Braucht unser Triton ein Haus?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Rockabilly 530 hat geschrieben: 26.08.2022, 10:15 Mit den Planen zur Abdeckung der Tourings habe ich keine Erfahrung wie die Aussehen. Ich habe bei einem Auto es mal erlebt und die Plane war speziel für Autos gemacht. Die Kratzer waren zwar nur klein aber eindeutig von der Plane so fest kann keine Plane gespannt werden dass sie sich nicht bewegt.
Ich habe auf dem Touring kein Glattblech, sondern Minihammerschlag. Weißt du (oder jemand anders) vielleicht, ob das die Kratzeranfälligkeit verringert?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

SteffenJ hat geschrieben: 26.08.2022, 13:50 Das Gebäude ist eine Holzkonstruktion, und ich gehe davon aus, dass die Balken um die Einfahrt herum auch eine statische Funktion erfüllen.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, hänge ich noch ein Foto an. Dies ist nur der linke Teil des Doppelcarports. Obendrüber gibt es noch einen Kriechboden und ein Satteldach.
Nach der Beschreibung und dem Bild könnte ich mir denken, das man da noch etwas freischneiden könnte.

Muss man mal genauer betrachten. Auf jeden Fall fehlen drinnen auch gut 10 cm an Höhe, um das Hubdach komplett aufstellen zu können....

Hm. :|

Also wenn das meins wäre, dann würd ich das auf jeden Fall passend machen. Kommt halt aber auch drauf an, was man selber machen kann....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Trollman »

Habt Ihr das Malervlies speziell zugeschnitten bzw. vernäht?
Wir haben es vernäht UND verklebt.

Aber wie ich schon mal schrub, ein Carport wäre mir lieber. Der SB im Bauamt heißt aber Herr Korinthis Kackis.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.08.2022, 14:16
Nach der Beschreibung und dem Bild könnte ich mir denken, das man da noch etwas freischneiden könnte.

Muss man mal genauer betrachten. Auf jeden Fall fehlen drinnen auch gut 10 cm an Höhe, um das Hubdach komplett aufstellen zu können....

Hm. :|

Also wenn das meins wäre, dann würd ich das auf jeden Fall passend machen. Kommt halt aber auch drauf an, was man selber machen kann....
Wäre natürlich toll, wenn man es "passend machen" könnte. Aber stimmt, für das Hubdach reicht es drinnen nicht. Damit würde ich mich aber zufriedengeben. Den Triton kann man ja leicht mal rausschieben, und auch im Winter gibt es trockene Tage, an denen man ihn ein paar Stunden lang gut durchlüften kann. Ansonsten wird halt öfter über die Fenster gelüftet.

Bleibt die Schwierigkeit mit der Einfahrt. Wahrscheinlich lohnt es sich, den Tischler kommen zu lassen und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Der sieht dann schon mal, ob alles zusammenstürzt, wenn man die Einfahrt hie und da ein bisschen kürzt.

Der Querbalken, der die Einfahrt oben abschließt (unter der Verschalung liegend), hat übrigens eine Dicke von ca. 2-3 cm. Da kurz darüber schon der Kriechboden beginnt, müsste dessen Bodenkonstruktion eigentlich einen Großteil des Dachgewichtes auf die Außenwände ableiten. Aber das sind halt so Laiengedanken, und wahrscheinlich liege ich völlig falsch ...

Danke jedenfalls fürs Mitüberlegen!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Trollman hat geschrieben: 26.08.2022, 15:14 Aber wie ich schon mal schrub, ein Carport wäre mir lieber. Der SB im Bauamt heißt aber Herr Korinthis Kackis.
Ach, der mal wieder. :D Der ist, glaube ich, aus seinem Heimatland ausgewandert, weil er an der griechischen Mentalität verzweifelte. Dafür sitzt er jetzt in jedem deutschen Bauamt und ist bestens integriert. :mrgreen:
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Miguel »

Die 2-3 cm tragen sicher nicht das Obergeschoss. Und ob die kopfbänder statisch nötig sind ist die frage. Ich würde eher einen Zimmermann befragen als einen Tischler.
Und ein carport ist immer besser als jede Plane oder Folie, selbst, wenn das Dach nicht aufgeht.
Mein Pan steht seit 4 Jahren mit geschlossenem Dach unter dem Carport, ich kann keine Probleme erkennen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Piratentroll »

