt, dass es sowas gibt. Wenn du nun kein Fenster dort hast, weil man ja unbedingt LESEN musste, musst du die ganze Zeit am Küchenfenster hängen. Oder vorm Dreieckfenster stehen. Oder draußen sitzen, was recht kalt ist. Mit Fenster kannst du mit dieser paradiesischen Aussicht einschlafen.

Zweitens hast du beim Pennen dort deinen Rüssel. Sprich, wenn das Fenster geöffnet ist, hängt der fast im Freien. Gerade im mediterranen Süden ist das was wert, man fährt ja nicht immer über den Polarkreis.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten