Radkasten isolieren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

wie Roman und trolloholic auch geschrieben haben, ist die Rohrlänge nicht das Problem, sondern m.E. eher das Gebläse.
Schon mal das Gebläse einer 20-30 Jahren Trumavent ausgebaut, die noch nie regelmässig gewartet wurde? Das Lüfterrad ist mit soviel "Schmodder" zugesetzt, dass man eine korrekte Luftverteilung nicht erwarten darf.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.11.2022, 18:26
Roman hat geschrieben: 19.11.2022, 17:45Die Truma samt Trumavent sind doch für viel größere Wohnwagen konzipiert. Eigentlich dürften die Rohrlängen im Triton nicht an ihre Grenzen stoßen.
...
Meine Erfahrungen bzgl. Rohrlängen und Bögen hatte ich oben beschrieben. Da gibts eigentlich nichts mehr was sich noch weiter ausführen ließe.

Als Bodensatz aus einer ganzen Reihe von Caravan ist eben geblieben dass möglichst kurze und gerade Rohrverläufe die Effektivität erheblich verbessern. Die werksseitigen Einbauten erfüllten dies in den meisten Fällen nicht.
Einen geraden Rohrverlauf von der Heizung hin zu allen Austritts-Öffnungen :?: :?: :?:
Kann bei Deiner Lösung ja auch nicht funktioniert haben. Oder wie hast Du eine gerade Linie vom Kleiderschrank über Spüle und Kocher in den Waschraum geschafft?

Millionen von Truma-Einbauten bei WW- und WM-Herstellern funktionieren seit Jahrzehnten problemlos und Du zweifelst an deren werksseitigen Einbauten und Kompetenzen?
OK - Optimierungs-Möglichkeiten gibt es in vielen Fällen. Vielleicht mal mit Verbesserungs-Vorschlägen bei den Herstellern melden.
:roll:
Günter
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin Hecki,

dass die Rohre nicht ohne Bögen verlegt werden können ist sogar mir klar.
Deswegen habe ich ja auch das Wort möglichst benutzt. Die Bedeutung dürfte doch wohl klar.

Was die Kompetenz angeht.
Die wird bei den Hersteller wohl schon da sein.
Ich habe allerdings bei allen Caravan in unserer Familie, die serienmäßig eine Umluft hatten, Korrekturen durchgeführt. Da eben die Warmluftverteilung unbefriedigend war. Korrekturen sind zeitaufwändig und deswegen macht das weder Hersteller noch Händler gerne.
Bei beiden zählt der Faktor Zeit, sonst nichts.

Was Deine Einlassung mit dem verschmutzen Gebläse angeht.
Dass da mal etwas gereinigt werden muß ist tatsächlich auch klar.
Es geht aber in den genannten Fällen um fabrikneue Caravans.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.11.2022, 21:56 dass die Rohre nicht ohne Bögen verlegt werden können ist sogar mir klar.
Deswegen habe ich ja auch das Wort möglichst benutzt. Die Bedeutung dürfte doch wohl klar.
und weiter oben:
... kurze und gerade Rohrverläufe die Effektivität erheblich verbessern. Die werksseitigen Einbauten erfüllten dies in den meisten Fällen nicht.
Wie auch? In einem WW und WM lassen sich Luftrohre nicht in einem geraden Verlauf verlegen. Was Deinen Einwand bzgl. kurzer Wege betrifft: die Trumavent schafft es auch, WW/WM mit einer Länge von 8-9m wie z.B. den Hymer 820 oder eine Concorde mit Warmluft zu "befeuern".
Was die Kompetenz angeht.
Die wird bei den Hersteller wohl schon da sein.
Ich habe allerdings bei allen Caravan in unserer Familie, die serienmäßig eine Umluft hatten, Korrekturen durchgeführt. Da eben die Warmluftverteilung unbefriedigend war. Korrekturen sind zeitaufwändig und deswegen macht das weder Hersteller noch Händler gerne.
Dann ist ja zumindest die Familie zufrieden :D
Die Hersteller werden es erst ändern, wenn sich genügend Kunden beschweren. Ich kenne jedenfalls - ausser Dir - weder hier im Forum noch auf unzähligen CP jemanden, der sich über die Heiz-Leistung in seinem Eriba beschwert hat.
Was Deine Einlassung mit dem verschmutzen Gebläse angeht.
Dass da mal etwas gereinigt werden muß ist tatsächlich auch klar.
Haste beim "seligen" Triton wohl versäumt :wink:
Es geht aber in den genannten Fällen um fabrikneue Caravans.
Wir reden hier seit etlichen Beiträgen über die Warmluftverteilung in einem über 30 Jahre alten Touring. Und Du kommst jetzt mit fabrikneuen Caravans.

Weitere Diskussionen machen wohl keinen Sinn mehr.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema!
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Radkasten ist gedämmt.

Berichte nach den Wintercamping.

Ps: unter der Abdeckung vom Radkasten unter der Spüle sind noch 12v und 230v frei.
Falls jemand was anschließen möchte :mrgreen:

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
83FE06E6-7986-4A86-B954-41E22C765D30.jpeg
854DA911-A1B9-455C-B4AD-B2156EDFB08A.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von trolloholic »

Moin
zeeber hat geschrieben: 14.11.2022, 22:22 Vielleicht hat ja mal jemand ein Wärmebild von einem beheizten Touring im Winter.
@Ollerzausel hatte mal ein eindrucksvolles und zugleich sehr ernüchterndes Beweisphoto in diesem Fred
eingestellt:

viewtopic.php?p=273028#p273028

(Ich kann es gerade nicht öffnen. Das kann aber auch an meinem Dienst-Rechner liegen.)

Nebelgruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 01.12.2022, 10:01 Moin
zeeber hat geschrieben: 14.11.2022, 22:22 Vielleicht hat ja mal jemand ein Wärmebild von einem beheizten Touring im Winter.
@Ollerzausel hatte mal ein eindrucksvolles und zugleich sehr ernüchterndes Beweisphoto in diesem Fred
eingestellt:

viewtopic.php?p=273028#p273028

(Ich kann es gerade nicht öffnen. Das kann aber auch an meinem Dienst-Rechner liegen.)

Nebelgruß!
trolloholic
Hi trolloholic, leider bei mir auch nicht sichtbar, sollte wohl das Arbeiten einstellen.......
Liegt also nicht an Deinem Rechner. Danke für die Mühe des Suchens.
Gruss Stefan
Antworten