SteffenJ hat geschrieben: 26.08.2022, 13:50
Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2022, 07:47 Um wieviel cm fehlender Höhe beim Carport geht es überhaupt? Da ergäben sich je nach Höhe doch viele Möglichkeiten
Stimmt, ja, wenn man um Rat bittet, sollte man eigentlich die nötigen Informationen gleich mitliefern. :oops:

Na dann. Der Carport hat innen eine Höhe von 2,35 m, das sollte also kein Problem sein. Die Einfahrt ist an der höchsten Stelle allerdings nur 2,17 m hoch, und das auch nur über eine Breite von 1,70 m. Danach senkt sie sich links und recht über jeweils ca. 40 cm Breite auf 1,70 m Höhe ab.

Das Gebäude ist eine Holzkonstruktion, und ich gehe davon aus, dass die Balken um die Einfahrt herum auch eine statische Funktion erfüllen.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, hänge ich noch ein Foto an. Dies ist nur der linke Teil des Doppelcarports. Obendrüber gibt es noch einen Kriechboden und ein Satteldach.

Bild
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Dieses stilistische "abrunden" der Ecken ist doch unnützer Tand. Stichsäge angeschlossen und ab damit. Dann passt der Touring rein und Anmachholz gibts auch noch.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 27.08.2022, 10:03 Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Dieses stilistische "abrunden" der Ecken ist doch unnützer Tand. Stichsäge angeschlossen und ab damit. Dann passt der Touring rein und Anmachholz gibts auch noch.
nicht so hastig!
Eventuell ist es die Verkleidung von einem Kopfband. :wink:

Bild

Also mal (möglichst von innen?) die Pelle ab und prüfen, bevor die Säge zum Einsatz kommt.

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 27.08.2022, 10:17
Piratentroll hat geschrieben: 27.08.2022, 10:03 Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Dieses stilistische "abrunden" der Ecken ist doch unnützer Tand. Stichsäge angeschlossen und ab damit. Dann passt der Touring rein und Anmachholz gibts auch noch.
nicht so hastig!
Eventuell ist es die Verkleidung von einem Kopfband. :wink:

Bild

Also mal (möglichst von innen?) die Pelle ab und prüfen, bevor die Säge zum Einsatz kommt.

schönes WE!
trolloholic
Soviel hab ich eigentlich vorausgesetzt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Danke, miguel, trolloholic und Piratentroll.

Da meine handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten bescheiden sind, würde ich auf jeden Fall vorher mal einen Fachmann draufsehen lassen.

Von Euch nehme ich die Anregung mit, dass es sich auf jeden Fall lohnen könnte, etwas vom Carport abzusäbeln. Die Winterabdeckplane von Hymer kostet wahnwitzige 600 € (es sind eigentlich drei Planen: zwei seitliche, die in die Kederschienen eingezogen werden und eine überlappende fürs Dach, die mit Gurten abgespannt wird), und selbst wenn ich den Zimmermann die Sägearbeit machen lasse, könnte das immer noch billiger sein. Dafür hätte ich dann eine trockene, solide Lösung. Und ein bisschen Kleinholz fürs Lagerfeuer. :D
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wo iss denn Dein Standort?

Passendes Werkzeug iss schnell in mein Auto gelegt....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2022, 12:27 Wo iss denn Dein Standort?

Passendes Werkzeug iss schnell in mein Auto gelegt....

Gruß, der Feger
Na, das nenne ich mal ein Angebot. Scheitert aber wahrscheinlich an den Distanzen. Wir leben in Dänemark ... knappes Stündchen nördlich von Flensburg.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schade, wärste mal vier Wochen eher damit immer Ecke gekommen, da war ich da noch unterwegs....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2022, 16:23 Schade, wärste mal vier Wochen eher damit immer Ecke gekommen, da war ich da noch unterwegs....

Gruß, der Feger
Ja, das ist wirklich schade. Aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! :thumbs: Ich berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht mit dem Carport.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Miguel »

Ich meine in DK sollte man zimmermänner finden können, die kreativ mit carports umgehen können :wink:
Ob das billiger als die Plane wird darf bezweifelt werden, aber auf jeden Fall wird es besser.
Antworten