Radkasten isolieren

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Guten Tag Touringgemeinde,

Bin gerade dabei eine 2te Schublade unter der Spüle
Ein zu bauen.
Darunter befindet sich ja der Radkasten. Da das Brett demontiert wurde, sah ich mir die Radkastenabdeckung an und dachte, Mensch die könnte man isolieren, bevor das neue Brett montiert wird.
Ich hab da im Keller so isoliermatten, welche außen mit
Alufolie und innen mit so einer Art Glaswolle gefüllt ist. Denke mal ist nicht suboptimal.

Hat jemand schon mal einen Radkasten isoliert, und wenn ja, mit was?

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
D498529F-C8B0-4356-B784-0DE9313E9846.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von trolloholic »

wurde schon gemacht.
mal nach Armaflex oder Kaiflex suchen

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von toptouri »

Glaswolle nicht nehmen
Wie trolloholic schrieb: armaflex

Da der Rest des wägelchen ja auch nicht wirklich isoliert ist habe ich nur die Wasserleitungen mit isorohr ummantelt

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Troll67 »

Ich bin einigermaßen schockiert! Ab wann wurde denn aufgehört ein zumindest dünne Schicht Dämmung auf die Radkästen zu machen?
Bei meinem 67er Troll war zumindest 5 mm Styropor aufgeklebt.
Bei der Restaurierung habe ich dann 10mm Styrodur aufgeklebt. Die Radkästen sind aber im Gegensatz zu deinen eckig.
Bei runden würde ich auch Armaflex nehmen
67er Troll an 72er /8
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Roman »

Beim 78er auch. Damals waren die Kästen noch aus Alublech.
Achte immer auf den Horizont!
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hecki »

Vielleicht eine blöde Frage meinerseits: weshalb sollte der Radkasten isoliert sein?
Bei meinem Triton gibt's nichts derartiges :?:
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Troll67 »

Hecki hat geschrieben: 14.11.2022, 18:18 Vielleicht eine blöde Frage meinerseits: weshalb sollte der Radkasten isoliert sein?
Bei meinem Triton gibt's nichts derartiges :?:
Ich bilde mir zumindest ein, das ein 1/2°C Kälte im Herbst und Winter draußen bleibt.
Die Kästen stehen ja auch bestimmt 20-30cm unters Bett. Mir gibt‘s irgendwie ein gutes Gefühl
67er Troll an 72er /8
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Troll67 »

… und vielleicht ist es auch ein Grund, das sich an den Radkästen der älteren Tourings, die ja aus Stahlblech oder wie oben bemerkt aus Aluminium bestehen, kein Kondenswasser bildet
67er Troll an 72er /8
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Roman »

Weil der ganze Touring innen unter der Kunstlederbespannung mit einer dünnen Styroporschicht isoliert war. Im Boden steckt ein Styroporkern. Gegenfrage: Warum dann ausgerechnet um die Radkästen nicht?
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 14.11.2022, 21:27 Weil der ganze Touring innen unter der Kunstlederbespannung mit einer dünnen Styroporschicht isoliert war. Im Boden steckt ein Styroporkern. Gegenfrage: Warum dann ausgerechnet um die Radkästen nicht?
Hubdach und Stahlrohrgestänge das nach außen mit Alu beplankt und innen mit einer Platte oder Bespannung überdeckt ist.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Wärmebild von einem beheizten Touring im Winter.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Roman »

Man wollte wohl vermeiden, dass die Kunstlederbespannung direkten Kontakt zum nackten Metall hat. Darum die dünne Styroporschicht vor dem Rahmen und halt auch auf dem Radkasten. Unter der Dachbespannung und in den Dachrudungen klebte bei mir dunkler Schaumstoff. Ob das isolationsmäßig viel bringt, weiß ich nicht. Aber vom Anfassgefühl. Durch das Kunstleder fühlt sich die Wand leicht weich an, man spürt kein hartes Metall. So eben auch auf und neben den Radkästen..
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Finki »

Die Begründung einer Dämmung ist einfach: Kondenswasser was selbst eine 5 mm Styroporschicht unter einer Verspannung wie damals üblich verhindert hat. 19 mm Armaflex oder ähnliches wirken noch besser.
20210408_133347.jpg
20210408_154358.jpg
20210409_144418.jpg
20210410_171051.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Danke schon mal im Voraus.

Ich dämme jetzt den Radkasten mit armaflex.
Außerdem werde ich noch einen Lüftungsrohr hinter den Küchenblock bis zum Radkasten legen

Hintergrund ist, das wir ja noch Wintercamping an der Zugspitze machen werden.
Dann isolier ich den Radkasten, und das Brett leg ich einfach oben auf. Dann kann ich während des Wintercamping mal schauen, ob Kondenswasser sich gebildet hat.

Den Radkasten im Bad lass ich erstmal, da geht die Umluft vorbei.
Dann fehlt mir nur noch in der Dinette rechts am Eingang noch eine Hinterlüftung.

Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von neja »

Ein Touring hat diverse Stellen, wo es im Winterbetrieb zur Kondensation kommen wird.....Ein isolierter Radkasten ändert daran so gut wie nichts.
Zudem ist der Touring oftmals nicht gerade luftdicht.

Für Wintercamping m.E. daher eigentlich nicht gut geeignet.
GT230/Puck L
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Radkasten isolieren

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

neja hat geschrieben: 15.11.2022, 14:43 Ein Touring hat diverse Stellen, wo es im Winterbetrieb zur Kondensation kommen wird.....Ein isolierter Radkasten ändert daran so gut wie nichts.
Zudem ist der Touring oftmals nicht gerade luftdicht.

Für Wintercamping m.E. daher eigentlich nicht gut geeignet.
Hallo,

da gebe ich dir recht.
Wir haben 2019 Wintercamping gemacht. Das erste mal.
Was soll ich sagen- Einfach klasse.
Klar -morgens schön lüften und am Alurahmen am Hubdach Nachwischen.
Aber wenn man schön heizt ist das schon Toll.
Und dann auf dem Campingplatz an der Feuerschale stehen Glühwein und nette Menschen kennen lernen.
Winterspaziergang durchs Karwendelgebirge-Dann zurück zum Touring und lecker Kaffee und Gebäck
4 Touring standen auf dem Campingplatz und alle waren begeistert.
Und jetzt habe ich die Umluft angepasst und mal sehen ob es noch besser wird-darum geht es jetzt.

Und wenn nicht-OK danneventuell kein Wintercamping mehr. Stehen 10 Tage.
Dieses Jahr mal mit Skiklamotten- Wir wissen noch nicht wie wir das Organisiert bekommen.

Wenn das Wetter mitspielt wird es TOP

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten